Port belegt

habe folgendes problem:

nutze dsl mit 2 rechnern. der eine rechner ist w2k mit sambar server 5. seit neuestem lässt sich sambar jedoch nicht mehr starten, da der port 80 schon belegt ist !.

habe jedoch kein anderes server proggy laufen. habe mir im netz mal einen port scanner runtergeladen, um zu sehen, welche ports bei mir offen sind. und tatsächlich: port 80 ist offen ( ist auch der einzige port, der vom portscanner angezeigt wird )

wie kann ich nun heraus bekommen, welches proggy sich meinen port 80 schnappt ?

(vielleicht ein virus ?)

mein system: w2k proffesional mit service pack 2, sambar 5, opera 6 falls dies eine rolle spielen könnte),

habe mir gerade ein local port scanner geruntergeldaden und gestartet.
er hat nach ewigem port scannen heruausgefunden, dass zusätzlich noch port 135 + 1025 offen ist !!!
so ein scheiß

bei mir laufen aber gerade gar keine proggies im hintergrund außer download accelerator und ie 6.

verbirgt sich vielleicht ein trojaner dahinter ???

ach ja, unter port 1025 wird las zusätzliche info noch „mavericks matrix“ angegeben.

was kann ich tun ???

Maverick’s Matrix (MM) ist tatsächlich ein Trojaner mit Passwortdiebstahlsfunktion. Dein Rechner ist also verseucht, hier ist schnelles Handeln angesagt. Ein konkretes how to kann ich dir nicht anbieten, hierfür bräuchte ich wesentlich mehr Infos.

Für sinnvoll halte ich es aber, zumal du nicht gerade ein Profi zu sein scheinst, ein vollständiges Löschen der Festplatten auf diesem Rechner (format c:, d:…) und eine Neuinstallation mit ausschliesslich definiert sauberen Datenträgern. Hier kommt also viel Arbeit auf dich zu.

Zum Port 80: Dieser wird von MM m. W. nicht genutzt. Es gibt eine Reihe von Programmen, die den Port 80 als Server öffnen, üblicherweise installiert aber ein Anwender keine solchen Programme, ohne zu wissen, was er tut. Normal wird bei der Programminst. auch nachgefragt, welcher Port tatsächlich verwendet werden soll.

Leider gibt es auch ein paar Programme, die tatsächlich unnötig und überflüssig den Port 80 öffnen, ohne den Anwender hierauf auch nur hinzuweisen. Öffne einfach einen Browser und surf auf die eigene Adresse (am Rechner selbst: 127.0.0.1) Dann müsstest du im Browser eigentlich erkennen können, welches Programm den Port geöffnet hat.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]