Port forwarding beim Gateway

Hallo,
ich habe ein Problem und zwar, dass viele Programme die ich nutze den Port 21 nutzen. Da ich über Gateway (PC von meinem Vater, verbunden im Netzwerk via Crossover; Internetverbindungsfreigabe!) ins Inet gehe, arbeiten diese Programme nicht! Dann habe ich gelesen, dass ich von dem Gateway den Port 21 zum Client (mein PC) forwarden muss. Aber wie mach ich das?
Wäre super wenn mir jmd. dann jeden Mausklick erklären würde :wink:
oder gibt es da andere Möglichkeiten? Ein Router wird die Sache beheben denk ich, aber das dauert noch, deswegen brauch ich vorübergehend eine andere Lösung.

danke schon mal!

greetz
André

Hi André,

ich habe ein Problem und zwar, dass viele Programme die ich
nutze den Port 21 nutzen.

welche wären das zum Beispiel? Mir fallen da so auf die schnelle nicht soviele ein.

Da ich über Gateway (PC von meinem
Vater, verbunden im Netzwerk via Crossover;
Internetverbindungsfreigabe!) ins Inet gehe, arbeiten diese
Programme nicht!

Klar.

Dann habe ich gelesen, dass ich von dem
Gateway den Port 21 zum Client (mein PC) forwarden muss. Aber
wie mach ich das?
Wäre super wenn mir jmd. dann jeden Mausklick erklären würde
:wink:

Wenn Du noch mit möglichst vielen Details verrätst, welches Betriebssystem und welche Software am Gateway im Einsatz ist, könnte das schon was werden.

oder gibt es da andere Möglichkeiten?

Die gibt´s immer. Letztendlich ist alles eine Frage des Preises.

Gruß,
Herbert

ok,
war vielleicht ein bissel ungeschickt beschrieben.
also,
z.b. die verschiedenen FileSharingtools. in meinem Fall nutzt e-mule diesen Port.

Die Betriebssysteme: Gateway = WinXP prof. Client = WinXP prof. (beide ohne Servicepacks)
was du mit „welcher Software“ meinst versteh ich noch nich so genau… OS ist bei beiden WinXP.

hoffe das hilft dir weiter.

greetz
André

WinXP:

Bei den Eigenschaften der Internetverbindung unter „erweitert“ da wo man die internetverbindungsfreigabe einstellt gibts unten einen Button wo man dann in ein Fenster kommt um ports weiterzuleiten.

Grüße
Bruno