Port. Mini Disc von SHARP MD-MS 200 - Netzteil -

Wer kann mir sagen, wieviel Milliampere das Netzteil für das Modell MD-MS 200 haben darf.
Ist eins mit 1000 mA zuviel?

Vielen Dank an euch (für den Blick in die
Gebrauchsanweisung)!

-)) Grüße an alle MD-Fans

Berthold

Deine Anfrage ist ziemlich knapp formuliert

ich vermute mal Du meinst einen MD-Minidisc-Player

Also die Angabe 1000mA sagt etwas über die
Strommenge aus die das Netzteil liefern KANN aber nicht MUß. Das kann man sich in etwa vorstellen wie das Ladevernögen eines Lastwagens. Wenn er 40 Tonnen laden kann,
kann man maximal 40 Tonnen aufladen. Er fährt aber auch prima wenn er völlig leer
ist. Nur überladen darf man ihn nicht.
So wie man ein Netzteil nicht überlasten darf indem man ein Gerät anschließt, daß
mehr mA verbraucht als das Netzteil liefern kann. Dann wird es nicht nur warm sondern richtig heiß und brennt durch

Viel wichtiger ist die Spannung
Sie wird in „Volt“ angeben abgekürzt „V“
und dann ist noch wichtig ob aus dem Netzteil Wechselstrom (AC) oder
Gleichstrom (DC) rauskommt.

Auf dem Gerät müßte auf der Buchse wo man das Netzgerät einsteckt doch etwas stehen
so in der Art „6V DC“

Das muß stimmen. Wenn es ein empfindliches
Gerät ist sollte man ein Netzgerät mit stabilisierter Spannung nehmen.
Unstabiliserte Netzteile geben bei geringer Belastung eine höhere Spannung ab als bei Nennbelastung. Wenn die tatsächliche Belastung sehr viel kleiner ist als die Nennbelastung könnte das zur Beschädigung des Gerätes führen.

viele Grüße

Stefan Ludwig

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die Erklärung mit dem Lastwagen war sehr gut.
Ich habe den MD-MS701 da steht er zieht am Netzteil 7W. Nach meiner Rechnung (hoffentlich richtig??!?) P=U*I
I=P/U

Weiter liegt am Netzteil eine Spannung von 5V an. Das hiesse nach meinen Berechnung 1,4A. Mist, viel zu viel. Das Netzteil bringt doch nur 800mA. Aber ich hatte nur MatheGrundkurs (Deutsch auch, aber das sieht man ja).

Naja, falls du auf 100% Sicherheit gehen willst kannst du ja auch eine Z-Diode parallel schalten.

Greets from da Cave