Port Scan ?

Hy meine Firewall zeigt mir in letzter Zeit immer wieder Portscans an und blockiert dann die Adressen.
Nun meine Frage: Was wollen die von mir ? Immer wieder kommen irgendwelche IP´s aus Taipeh und USA die mich scannen.Was haben die davon und warum machen die das ?

Gruß Bernd

Hallo,

Hy meine Firewall

Welche???

zeigt mir in letzter Zeit immer wieder
Portscans an und blockiert dann die Adressen.

Welche Firewalleinträge hast Du da (öog)? Welche Adressen werden blockiert? Was sagen die Firewallregeln dazu?

Nun meine Frage: Was wollen die von mir ? Immer wieder kommen
irgendwelche IP´s aus Taipeh und USA die mich scannen.Was
haben die davon und warum machen die das ?

Das ist (wie man hier so schön sagt) das typische Hintergrundrauschen aus dem Internet. Typische Dienste/Scans die halt laufen, aber nicht wirklich „wichtig“ sind.

Gruß
h.

Sygate Personal Firewall ist aktiv, die sagt das eine IP adresse folgende Ports scannt (diverse und meistens verschiedene) dann sagt sie das die IP für eine bestimmte Zeit geblockt wird.
Wenn das eigentlich nix bringt für die warum machen sie das dann trotzdem ?
Gruß Bernd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Bernd,

Hy meine Firewall zeigt mir in letzter Zeit immer wieder
Portscans an und blockiert dann die Adressen.
Nun meine Frage: Was wollen die von mir ? Immer wieder kommen
irgendwelche IP´s aus Taipeh und USA die mich scannen.Was
haben die davon und warum machen die das ?

Das kann jemand sein, der sich ein entsprechendes Tool runtergeladen hat und jetzt damit rumspielt.
Jemand will eine Verbindung zu einem anderen Rechner aufbauen, aber aus irgendwelchen Gründen (Übertragungsfehler, falsche Konfiguration) gibt er eine falsche Absender-IP an.
Irgendein Router arbeitet falsch und leitet seine Daten falsch weiter.
… usw.
Und es kann natürlich auch ein Hacker sein, welcher offene Backdoors sucht.

MfG Peter(TOO)

Ignoriere es einfach und stelle auch deine Firewall so ein, dass sie dich nicht mit solchen Nachrichten belästigt.

Portscans sind zwar nicht nett, aber weder verboten noch gezielt noch eine direkte Bedrohung. Hier wird halt ziellos versucht zu schauen, ob man irgendwo was findet (offene FTP- oder Mailserver oder andere Dienste).

Das ist heutzutage leider Standard, meine Firmenfirewall zeichnet so etwas fast im Minutentakt auf. Aber kein Grund für Angst oder Panik.

Wenn Du privat zu Hause surfst schaffe dir am besten einen Router an, aktiviere NAT und leitenur die Ports an deinen Rechner weiter, die du wirklich brauchst (im allgemeinen also keine, wenn du keine Serverdienste anbietest. Sonst zumindest diese Dienste nicht auf den Standardports laufen lassen).

Hallo Bernd,

Wenn das eigentlich nix bringt für die warum machen sie das
dann trotzdem ?

Für das gute Gefühl etwas richtiges gekauft zu haben !!

Wenn sich deine Software ab und zu meldet, denkst du sie arbeitet auch im Hintergrund und beschützt dich. Zudem glaubst du dein Geld gut angelegt zu haben.
Wenn sie das still und leise machen würde, hättest du ja nicht einmal die Sicherheit, dass dein gekauftes Programm überhaupt gestartet wurde …

MfG Peter(TOO)

Super das beruhigt erstmal, vielen Dank für die schnellen Antworten !
Gruß Bernd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Bernd,

Wenn das eigentlich nix bringt für die warum machen sie das
dann trotzdem ?

Für das gute Gefühl etwas richtiges gekauft zu haben !!

Super das beruhigt erstmal, vielen Dank für die schnellen
Antworten !
Gruß Bernd

Wenn sie das still und leise machen würde, hättest du ja nicht
einmal die Sicherheit, dass dein gekauftes Programm überhaupt
gestartet wurde …

Richtig. Das einzige, was eine (Personal) Firewall still und leise macht, ist bei
Versagen etwas durchzulassen.

Stefan