ich habe mir kürzlich einen Switch zugelegt, der Port-Trunking unterstützt.
Um meine Bandbreite im Netzwerk zu erhöhen, habe ich mir überlegt, einen einfachen Trunk zum Switch zu bauen.
Ideal wäre es, wenn ich mir einfach eine neue Netzwerkkarte kaufen könnte, diese mit meiner aktuellen onboard-Karte „trunken“ und fertig.
Ob das so einfach ist und überhaupt funktioniert bin ich mir aber nicht so sicher. Windows würde sicher 2 verschiedene Netzwerkadapter finden und mir ist bis jetzt keine Möglichkeit bekannt, die beiden physikalischen Netzwerkadapter zu einer zusammenzufassen mit einer IP und doppelter Übertragundsrate.
Hat schon jemand Erfahrungen mit soetwas (verschiedene Karten 100 Mbit oder gar Gbit) unter WIndwos XP oder Vista? WIe siehts unter Linux aus?
PS. Dass ich umsteigen könnte auf Gbit ist mir klar, dass es Dual-Ethernet-Karten gibt die so etwas unterstützen auch.
unter XP geht das m.E. mit Bordmitteln nicht. Eine allgemein verwendbare stabile Lösung sehe ich auch nicht (NIC Express betrachte ich als instabil). Bleiben die Konfigurationstools der Hersteller, was bei der Kombination Onboard/Karte wohl ausscheiden dürfte. Intel hat das aber mal für seine Karten angeboten.
Unter Linux ist es generell kein Problem, dort heißt es Bonding. Du richtest einen virtuellen Adapter z.B. bond0 ein und dem werden dann eth0 und eth1 als Slave zugeordnet. Entsprechende Skripte findest Du über Google.
Selbst die verschiedenen Windows-Servervarianten bringen das nicht mit, auch dort ist man auf die Treiber der jeweiligen Hersteller angewiesen. Minimal müsstest du dir also zwei identische Karten kaufen, deren Treiber das auch unterstützt. Da bleibt dann immer noch die Frage, ob diese Treiber dann auch unter einem Consumer-Windows laufen.