Portaberversion auf Thunderbird umstieg

hallo ,
ich versuche nun schon den ganzen morgen von der portabel version auf die richtige zu wechseln
aber ich suche schon lange die dateien die ich verschieben muss (emails , einstellungen, filter , passw.) die sind jaâlle gut verstreut bei dem neuen Thunderbird , wie kann ich die Dateien denn wo hin schieben und evt jede woche einmal komplett sichern ? - bei der portabel version war das ja kein problem , alles kopieren , fertig.

Gruß
.:MarceL:.

Hallo Marcel,

ich versuche nun schon den ganzen morgen von der portabel
version auf die richtige zu wechseln
aber ich suche schon lange die dateien die ich verschieben
muss (emails , einstellungen, filter , passw.) die sind jaâlle
gut verstreut bei dem neuen Thunderbird

Nein, die Dateien sind nicht verstreut. Wenn Du Thunderbird Portable nutzt, dann speichert dieses das Profil nicht auf der Platte, sondern unter /Data/profile/ im ThunderbirdPortable-Verzeichnis. Das muss so sein, sonst wäre die Version nicht portabel.

Wenn Du nun die Thunderbird-Installation ausführst und anschließend Thunderbird startest, dann erstellt dieser ein neues Profil auf Deiner Platte (er löscht nichts!), er importiert nicht das Portable Profil, weil dieses nirgends in der Registrierung verzeichnet, dem Programm nicht bekannt.

Du installierst also einfach den Thunderbird (Installer-Version), startest ihn einmal (ohne E-Mail Konto einzurichten) und schließt das Programm gleich wieder. Dann gehst Du mit dem Explorer in das ThunderbirdPortable-Verzeichnis, dort unter /Data/profile/, markierst alle Dateien und kopierst sie mit Strg+C. Dann gehst Du unter [Windows-Laufwerk]:\Dokumente und Einstellungen[Dein Benutzername]\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles[Profil-ID].default\ und fügst die Dateien mit Strg+V ein. Überschreibe doppelt vorhandene Dateien.

Sobald Du nun den installierten Thunderbird startest, sind alle Deine Daten wieder da.

Schönen Gruß,
Rudy

Hallo Marcel,

ich versuche nun schon den ganzen morgen von der portabel
version auf die richtige zu wechseln

warum eigentlich? O.k., wie es geht, hat Rudy richtig (für Win XP) erklärt. Ich finde, beim Portable TB ist die Verzeichnisstrukur viel übersichtlicher, und nichts spricht gegen die Installation auf Festplatte (außer dem „Portable“ im Namen und einigen Erweiterungen, die evtl. nicht funktionieren).

Gruß,muzel

hi muzel
naja bei der Portableversion funktionierte der filter nicht automatisch,
zudem wird die portable version ja nicht gerade oft aktualisiert.
Ich dachte mit der richtigen version wäre ich dann besser bedient.
Außerdem kann ich ja so meine Emails mit porgrammen sichern.
Bin da auf BBackup gestoßen , aber das kostet ja auch geld…
Außerdem ist da glaub ich nur eine große datei mit allen emails !
d.h ich hab eine 200MB datei , das ist viel masse und die ladezeit dauert doch dann bei der portabel auch noch länger…

Nochmal hallo

naja bei der Portableversion funktionierte der filter nicht
automatisch

Das liegt nicht am Portable TB - bei mir funktionieren alle Filter automatisch.

zudem wird die portable version ja nicht gerade oft
aktualisiert.

Du kannst die normale Aktualisierungsfunktion aus dem Hilfe-Menü benutzen, ich habe meinen PTB auf dem USB-Stick kürzlich auf 1.5.0.5 aktualisiert - etwas langwierig, aber problemlos.

Außerdem kann ich ja so meine Emails mit porgrammen sichern.
Bin da auf BBackup gestoßen , aber das kostet ja auch geld…
Außerdem ist da glaub ich nur eine große datei mit allen
emails !

Das ist beim „normalen“ TB auch so. Jeder „Ordner“, wie Posteingang, Gesendet, … ist jeweils eine mehr oder minder große Datei.
Es empfiehlt sich, die Mails (per Filter) auf Unterordner zu verteilen.

d.h ich hab eine 200MB datei , das ist viel masse

Ordner komprimieren!

und die ladezeit dauert doch dann bei der portabel auch noch länger…

Kaum. Vom USB-Stick, ja. Von Platte (darum ging es doch?) - nein.
Und die Datensicherung beschränkt sich eigentlich auf das Sichern des Profil-(oder Data- beim PTB)-Verzeichnisses, dafür brauchst du kein Programm. Wegkopieren und packen.
Gruß, muzel