Portable Alternative zu Filemaker ?

Hey Leute…

ich bin auf der Suche nach eine Alternative zu Filemaker.
Es muss nicht kostenlos sein, aber Filemaker ist mir definitiv zu teuer…

Ich möchte mir eine kleine Datenbank erstellen, mit frei defiierbaren Feldern.
Wichtig ist, das Programm muss portabel sein !

Hat jemand eine Idee ??

Gruss Winnie

Hallo Winnie

den Filemaker kenne ich nicht. Aber ich habe mehr oder weniger gute Erfahrungen mit dem MS-Access gemacht.

Dort wurde die Lizenz vom Geschäft bezahlt, so dass ich keine Kosten hatte.

Für Privat wo ich keine MS-Office-Lizenz habe, verwende ich die Suite vom LibreOffice.

Dies ist der Nachfolger vom OptenOffice.

Diese beiden Bürosuiten enthalten eine Datenbankversion Namens „LibreOffice Base (database processing)“

Damit kannst Du mit dem eigenen offenen Standard *.odb arbeiten oder auch diverse unterschiedliche weitere Datenbanken öffnen.

Das ganze wird auch unter http://portableapps.com/ angeboten, so dass Du nach der Installation das ganze auf einem USB-Stick mitnehmen kannst.

Dort einfach die ganze LibreOffice-Suite einlesen und schon bist Du voll ausgerüstet.

Hier ein Link zur Dokumentation der Datenbank-Software:  https://help.libreoffice.org/Common/Database_1

Viel Glück
& Vergnügen
wünscht
Frum

Hallo Winnie

den Filemaker kenne ich nicht. Aber ich habe mehr oder weniger gute Erfahrungen mit dem MS-Access gemacht.

Dort wurde die Lizenz vom Geschäft bezahlt, so dass ich keine Kosten hatte.

Für Privat wo ich keine MS-Office-Lizenz habe, verwende ich die Suite vom LibreOffice.

Dies ist der Nachfolger vom OptenOffice.

Diese beiden Bürosuiten enthalten eine Datenbankversion Namens „LibreOffice Base (database processing)“

Damit kannst Du mit dem eigenen offenen Standard *.odb arbeiten oder auch diverse unterschiedliche weitere Datenbanken öffnen.

Das ganze wird auch unter http://portableapps.com/ angeboten, so dass Du nach der Installation das ganze auf einem USB-Stick mitnehmen kannst.

Dort einfach die ganze LibreOffice-Suite einlesen und schon bist Du voll ausgerüstet.

Hier ein Link zur Dokumentation der Datenbank-Software:  https://help.libreoffice.org/Common/Database_1

Viel Glück & Vergnügen
wünscht Dir Frum

Moin,

vielen Dank für den Tipp, daran hab ich noch gar nicht gedacht, Klar, Open Office hab ich auch, ich probier mal, wie aufwändig das ganze ist :wink:

Gruss Winnie