Wer kennt sich damit aus? Bin oft auf Internet Cafe´s angewiesen, habe mich dort allerdings noch nicht getraut z.B. eine Bankaktion zu taetigen.
Werden vom Firefox der vom USB Stick aus gestartet wird wirklich keine Datenreste auf dem benutzen PC abgelegt? Gibt es vielleicht eine portable alternative?
WER WEISS WAS?
Hy,
Wer kennt sich damit aus? Bin oft auf Internet Cafe´s
angewiesen, habe mich dort allerdings noch nicht getraut z.B.
eine Bankaktion zu taetigen.
Würde ich auch nicht…
Werden vom Firefox der vom USB Stick aus gestartet wird
wirklich keine Datenreste auf dem benutzen PC abgelegt?
Kann man nie sagen. Im Normalfall sind das sog. Kiosksysteme, aber wer sagt Dr, das nicht jemand anderes an einem anderen Rechner im netzwerk „mitliest“…
Gibt
es vielleicht eine portable alternative?
WER WEISS WAS?
Bei Onlinebanking speziell? DIREKT in der bank.
Sorry, aber wenn Du keinerlei Möglichkeit hast dich an einem „sicheren“ PC anzumelden ist das alles eine „naja, könnte so gehen, aber wirklch sicher ist es nicht“ Angelegenheit.
Deine Passwörter „sollten“ natürlich nicht auf dem lokalen PC gespeichert werden, aber wer sagt Dir, das da nicht wer im Cafe von einem anderen Account „mitliest“ oder das auf diesem einen Rechner irgendeine Software im Hintergrund läuft, etc.
Wenn möglich mach Dich mal kundig ob Du dein Onlinebanking auch mithilfe einen Chipkarten readers verwenden kannst, sprich es wird eine verschlüsselte verbindung mit einer Smartcard aufgebaut. Dazu muss man aber an den zu verwendenden Rechner einen Chipkarten reader anschliessen können. Wenn das Cafe das Zulässt wäre das eine möglichkeit. zusätzlich müsste es alledings noch mindestens die Möglichkeit geben von einer Live-CD z.B. zu booten, weil Du ja eben nicht weisst ob auf der gerade instalierten lokalen Software irgendwas mitliest.
Alles in allem wie gesagt immer noch recht wage und ggf. unsicher. Am besten wäre entweder der bankschalter oder zu hause eine Verbindung über Modem (kein WLAN) und Kabelverbindung.
Gruß
h.
Am besten wäre entweder der bankschalter oder zu
hause eine Verbindung über Modem (kein WLAN) und
Kabelverbindung.
Warum? WLAN mit WPA2-Verschlüsselung gilt momentan als nicht knackbar.
Ein Hacker könnte höchstens den Datenverkehr mitlesen, wenn er in Reichweite ist. Aber mit den Daten kann er eh nichts anfangen.
(so weit mir das bekannt ist…)