Hallo Emil,
du stellst ja schwierige Fragen
Gerade zu der Frage, WAS Controlling überhaupt ist und wie es zu anderen Teilbereichen der BWL abzugrenzen ist, existieren verschiedene Lehrmeinungen. Das Spektrum reicht vom Controlling als Instanz zur Informationsbeschaffung bis hin zum Controlling als Instanz, die die gesamte Unternehmensführung koordiniert.
Mir ist einzeln klar, was Portfolio-Analyse und Controlling
bedeutet, aber den richtigen Bezug zueinander finde ich
irgendwie nicht.
s. u.
Habe aber eine Vermutung:
Controlling umfasst ja eine Steuerungsfunktion des
Managements, d.h. Unterstützung bei Festlegung und
Realisierung der Ziele und darüber hinaus noch Unterstützung
in einzelnen Teilfunktionen des Managements.
Vorsicht: Du redest einerseits von einer Managementsteuerung („Steuerungsfunktion des Managements“), andererseits von einer „Unterstützung in einzelnen Teilfunktionen des Managements“.
Controlling als „Unternehmenssteuerung“ kann nur so gemeint sein, dass z. B. Informationsflüsse im Unternehmen gesteuert werden. Das Management (hier: die Unternehmensführung) selbst wird aber nicht „gesteuert“, sondern - wie du es im zweiten Teil deines Satzes richtig formulierst - bei der Entscheidungsfindung unterstützt (dies dürfte allgemein anerkannt sein). Klarstellen möchte ich, dass die Ziele nicht durch das Controlling, sondern durch die Unternehmensführung festgelegt werden. Das Controlling unterstützt bei der Realisierung der Ziele, indem es z. B. Informationen beschafft und aufbereitet. Insbesondere muss das Controlling prüfen, ob die Ziele einander in Widerspruch stehen.
Das Controlling teilt sich in strategisches und operatives
Controlling.
Die Portfolio-Analyse gehört zu den Instrumenten des
strategischen Controllings, nimmt aber mehr den Bezug auf das
Marketing.
Inwieweit hat das Marketing mit dem Management und dem
Controlling zu tun?
Tja, wenn du jeweils ein Buch über Management, Marketing und Controlling aufschlägst, wirst du in allen die Portfolio-Analyse finden. Hier verschwimmen vor allem die Grenzen zwischen Marketing und Controlling. Am ehesten würde ich sie in der Organisation suchen: Das Controlling nimmt eine zentrale Funktion für das gesamte Unternehmen ein, unbenommen davon, dass es die einzelnen Funktionsbereiche über ein dezentrales Controlling verfügen können, das dem zentralen Controlling zuarbeitet. Weil der zentrale Controller meist in einer Stabsfunktion tätig ist, trifft er aber keine Entscheidungen, er bereitet die Entscheidungsfindung vor. Die Marketingverantwortlichen sind dagegen meist Teil der Unternehmensleitung und treffen sehr wohl Entscheidungen. Hier liegt der Unterschied.
Mit anderen Worten: Der Controller nimmt als Methodiker die Portfolio-Analyse vor, der Marketingvorstand leitet aus diesen Daten Entscheidungen von unternehmensstrategischer Bedeutung ab.
Natürlich kann es auch sein, dass ein Mitarbeiter im Marketing, der kein Controller ist, Portfolio-Analysen macht und sie dann seinem Vorgesetzten vorlegt. Wie gesagt, die Grenzen sind fließend.
Gruß, Niko