Liebe Gemeinde,
ich würde gerne in Excel bzw. VBA eine Portfolio-Optimierung nach Markowitz programmieren. Das Tool sollte die Möglichkeit bieten, dass man sich die Aktien aus einer Klickbox auswählt.
Anhand eines Risikoparameters, ich nenne ihn mal jupp, soll dann die Optimierung vorgenommen werden und mein Nutzen maximiert werden. Jupp soll in vorgegebenen Schritten immer weiter erhöht werden.
Das ganze soll dynamisch passieren.
Hat dies jemand von Euch schon mal gemacht bzw. weiß wie man hier vorzugehen hat?
Danke im voraus
halte ich für etwas zu kompliziert.
und die größte frage die sich stellt: wie bewertest du die wertpapiere?
an ratings kommst du als privat person nicht wirklich ran.
dazu kommt das du für eine diversifiakltion, wie Markowitz sie vorschlägt, in mehr investieren solltest als nur in aktien.
für die bewertung brauchst du ewig. und wenn du fertig bist, kannst du gerade wieder von vorne anfangen, weil irgend ne schlechte nachricht die risikoparameter verändert haben.
Hallo,
sehe hierin nicht viel Sinn, denn bis du die Daten eingegeben hast, haben diese sich bereits wieder verändert. Besser wäre es sich z.B. von einer Bank oder einem Makler ein Depot nach Makrowitz einrichten zu lassen.Gibts es auch bei manchen Banken bereits fertig. z.B. Postbank ab 10.000 €
Es gibt auch fetige Programme dafür. Wie InvestOptimize. Nur ob du das als Privatperson erhältst weiß ich nicht.
lg