Portforwarding, aber wie?

Hallo Experten,
ich bin neu in der Linux-Gemeinde und habe mit meinem kleinen Server über den ich ins Internet gehe jetzt das Problem, dass ich für gewisse Anwendungen Ports freischalten muss. Da habe ich im Internet auch schon einige Anleitungen gefunden, was nachher in der Datei stehen soll, ich finde aber die entsprechende Datei nicht, in der man so etwas einstellen muss.
Ich hoffe, Ihr könnt mir einen Tipp geben, oder eine gute Seite im Netz sagen, wo so etwas für einen Neuling gut erklärt ist.
Vielen Dank für Eure Hilfe (übrigens ich benutze Debian Linux)

MfG
Stefan

Vielen Dank für Eure Hilfe (übrigens ich benutze Debian Linux)

Versuchs mal mit rinetd, den du möglicherweise noch installieren musst (kenne mich mit Debian nicht so gut aus). Die Konfigurationsdatei /etc/rinetd.conf ist denkbar einfach. Will man beispielsweise Pakete, die auf Rechner a.b.c.d auf Port 80 eintreffen umleiten zu Rechner e.f.g.h auf Port 8080, dann lautet die Configuration schlicht und einfach

a.b.c.d 80 e.f.g.h 8080

Dann noch schnell den Daemon mit dem Befehl rinetd gestartet und fäddisch.

Den Rest musst dur dir ergoogeln und auch mal die man page konsultieren :smile:

Stefan

Hi ihr zwei Stefans

rinetd ist nicht schlecht, aber so viel ich weiss macht der nur upd und keine tcp forwarding und das zweitere wird auch häufig gebraucht (z.B. Webcam oder die Eselchen)

Die Konfigurationsdatei /etc/rinetd.conf ist denkbar einfach.
Will man beispielsweise Pakete, die auf Rechner a.b.c.d auf
Port 80 eintreffen umleiten zu Rechner e.f.g.h auf Port 8080,
dann lautet die Configuration schlicht und einfach

a.b.c.d 80 e.f.g.h 8080

Gruß Thomas

rinetd ist nicht schlecht, aber so viel ich weiss macht der
nur upd und keine tcp forwarding und das
zweitere wird auch häufig gebraucht (z.B. Webcam oder die
Eselchen)

Na? Meintest du es nicht genau anders herum (kann nur TCP aber kein UDP)? Zumindest ist so auch richtig.

Stefan