Portforwarding für Ultra VNC am DI-624

Hi Jungs,
also ich weiß, dass dieses Thema schon zigmal behandelt wurde und es zig URLs im Netz gibt, die sich damit beschäftigen. Aber ich komm einfach nicht voran. Bin im allgemeinen auch recht bewandert mit solchen Dingen. Aber entweder steh ich aufm Schlauch oder habn Denkfehler - einen Technikfehler schließ ich mal aus :wink:

Folgende Thematik:
Ich häng hier mit 2 Laptops im selben wLAN an einem D-Link Router. Laptop1 bleibt auch in diesem Netz. Laptop2 geht die kommenden Tage hinter einen anderen D-Link Router zurück. Dann möchte ich von Laptop2 die Kontrolle über Laptop1 übernehmen können. Hierzu hab ich auf beiden UltraVNC installiert und im Router von Laptop1 einen Virtuellen Server auf die statische interne IP (192.168…) des Laptop1 mit dem im uVNC Server eingegeben Port eingerichtet. Zudem habe ich im gleichen Router für DynDNS das auto-Update eingestellt.

Gebe ich nun die dynDNS-IP mit dem eingerichteten Port an dem Viewer auf Laptop2 an, passiert jedoch nix außer dem Hinweis, dass nix gefunden wurde. Auch eine Verbindung über die statische interne IP schlägt fehl. In Zonealarm gehört die IP des Laptop2 zum vertrauenswürdigen IP-Bereich von Laptop1.

MMir fällt absolut nichtsmehr ein, was ich ausprobieren könnte! Hatte bislang einmal eine Verbindung über diesen mitgelieferten Repeater. Aber bei gleichem Aufbau danach auch nichtmehr. Zudem soll es ja auch ohne Repeater laufen.

Hoffe, ich habe genug Infos geliefert, damit ihr mir helfen könnt. Liefer auch gerne Screens/Infos nach.

Mit besten Grüßen
Malte

Hallo,

schalte die unsägliche „Personal Firewall“ aus und probiere es nochmal.

Gruß,

Malte

ZoneAlarm hab ich auf dem Laptop1 nun deinstalliert. Auf Laptop2 ist die Firewall auf aus gesetzt. Aber trotzdem kriege ich keine Verbindung über die interne IP zustande :-/

Port ist definitv dergleiche, die IP stimmt auch.

ZoneAlarm hab ich auf dem Laptop1 nun deinstalliert. Auf
Laptop2 ist die Firewall auf aus gesetzt. Aber trotzdem kriege
ich keine Verbindung über die interne IP zustande :-/

Port ist definitv dergleiche, die IP stimmt auch.

Gut, dann füll mal bitte folgendes aus, während die beiden Kisten im selben Netz stehen:
Welche IPs hast Du denn vergeben mit welchen Subnetzmasken und welche Fehlermeldung genau bekommst Du denn? Können sich die beiden Laptops erfolgreich anpingen?

Gruß,

Malte

IPs sind
192.168.7.253 (Laptop1)
192.168.7.252 (Laptop2)
Subnetmask ist die 255.255.255.0 für beide Laptops.

Anpingen ist nicht möglich … in keine Richtung.

Danke schonmal zwischendurch und geiler Name, den du da hast =)

IPs sind
192.168.7.253 (Laptop1)
192.168.7.252 (Laptop2)
Subnetmask ist die 255.255.255.0 für beide Laptops.

Anpingen ist nicht möglich … in keine Richtung.

Dann hast Du ein grundlegenderes Problem als fehlende VNC-Konnektivität, an dem Du arbeiten solltest. Kommen beide Rechner ins Internet über den Router?

Gruß,

Malte

Internet ist ohne Abstriche bei beiden Laptops möglich … das ist ja das komische. Auf dem Laptop2 ist ein recht frisches WinXP Pro, auf dem Laptop1, ein ebenfalls recht frisches WinXP Home. Windows Firewall ist auf beiden Rechnern ausgeschaltet. Beide laufenn mit den neuesten ServicePacks.