Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Unser kleines Netzwerk wird zur Zeit von einem alten PC mit NT4 verwaltet. Da jetzt eine größere Festplatte benötigt wird, die der alte Rechner nicht erkennt, müssen wir den Server austauschen. Bei der Gelegenheit wollte ich gleich von NT auf Win2000 Server umsteigen. Jetzt ist allerdings die Frage, wie ich den neuen PC so einrichte, dass auf den Workstations alles ungehindert und quasi transparent weitergeht.
Zur Zeit sieht es so aus:
Server: 192.168.39.10
NeuerPC: 192.168.39.100
Workstations (Win98,NT,2000) 192.168.39.xxx
Ist es irgendwie möglich, die Einstellungen zu importieren,
oder muss ich alle Benutzerkonten neu einrichten?
Wie würde das dann von Statten gehen? Damit alles identisch ist, muss der NeuePC nachher auch den Namen des Servers haben, allerdings geht das jetzt noch nicht, da sich Windows dann über den doppelten Namen beschwert.
Es wäre schön, wenn mir jemand schnell antworten würde.
Danke,
BlaMa
PS: Wenn ich beim 2000er PC Active Directory installieren will, dann möchte er einen Domänennamen. Der ist zur Zeit „Housenet“. 2000 möchte den aber nicht zulassen, da er nicht auf .com oder .de oder ähnliches endet.
Hi,
da hast Du ja ganz schön was vor. So kurz ´ne Umstellung auf W2K von NT!
Wir sind gerade auch dabei und haben da das eine oder andere Problem. Aber ein paar Deiner Fragen kann ich beantworten, da wir die letzten 2 Tage über die selben Probleme gestolpert sind.
-
Du hast mehrere Möglichkeiten eine Umstellung zu machen. Eine wäre z.B. den „neuen“ Server mit NT hochzuziehen - replizieren lassen mit dem „alten“ und dann upzugraden auf W2K. Funktioniert in der Regel ohne Probs.
Eine andere ist z.B. die sanfte Migration. Bei dieser Möglichkeit hast Du nachher eine neue Domäne, also auch jede Menge arbeit. Noch ´ne Möglichkeit ist den „neuen W2K-Server“ als Mitgliedserver in die NT-Domain einfügen und mit Hilfe eines Tools z.B. Ideal - Administration die Benutzer - Konten zu migrieren. Windoof macht nämlich keine Replikation von NT-Server zu W2K-Server. Dann den W2K-Server hochstufen und den NT-Server runterstufen. Fertig!!!
-
Zum Thema ADS: W2K möchte einen DNS-Domainnamen d.h. gib Ihm einen Namen z.B. Blabla.net - diesen Namen brauchst Du für W2K oder XP - Clients. Nach dieser Abfrage kommt noch einen mit dem NetBios-Namen. Hier kannst Du dann das .net weglasen. Dies ist der Domänennamen für alle älteren Systeme (wie z.B. W9x).
Alles klar???
Na dann viel Spaß damit.
P.S.: ADS hat nur wirklich Sinn, wenn kein weiterer NT-Server in der Domäne ist. Ansonsten funktioniert nur Mixed-Mode.
Gruß
S.G.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
P.S.: ADS hat nur wirklich Sinn, wenn kein weiterer NT-Server
in der Domäne ist. Ansonsten funktioniert nur Mixed-Mode.
wenn Du schonmal dabei bist, auf W2k Server und AD umzustellen, dann kannst Du gleich auch Nägel mit Köpfen machen und DHCP mitnehmen.
Tom