Portierung / Mitnahme einer Rufnummer

Hallo!

Ich habe mal eine Frage, was Mobilfunktarife anbelangt. Und zwar hatte ich bislang einen Handyvertrag bei Mobilcom Debitel. Diesen habe ich erfolgreich zum 31.08.2013 gekündigt, ich möchte in Zukunft mein Handy mit Prepaid aufladen und habe mich für O2 entschieden. Nun möchte ich meine ehemalige Handynummer von Mobilcom Debitel gerne beibehalten, dafür gibt es ein Antragsformular bei meinem neuen Prepaid-Anbieter. Das hatte ich ordnungsgemäß ausgefüllt und zusammen mit meiner Kündigungsbestätigung vom alten Anbieter an O2 gefaxt und gestern erhielt ich per E-Mail eine Bestätigung, dass die Rufnummernmitnahme zum 02.09.2013 erfolgt. Muss ich also 2 Tage mit einer provisorischen Nummer leben, aber das ist nicht so schlimm.

Viel mehr beunruhigt mich ein Satz aus der Bestätigungsmail der Rufnummernmitnahme:

„Falls Sie beim alten Diensteanbieter einen Laufzeitvertrag haben wird dieser voraussichtlich mit einer neuen Rufnummer fortgesetzt. Wir empfehlen Ihnen den Altvertrag zu kündigen, wenn Sie das nicht wünschen.“

Das verwirrt mich ehrlich gesagt sehr. Ich dachte eigentlich, dass mein alter Vertrag nun endgültig gekündigt ist. Und kann selbst eine Rufnummernmitnahme den Vertrag automatisch verlängern?

Vielleicht könnt ihr mich aufklären.

Liebe Grüße
stefano18

Das hört sich sehr nach einem Standardsatz an. O2 wird bei der Portierung der Rufnummer vermutlich nicht prüfen, ob beim alten Handyvertaganbieter weiterhin ein Vertrag besteht. Wenn Du eine Kündigungsbestätigung von Debitel hast, dann musst Du Dir keine Sorgen machen.

„Falls Sie beim alten Diensteanbieter einen Laufzeitvertrag
haben wird dieser voraussichtlich mit einer neuen Rufnummer
fortgesetzt. Wir empfehlen Ihnen den Altvertrag zu kündigen,
wenn Sie das nicht wünschen.“

Das verwirrt mich ehrlich gesagt sehr. Ich dachte eigentlich,
dass mein alter Vertrag nun endgültig gekündigt ist. Und kann
selbst eine Rufnummernmitnahme den Vertrag automatisch
verlängern?

Der Vertrag wurde fristgerecht (und nachweisbar?) gekündigt.

Eine Rufnummer-Mitnahme setzt ihn nicht wieder in Kraft, es läuft also alles nach Plan.

Gruß Crack

H,

mir ging es dieses Jahr ähnlich. Mein Altvertrag endete am 06.04. ich konnte mit der neuen Sim-Card aber erst am 08.04.13 telefonieren.

Der Grund für diese Verzögerung war das Wochenende. Scheinbar können die das irgendwie noch nicht automatisieren (oder die Computer arbeiten Wochenends nicht). Bei dir scheint es sich lt. Kalender auch um ein Wochenende zu handeln.

Nachdem ich das Wochenende dann nicht erreichbar war, lief Montags alles problemlos.

Gruss,
Little.