Hallo
Kurz zur Situation: Ich bin Händlerin und habe bisher immer die Märchensteuer aufgeführt und daunter die Versandkosten. Nun ist mir aufgefallen, dass mein Großhändler auf den Rechnungen immer das Porto zum Warenwert dazurechnet und auf den Gesamtpreis die Märchensteuer berechnet und ausweist.
Wer von uns ist auf dem falschen Dampfer?
Danke
Liebe Grüße
Steffi
Hallo
Kurz zur Situation: Ich bin Händlerin und habe bisher immer
die Märchensteuer aufgeführt und daunter die Versandkosten.
Nun ist mir aufgefallen, dass mein Großhändler auf den
Rechnungen immer das Porto zum Warenwert dazurechnet und auf
den Gesamtpreis die Märchensteuer berechnet und ausweist.
Wer von uns ist auf dem falschen Dampfer?
Hallo
Auf die Frachtkosten musst du immer die Märchensteuer rechnen. Da sie für Händler ein durchgehender Posten ist.
Gruß Nocthor
Danke für die schnelle Antwort…
aber ich zahl doch bei der Post keine Mwst? Wieso muss ich die dann fürs Porto ausweisen?
Liebe Grüße
Steffi
aber ich zahl doch bei der Post keine Mwst? Wieso muss ich die
dann fürs Porto ausweisen?
Hello nochmal,
Zitat: Das Kabinett hatte Mitte Mai beschlossen, dass das Briefmonopol zum Ende des kommenden Jahres ausläuft. Zu einem Ende der Mehrwertsteuer-Befreiung hatte sich die Regierung positiv geäußert, aber keine Entscheidung gefällt. Die Post hat derzeit noch den staatlichen Auftrag, eine Mindestversorgung der Bevölkerung sicher zu stellen. Im Rahmen dieses Universaldienstes ist sie von der Mehrwertsteuer ausgenommen. (Quelle ist NTV.de habe den Artikel dort eben gefunden)
Was wiederum heißt… Päckchen und Warensendungen sind auch bei der Post nicht von der Mehrwertsteuer befreit. Es geht lediglich um Briefmarken. Porto ist glaube auch das falsche Wort für Warensendungen
Das sind Frachtkosten *mal klugscheißen will* 
Gruß Nocthor
1 „Gefällt mir“
huh! echt? (zusatzfrage)
hallo,
Was wiederum heißt… Päckchen und Warensendungen sind auch
bei der Post nicht von der Mehrwertsteuer befreit. Es geht
lediglich um Briefmarken. Porto ist glaube auch das falsche
Wort für Warensendungen
Das sind Frachtkosten *mal
klugscheißen will* 
und wie ist das beispielsweise, wenn ich über stampit frankiere? dann gilt die brief marke als porto, die päckchen marke jedoch als frachtkosten?
schöne grüße
ann
Vielen Dank für die Hilfe!
Liebe Grüße
Steffi
und wie ist das beispielsweise, wenn ich über stampit
frankiere? dann gilt die brief marke als
porto, die päckchen marke jedoch als
frachtkosten?
hmm entweder bin ich auf dem falschen DAmpfer oder du…
Die Post (Briefmarke) = keine Märchensteuer aber Päckchen ist nciht die Post. Auch wenn du die in einer Postfiliale abgibst werden sie dennoch über DHL versendet (DHL gillt als Spedition und ist nur ein subuternehmen der Post). DA kommt man voll in den Tüddel *fg…
Liebe Diskutanten,
wenn Ihr den etwas weniger albernen Begriff Umsatzsteuer verwenden tätet, kämtet Ihr alsbald drauf, mal das Umsatzsteuergesetz zu Rate zu ziehen.
Dort sind in § 4 alle USt-Befreiungen aufgeführt.
Die hier diskutierte Frage ist in § 4 Nr. 11b UStG sehr einfach und klar behandelt. USt-frei sind die unmittelbar dem Postwesen dienenden Umsätze der Deutsche Post AG. Also nicht diejenigen von Herrn Sebastian Powerseller, der Porto oder Fracht berechnet. Auch nicht die von Bringfix Overnight Briefzustelldienst.
Nachlesen kann man das hier:
http://www.bundesrecht.juris.de/ustg_1980/__4.html
So einfach und doch so ergreifend.
Schöne Grüße
MM
danke martin,
ich fing schon an, vom glauben an die USt. abzufallen.
schöne grüße aus spandau
ann
PS: die erdbeeren sind bald reif 
Servus,
damit ist meines Erachtens die Päckchen-Frage auch geklärt: Unabhängig davon, wer es transportiert, wird der Umsatz mit dem Kunden beim Päckchen jedenfalls durch die Deutsche Post AG bewirkt.
– Senga Sengana, Thuriga und Mara des Bois kommen hier alle auf einmal daher: Es ischt eine Luscht zu Leben…
Schöne Grüße
MM