Hallo Leute!
Ich fliege demnaechst nach Porto (Portugal) und werde da abgeholt werden. Kann jemand mir sagen, za. wieviel es mir kosten wuerde, vom Flughafen bis City (etwa Bahnhof) zu fahren – und wie? Bus, Zug, Trolley???
-KIM
Hallo Leute!
Ich fliege demnaechst nach Porto (Portugal) und werde da abgeholt werden. Kann jemand mir sagen, za. wieviel es mir kosten wuerde, vom Flughafen bis City (etwa Bahnhof) zu fahren – und wie? Bus, Zug, Trolley???
-KIM
gar nix!
Hi Kim,
wenn Du mit der TAP Air Portugal fliegst, kostet es dich keinen Cent, denn da ist die Busfahrt vom Flughafen in die Stadt kostenlos, einfach Bordkarte vorzeigen!
http://www.tap.pt/eportal/v10/PT/jsp/servicos/produt…
Gilt übrigens auch in Lissabon und Funchal mit dem Aerobus! (Wetten, daß das nicht mal Rolf wußte??
)
Falls Du nicht TAP fliegst, weiß ich auch nicht, aber die Busse sind dort eigentlich immer sehr günstig. Man spart Geld, wenn man nicht den klimatisierten Aerobus nimmt, aber hat es auch weniger angenehm. In Lissabon ist es so, daß man im Aerobus das Ticket direkt kaufen kann, für den normalen Bus muß man sein Ticket vorher kaufen und im Bus abstempeln!
ciao,
erik
Ergänzung
Hi Kim,
noch eine Ergänzung:
der Bus kostet normalerweise (wer nicht TAP fliegt) 2.60 €, das Ticket gilt dann ganztägig in Porto und wird im Bus gekauft.
Klimatisiert, moderne Busse, speziell geschulte Busfahrer *lol*
Der Bus fährt von 07.45 bis 19.15 jede halbe Stunde (immer um .15 und .45) vom Abflug-Terminal ab.
Fahrt in die Innenstadt 10 Minuten.
Quelle:
http://www.stcp.pt/pt/mapas/aerobus.htm
dort kannst die Abholung auch online reservieren 
Für die Karte der Buslinie einfach auf „mapa de percurso“ klicken.
Na dann viel Spaß in Porto!
ciao
erik
uppss…
HI,
Fahrt in die Innenstadt 10 Minuten.
Sorry, 40 Minuten!
ciao
erik
Danke, Erik!
Hoffentlich darf ich Spanisch reden!
-KIM
Spanisch sprechen in Portugal
hi Kim,
das geht in der Regel recht gut. Es empfiehlt sich aber, zum Zwecke der Höflichkeit und der Beachtung des Nationalstolzes vorher zu fragen: Você farla espanhol? (sprich, wósseh fáhle schpanjóu). Ich habe in Lissabon und Porto niemanden erlebt, der da nein gesagt hätte. Zumal ich mich auch bemüht habe, möglichst viele portugiesische Wörter einfließen zu lassen (comboio statt tren, pessoa statt persona, você statt usted, dois/duas statt dos etc.), das gewöhnt man sich schnell an.
Problematischer war eher, die Leute dann auch zu verstehen…
die nuscheln ihre Sprache nämlich DERMASSEN, daß es eine wahre Freude ist. Wir mußten immer lachen, wenn in der S-Bahn die Haltestellen per Laufschrift angezeigt und dann vorgelesen wurden. Das Geschriebene hatte mit dem Gesprochenen wenig zu tun. Oder würdest Du auf die Idee kommen, „Estoril“ wie „schturiuh“ auszusprechen?
Aber Vorteil: Die meisten Leute in Geschäften etc. in Porto und Lissabon können englisch!
Na, auf jeden Fall viel Spaß in OPO.
ciao,
erik