hallo,
habe eine dvd über ebay verkauft nun will der käufer nur 1€50
zahlen für Porto und Verpackung.
In meiner ebay anzeige habe ich die Porto und Verpackung offen
gelassen -
verlange 5 Euro.
kartonpreis+porto+einwurfeinschreiben
Dass 5,00 EUR zuviel sind, wurde hier ja schon gepostet. Einschließlich neuem Luftpolsterumschlag würde ich 2,00 EUR oder 2,50 EUR für angemessen halten.
Grundsätzlich gilt :
Aller Fragen bezüglich der Versandkosten sind vor dem Ende der Auktion zu klären. Das gilt zum einen für den Käufer, der bei nicht angegebenen Versandkosten tunlichst vor seinem Gebot fragen sollte und auch nicht eher bieten sollte, bis er vom Verkäufer eine verbindliche Antwort erhält.
Das gilt aber auch für den Verkäufer, der sich bevor er einen Artikel bei eBay einstellt, darüber klar sein sollte, wie und zu welchen Kosten er den Artikel verschicken will.
Dazu sollte man sich das Heft „Produkte/Preise“ bei der nächsten Post besorgen oder auf den Internetseiten der Post nachschauen, welche Versandmöglichkeiten es gibt und was die kosten. Dazu ist es natürlich auch erforderlich, daß man den Artikel wiegt (z.B. mit einer Küchenwaage) und ggf. ausmisst.
Desweiteren sollte man sich im nächsten Schreibwarenladen, Supermarkt oder wo auch immer informieren, was die günstigste geeignete Verpackung für diesen Artikel kostet. In den allermeisten Fällen tun es Luftpolstertaschen, auf gar keinen Fall sollten einfache Papiertüten genommen werden. Ist es ein größerer Artikel kann man auch auf ein Packset der Post zurückgreifen (falls man nirgendwo eine günstigere Kiste bekommt).
Diese Kosten sind zusammen zu zählen und in der Artikelbeschreibung anzubringen (eventuell auch aufzuschlüsseln: „Versand als Päckchen, da Artikel so schwer“ usw). Wer jetzt noch meint, er müsse 10,00 EUR Spritkosten für die Fahrt zu Post und 20,00 EUR Stundenlohn für das Verpacken nehmen, der kann das gerne tun, muß aber dann auch die Versandkosten in der Höhe angeben (z.B. Versand 33,00 EUR als unversicherter Maxibrief).
Und das ist alles zu klären, bevor der Artikel zu eBay hochgeladen wird!
Und noch ein Tip vom Profi: Wenn der Versand mal etwas teurer werden sollte (z.B. weil weit und breit nur ein Schreibwarenladen mit absoluten Apothekenpreisen ist), sollten die zusätzlichen Kosten auf den Startpreis aufgeschlagen werden und nicht auf die Versandkosten. Wenn der Käufer z.B. 1,00 EUR für eine CD zahlt, aber 3,50 EUR für den Versand im Maxibrief, wird er aller Wahrscheinlichkeit nach ziemlich verärgert sein. Hat man die CD aber für 3,00 EUR reingestetzt und nimmt nur 1,50 EUR für den Versand ist die positive Bewertung sicher.
viele Grüße,
Ralf