Portokosten die 2te

hallo,
habe eine dvd über ebay verkauft nun will der käufer nur 1€50 zahlen für Porto und Verpackung.
In meiner ebay anzeige habe ich die Porto und Verpackung offen gelassen -
verlange 5 Euro.
kartonpreis+porto+einwurfeinschreiben

darf ich darauf bestehen?
danke
Friedrich

Hi Friedrich,

meine persönliche Meinung: nachdem du die VK nicht in die Auktion mit eingeschlossen hat, müssen sich Käufer + Verkäufer nach Ende der Auktion eben einigen. Dabei sollte es fair und sauber zugehen. Sie können von keiner Seite diktiert werden und müssen aber ebensowenig einfach akzeptiert werden. Schließlich wurde dieser Punkt bei Vertragsschluss ausgeklammert!

Wie schon erwähnt, sollte das Porto fair sein: Dabei sollten beide Parteien das reelle Porto, Verpackung und evtl. Versicherung (Einschreiben) berücksichten. Wenn du kein Händler bist, geht ein etwaiger Verlust zu Lasten des Käufers. Wenn dieser also unbedingt auf einen normalen, ungefütterten Großbrief besteht, bist du aus dem Schneider.

Allerdings solltest du die Ware so versenden, dass sie vor Beschädigungen auf dem Transportweg geschützt ist. Eine Luftpolster-Tasche gehört hier m.M. auf jeden Fall dazu! Für nachweislichen Schaden, der durch eine nicht sachgemäße Verpackung verursacht worden ist, musst du sonst doch Ersatz leisten. Außer der Käufer besteht auf einen unsichere Verpackung.

Bei einer DVD halte ich 1,50 Porto für Maxibrief + 50 Cent für die Luftpolstertasche für angemessen. Dies sollte sicher genug sein. Ob es unbeding Einschreiben sein soll, würde ich dem Käufer überlassen (außer du bist Händler).

Gruß
Falke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

wenn er es nur als Großbrief (also 1,44 Euro) verschickt haben will, dann solltest du das auch tun. Selbstverstaendlich muss er deine Aufwendungen fuer den entsprechenden Umschlag begleichen, es wird also etwas teuerer werden als 1,50 Euro. Die Gefahr geht dann auf ihn ueber sobald du den Brief der Post uebergeben hast… ich weisz nicht um welchen Betrag es geht, aber vielleicht ist es sinnvoll nen Zeugen mitzunehmen, damit du nachher nachweisen kannst, dass du die DVD auch wirklich verschickt hast. Sollte der Brief dann verloren gehen bist du zumindest rechtlich aus dem Schneider.

Das naechste Mal waere es natuerlich besser die Versandkosten gleich in die Beschreibung zu packen, dann weisz jeder woran er ist.

Viele Gruesze
Patrick

Hi,

klar darfst du drauf bestehen. Es heißt ja schließlich Porto und(!) Verpackung. Darin enthalten ist ja zum einen die Verpackung an sich, zum anderen aber auch Kosten, die durch das Verbringen zur Post entstehen. Und wenn du 5 Euro verlangst, kann der Käufer wenig dagegen tun.
Schöner wäre es allerdings, wenn du die Kosten für Porto und Verpackung gleich bei der Auktion mit angibst.

Grüßle
Frank K.

Nix für ungut, aber 5.- € für eine DVD verschicken ist mehr als Wucher und ziemlich frech. Warum willst Du nicht als Warensendung (1,35 €) oder als Brief (2,20 €)verschicken? Du gibst keine Versandkosten an, deshalb ist es nur gerecht, so billig wie möglich zu verschicken. Muss ja nicht als Einwurfschreiben sein, weise den Käufer nur darauf hin, das es auf eigene Gefahr geht, wenn es als Warensendung verschickt wird. Ich habe noch nie (!) einen Verlust durch die Post erlebt und habe schon einiges über ebay verkauft und gekauft. Aber Verkäufer wie Du, die Wucherpreise für Versand verlangen meide ich grundsätzlich. Werden dann mit der Zeit viele andere auch tun.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo,
ist meine 2 ter verkauf bei ebay!

es handelt sich um eine dvd die bei amazon noch 37 Euro kostet
diese ist noch in der orginalhülle ungeöffnet für 12 Euro ersteigert.

kenn die preise bei der post noch nicht so:wink:

möchte sowas im karton-tasche verschicken nicht in eine Zeitung wickeln.mmhh

portokosten + einwurfeinschreiben + kartonkosten + aufrunden usw.werde wohl jetzt gleich bei meinen ebayauktionen angeben.

mmh
Friedrich

Portoabzocker

verlange 5 Euro.

darf ich darauf bestehen?
danke

Hallo,

zunächst die Frage: was soll bei einer DVD beim Transport kaputt gehen ? In der Regel sind diese bereits in einer stabilen Kunstoffhülle verpackt. Also: Ein DinA4 Blatt nehmen, einmal um die DVD wickeln, zukleben, Anschrift drauf schreiben, fertig. Kosten ~ 0,00.
Nun zum Porto: Problemlos als Großbrief für 1,44 € möglich. Willst du nun auf Nummer 100% gehen, verschickst du es als Einwurfeinschreiben. Kostet zusätzlich 1,60 €. Damit hast du den Beweis, es versendet zu haben und damit ist die Gefahr des Verlust, Untergangs oder Beschädigung definitiv und beweisbar auf den Käufer übergegangen. Zusätzlich ist die Sendung sogar versichert.
Zugegeben, ich war in Mathe immer die absolute Niete und einmal bin ich sogar wegen einer Sechs in Mathe sitzen geblieben. Aber ich habe es wieder und wieder, sogar unter Einsatz von elektronischer Datenverarbeitung überprüft. Ich komme immer wieder auf 1,44 € bzw. 3,04 € und nicht auf 5,-- €.
Also, wenn du dich an den Versandkosten sanieren möchstest, schreibe es doch einfach mit in den Auktionstext. Ansonsten solltest du dich nicht wundern, dass Beschwerden kommen.

Gruß

Matthias

Nix für ungut, aber habe auch schon hohe Portokosten (5.- €)bezahlt und dann kam die Scheibe als Grossbrief für 1,44 €. Da sehe ich meist etwas rot, wenn ich hohe Kosten zahlen soll und die sind dann eventuell total überzogen und nicht nachvollziehbar.

hallo,

habe eine dvd über ebay verkauft nun will der käufer nur 1€50
zahlen für Porto und Verpackung.
In meiner ebay anzeige habe ich die Porto und Verpackung offen
gelassen -
verlange 5 Euro.

Dass 5,00 EUR zuviel sind, wurde hier ja schon gepostet. Einschließlich neuem Luftpolsterumschlag würde ich 2,00 EUR oder 2,50 EUR für angemessen halten.

Grundsätzlich gilt :

Aller Fragen bezüglich der Versandkosten sind vor dem Ende der Auktion zu klären. Das gilt zum einen für den Käufer, der bei nicht angegebenen Versandkosten tunlichst vor seinem Gebot fragen sollte und auch nicht eher bieten sollte, bis er vom Verkäufer eine verbindliche Antwort erhält.

Das gilt aber auch für den Verkäufer, der sich bevor er einen Artikel bei eBay einstellt, darüber klar sein sollte, wie und zu welchen Kosten er den Artikel verschicken will.

Dazu sollte man sich das Heft „Produkte/Preise“ bei der nächsten Post besorgen oder auf den Internetseiten der Post nachschauen, welche Versandmöglichkeiten es gibt und was die kosten. Dazu ist es natürlich auch erforderlich, daß man den Artikel wiegt (z.B. mit einer Küchenwaage) und ggf. ausmisst.

Desweiteren sollte man sich im nächsten Schreibwarenladen, Supermarkt oder wo auch immer informieren, was die günstigste geeignete Verpackung für diesen Artikel kostet. In den allermeisten Fällen tun es Luftpolstertaschen, auf gar keinen Fall sollten einfache Papiertüten genommen werden. Ist es ein größerer Artikel kann man auch auf ein Packset der Post zurückgreifen (falls man nirgendwo eine günstigere Kiste bekommt).

Diese Kosten sind zusammen zu zählen und in der Artikelbeschreibung anzubringen (eventuell auch aufzuschlüsseln: „Versand als Päckchen, da Artikel so schwer“ usw). Wer jetzt noch meint, er müsse 10,00 EUR Spritkosten für die Fahrt zu Post und 20,00 EUR Stundenlohn für das Verpacken nehmen, der kann das gerne tun, muß aber dann auch die Versandkosten in der Höhe angeben (z.B. Versand 33,00 EUR als unversicherter Maxibrief).

Und das ist alles zu klären, bevor der Artikel zu eBay hochgeladen wird!

Und noch ein Tip vom Profi: Wenn der Versand mal etwas teurer werden sollte (z.B. weil weit und breit nur ein Schreibwarenladen mit absoluten Apothekenpreisen ist), sollten die zusätzlichen Kosten auf den Startpreis aufgeschlagen werden und nicht auf die Versandkosten. Wenn der Käufer z.B. 1,00 EUR für eine CD zahlt, aber 3,50 EUR für den Versand im Maxibrief, wird er aller Wahrscheinlichkeit nach ziemlich verärgert sein. Hat man die CD aber für 3,00 EUR reingestetzt und nimmt nur 1,50 EUR für den Versand ist die positive Bewertung sicher.

viele Grüße,

Ralf

danke Ralf für deine Tips,

bitte kannst du mir sagen wie ich kostengünstig
1 Lexikon; also Buch an einen ebay-käufer sende?

danke
Friedrich

hallo,
ist meine 2 ter verkauf bei ebay!

hallo frischling :wink:

es handelt sich um eine dvd die bei amazon noch 37 Euro kostet
diese ist noch in der orginalhülle ungeöffnet für 12 Euro
ersteigert.

spielt absolut keine rolle
damit muss man rechnen
ich hab auhc schon ne dvd box (10 dvds) für die ich mal 180€ bezahlt hatte für 50€ bei eBay versteigert und trotzdem nur 4,60€ Porto verlangt (Päkchen, Verpackung war umsonst da se mich auch nix kostete:wink:
Wenn dir der Endpreis nicht gefällt musste den Startporeis höher setzen und die höheren Einstellgebühren akzeptieren.

kenn die preise bei der post noch nicht so:wink:

Die Dt. Post hat ne Webseite mit nem Portokalkulator, außerdem kann man sich das Infoheftchen mit allen Gebühren als PDF herunterladen.

möchte sowas im karton-tasche verschicken nicht in eine
Zeitung wickeln.mmhh

Luftpolsterumschlag reicht aus, sogar ein simpler ungefütterter Umschlag wenn der Kunde das Risiko eines Schadens akzeptiert.
Wenn de die Kartontasche von Amazon meinst, dafür willste doch wohl kein Geld verlangen? :wink:

Denk daran der K bewertet dich im nachhinein.

portokosten + einwurfeinschreiben + kartonkosten + aufrunden
usw.werde wohl jetzt gleich bei meinen ebayauktionen angeben.

Tut mir leid, aber mit sowas wirste noch weniger „verdienen“ :wink:
Du musst es mal so sehen, der Käufer sieht als Endpreis die Ersteigerungssumme + Porto, für dich ist es nur die Versteigerungssumme.
Also wenn du hohe Versandkosten verlangst dann bieten Leute weniger weil ihr eigener (im Kopf) gesetzter Endpreis sich inkl. Versandkosten versteht. Oder sie bieten gar ganz woanders bei einem der vernünftige Versandkosten verlangt. So wird dein Erlös kleiner. Auch ein ordentlich verfasster Auktionstext erhöhen die Chancen auf gute Gebote und da gehören die fairen Versandkosten mit erwähnt :wink:

MfG
Lilly

Hi Ralf

Wer jetzt noch meint, er müsse 10,00 EUR Spritkosten für
die Fahrt zu Post und 20,00 EUR Stundenlohn für das Verpacken
nehmen, der kann das gerne tun,

na wenn das mal nicht gegen die eBay AGBs ist? :wink: Wonach nur die Lieferkosten berechnet werden dürfen und alle anderen Kosten sind im Auktionspreis enthalten.

Aber ihre AGBs sind ja eh nur Theorie und Richtlinien :wink:
(so scheint es mir jedenfalls immer öfter)

MfG
Lilly

bitte kannst du mir sagen wie ich kostengünstig
1 Lexikon; also Buch an einen ebay-käufer sende?

Na wenns nicht schwerer ist als 1 Kilo, dann Büchersendung (Maxi) für 1,28€ :wink:
Aber: Grundsätzlich sind offener Versand sowie die Bezeichnung „Büchersendung“ oberhalb der Anschrift erforderlich.
Also was für eine Verpackung sich da eignet hängt wohl vom Buch ab.
http://www.deutschepost.de/portokalkulatorapp/ProdPr…

Warum gibst du die 5 Euro nicht einfach in der Auktion an?
Ich weiss ich weiss …der Käufer könnte vorher fragen, aber ohne Verkäufer die diese Angaben weglassen, dürften diese Probleme gegen 0 gehen!
Das scheint mir mal wieder ein Fall zu sein wo ein Verkäufer genau weiss, dass er seine Waren nicht los wird wenn er gleich unverschämt hohe Kosten verlangt.

An deiner Stelle:
Ich würde Ihm das ganze unversichert als Maxibrief (wie gewünscht) schicken und auf 2 Euro bestehen. (Porto plus Umschlage dürfte damit abgedeckt sein.)

Gruß Ivo

Hallo Friedrich,
ich kann ja verstehen, daß Du Dich absichern willst, aber wie schon von vielen in Deinem ersten Thread Portokosten erwähnt wurde: so viel geht da nicht verloren!
Ich würde den tatsächlichen Versand (Großbrief = 1,44€) + Hülle (max. 1€ ist akzeptabel, m.E. kommen selbstgebastelte Hüllen meist nicht so gut) = ca. 2,50€. Versicherung in Form von Einschreiben oder Paket nur ab einem Wert von z.B. 25€ oder auf ausdrücklichen Wunsch des Käufers (optional).
Er kann genausowenig nur 1,50€ zahlen wollen wie Du auf Deine 5€ bestehen kannst. Er hätte sich zwar besser vorher erkundigt, aber 5€ für eine DVD findet wohl jeder überzogen. Das beste wäre, wenn ihr euch einigt.
In Zukunft solltest Du die Versandkosten besser unten angeben, dann kommt es zu keinen Mißverständnissen.

MfG
Julia

Nix für ungut, aber habe auch schon hohe Portokosten (5.-
€)bezahlt und dann kam die Scheibe als Grossbrief für 1,44 €.
Da sehe ich meist etwas rot, wenn ich hohe Kosten zahlen soll
und die sind dann eventuell total überzogen und nicht
nachvollziehbar.

Hi,

in so einem Fall der Abzocke zögere ich absolut nicht und knalle einen Minuspunkt in die Bewertung. Denn hier verstehe ich keinen Spaß. Ich akzeptiere die Postgebühren, auch Kosten für Verpackung (wenn in ordentlichem Zustand). Aber so wie du es erlebt hast, habe ich es auch schon erleben müssen.

Ich bin nun geheilt und biete grundsätzlich nur noch auf Auktionen mit Angabe der Versandkosten. Ansonsten frage ich vorher nach.

Abgesehen davon, ein Hinweis „Versand mit Deutscher Post als …“ reicht auch.

Gruß
André

Hallo!

in so einem Fall der Abzocke zögere ich absolut nicht und
knalle einen Minuspunkt in die Bewertung. Denn hier verstehe
ich keinen Spaß. Ich akzeptiere die Postgebühren, auch Kosten
für Verpackung (wenn in ordentlichem Zustand). Aber so wie du
es erlebt hast, habe ich es auch schon erleben müssen.

Ich bin nun geheilt und biete grundsätzlich nur noch auf
Auktionen mit Angabe der Versandkosten.

Tja, genauso sehe ich das auch - aber wenn die Versandkosten „eigentlich“ passen, hilft dir das auch nicht weiter…

Ich habe mal ein Handy ersteigert.
Für den Versand wurden 7 Euro verlangt - war mir recht, ich war halt davon ausgegangen daß ein nicht gerade wertloses Teil als Paket verschickt werden sollte.

Ein paar Tage später hatte ich dann das Handy erhalten - lose in einen Briefumschlag gesteckt und als Großbrief versandt! 2,20 Euro Porto, und nicht einmal für eine Noppenfolie hatte es beim Verkäufer gereicht. :frowning:((

Die negative Bewertung von mir kommentierte der Verkäufer mit „Versehen, wird sofort erstattet“ (was natürlich nicht passiert ist) - und im Gegenzug knallte er mir natürlich die negative Rachebewertung rein. :frowning:

Inzwischen ist es wohl gang und gäbe, eine (verdiente) negative Bewertung mit einer unverdienten „roten“ zu beantworten, weshalb viele eBayer sich nicht mehr trauen negativ zu bewerten.

Ich selber habe inzwischen auch meine zweite negative - und das, obwohl der Verkäufer sich in diesem Fall weigerte, die Ware zum Höchstgebot auch wirklich zu verkaufen!

Und eBay schert sich einen Dreck um solche Sachen - die Hauptsache ist, daß die Provisionen fließen… :frowning:((

Schade daß es keine brauchbare Konkurrenz zu eBay gibt.

Schönen Gruß,
Robert