Hallo!
Habe kürzlich in einem Internetshop Waren für 53€ bestellt. Meiner Bestellung lag ein Rücksendeaufkleber bei. Da ein Teil nicht gepasst hat (30€), habe ich es zurückgeschickt und den Aufkleber benutzt. Nun kam das Geld zurück, aber es wurden 5,50€ für das Rückporto abgezogen muit dem Hinweis, Rücksendungen unter 40€ hätte ich selbst zu zahlen. Das wusste ich ja und hätte ich auch gemacht, aber es war halt dieser Aufkleber dabei. Da Shirt wurde in einem Umschlag verschickt, das hätte mich höchstens 1,45 gekostet. Als ich den Shop angeschrieben habe meinten sie, das sei ganz normal. Hätten sie mich dann nicht vorher darauf hinwesien müssen, dass das verwenden des Aufklebers 5,50 kostet?
Danke für eure Antworten.
Hallo,
stand denn auf dem Aufkleber drauf Versandkostenfrei oder Porto zahlt Empfänger? Wie kamst du darauf, dass der Rückversand kostenfrei sei?
Die 40 Euro Klausel kommt aus der Widerrufsbelehrung, etwa
„Sie haben die Kosten der Rücksendung zu tragen, wenn die gelieferte Ware der bestellten entspricht und wenn der Preis der zurückzusendenden Sache einen Betrag von 40 Euro nicht übersteigt“
Idealerweise liest ein Kunde die Widerrufsbelehrung, bevor er etwas zurück schickt oder fragt den Verkäufer.
Falls ein Käufer ein Paket mit DHL unfrei zurück schickt kostet das z. B. derzeit den Empfänger 12,00 Euro, keine günstige Lösung.
Stephanie
Nein auf dem Aufkleber stand halt „Retoure“ und die Anschrift. Solche Aufkleber kennei ch von vielen Versandhäusern und wenn man die benutzt, ist die Rücksendung in der Regel gratis. Ist der Bestellwert nicht über 40€, bekommt man so einen Aufkleber in der Regel nicht. Ich dachte halt, dass trotz des geringeren Rücksendewertes der Veersand gratis sei, wegen dem Sticker. Es geht mir ja auch nicht unbedingt darum, dass ich die Rücksendung bezahlen musste, was ich ja getan hätte, wenn nicht so ein Sticker dabei gewesen wäre, sondern um den Preis von 5, 50 für einen Briefumschlag!
Hallo,
Nein auf dem Aufkleber stand halt „Retoure“ und die Anschrift.
Solche Aufkleber kennei ch von vielen Versandhäusern und wenn
man die benutzt, ist die Rücksendung in der Regel gratis.
Solche Aufkleber kenne ich von fast allen großen Versandhändlern, sie werden Sendungen unabhängig vom Warenwert beigelegt und erleichtern dem Käufer die Rücksendung. Der Käufer muss keine Rücksendeadressen mehr raussuchen und kann mit dem Aufkleber einfach den alten Umschlag überkleben. Ich kann daraus kein Versprechen einer kostenlosen Rücksendung ersehen.
Es geht mir ja auch nicht unbedingt darum, dass ich die
Rücksendung bezahlen musste, was ich ja getan hätte, wenn
nicht so ein Sticker dabei gewesen wäre, sondern um den Preis
von 5, 50 für einen Briefumschlag!
Wie das das einzelne Versandhaus handhabt, weis ich nicht, aber wie gesagt, der Standardpreis den der Empfänger für unfreie Sendungen bei der Post zahlt ist 12,00 Euro.
In Zukunft würde es sich empfehlen die Rücknahmebedingungen vor dem Rückversand zu lesen.
Stephanie
ja nee unfrei wars ja nicht, das ist ja nicht das Problem. Mich hat nur geärgert, dass die 5,50 für nen Briefversand abzocken.
Danke für die Antworten!
Grüße, S.