Portowucher

Hallo
Wie kann man 4,70 E Porto für EINE Cd verlangen ???
Ist doch schon unanständig oder ?

Gruss
Kosmokatze

Hallo,

was ist daran unanständig?
Wenn das doch vorher in der Auktion stand ist der Preis ok.
Rechne die Zeit mit für Verpackung, Fahrt zur Post, in der Schlange stehen etc, dann sind 4,70 Euro nicht zu teuer.

Gruß
Achim

Hallo Kosmokatze,

wenn das Porto in der Auktion angeben ist, muss man ja nicht auf den Artikel bieten, sollte einem das Porto nicht gefallen. War das Porto nicht in der Auktion angeben, sollte man immer VOR Abgabe eines Gebotes nachfragen. Dann kann es gar nicht erst zu subjektiven Ungerichtigkeitsgefühl bezüglich des Portos kommen. Handelt es sich um zu hohes Porto gibt es mit Sicherheit ein paar Verkäufer, die bessere Konditionen bieten.

Gruß,
Larina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Katze,

es gibt auch Unwissende, die nicht wissen das man eine CD auch in nen Umschlag stecken kann. Da gibts nur zwei Möglichkeiten : entweder das Bieten sein lassen oder Rücksprache mit dem VK halten. In einigen Fällen sind sie einsichtig, wenn man ihnen nen billigeren Versand vorschlägt. Manchmal kann es sich ja auch um einen Schreibfehler handeln :smile:

Gruss Manu

Immer diegleiche Dummheit:

Der Versand als versichertes Paket kostet soviel.
Der Umschlag kostet auch Geld.
Der Weg zum PA kostet auch Geld.

Wenn die CD unterwegs verloren geht und als unversichertes Päckchen nicht wiedergefunden werden kann kriegt der Verkäufer eine schlechte Note, weil er angeblich lügt. VK und Kunde streiten sich darüber wer wann welches Geld warum wohin und mit oder ohne Porto zurückzahlen muss etc.

lies doch mal in diesem Forum, dann wunderts dich nicht mehr, wenn die VK sich rundherum absichern, auch kostenmäßig.

gruss

VORHER verhandeln und ggf nicht bieten!
Hallo Kamotzke,

ich empfinde das auch als Wucher - ist aber letzlich Entscheidung des Verkäufers.

Wenn mich die Sache wirklich interessiert, und andere sie nicht für weniger Porto anbieten, frage ich VORHER nach, ob auch die Bereitschaft besteht für x,xx Euro Versandkosten zu liefern.

Falls nicht, verkneife ich mir ein Gebot, da ich nicht bereit bin, den Abrieb der Schusohlen beim Gang zum Postamt mitzubezahlen.
Ich beobachte dann aber immer mit Interesse das Ergebnis und habe festgestllt, daß diese Auktionen meist geringer abschneiden als solche mit fairen Portopreisen - das gleicht sich dann wieder aus.

Ist doch ausschließlich Sache der Verkäufer, zu welchen Konditionen sie anbieten.

Grüße
Gordie

hallo zurück

seh ich auch so ;D
es sei denn es ist per einschreiben, dann isse zusätzlich noch versichert =)
sowas ist in ordnung, da der vk hier einen beleg bekommt den er als beweis aufführen kann was abgeschickt zu haben.
cd als einschreiben kostet zwar trotzdem net mehr als 3,50… aber naja, manche müssen jeden atemzug abrechnen und seit dem euro tun se da ganz schön heftig.
früher hätte keiner ne cd für 9 DM versand ersteigert. da hätten doch alle drüber gelacht. doch heute wird versucht mit dubiosen aufschlägen den mehrpreis zu rechtfertigen… ja da wird sogar jeder kilometer berechnet.

wenn versandkosten net in der auktion standen isset verhandlungsbasis… d.h. der vk kann net darauf bestehen das de z.b. 5 euro für normalen versand als unvers. brief zahlst (weils halt net im kaufvertrag stand). andersrum kannst du auch net drauf bestehen das der billig versendet.

mfg
lilly

Hallo,

Wer so denkt, muss gewerblich handeln. Wer den Weg zur Post mit in rechnung stellt, von dem darf man auch eine Rechnung verlangen.

Hier einmal realistische Preise (auch von einem Gewerbetreibenden):
1 EURO komplett, 23 Cent kostet der Luftpolsterumschlag, 66 Cent kostet es per Warensendung
oder 2 EURO, 23 Cent Umschlag, 1,44 EURO der Versand als Brief.

2 „Gefällt mir“

Hallo

Hallo,

War der Preis ausgeschrieben, musst du ihn bezahlen. Wenn nicht, dann frage nach dem Warum. Zählt er dir u.a. den Umschlag, den Weg zur Post, die Zeit auf, dann verlange eine Rechnung von ihm für das Finanzamt, da du davon ausgehen musst, dass er gewerblich handelt.

Hi,

ist er Privatverkäufer , ist das Porto deutlich zu hoch! Eine einigermaßen realistische Kalkulation wurde hier bereits dir vorgerechnet. Wer mit so schwachsinnigen Argumenten kommt wie „Anstehen bei der Post“ und „sich am A… kratzen, während ich am PC sitze“ sollte weiter mit seinen Puppen spielen!!!

Sind die Portokosten vorher in der Auktion genannt: NICHT bieten!!
Kommt er überraschen mit einem solch überhöhten Porto an: NICHT zahlen und verhandeln!!! Er hat keinerlei Anrecht auf die Kostenübernahme in unbegrenzter Höhe. Hiervon träumen manche Abzocker gerne, richtig!!! :smiley:

Gewerbsmäßige Händler versenden oft ihre Artikel als versichertes Paket. Schließlich müssen diese für einen Verlust haften. Dies haben auch hier einige Poster dieses Threads lernen müssen, die jetzt wieder mit obigen Warte-Argumenten auftischen!!! Hier ist dann der Preis OK.

Gruß
Falke

Hier einmal realistische Preise (auch von einem
Gewerbetreibenden):
1 EURO komplett, 23 Cent kostet der Luftpolsterumschlag, 66
Cent kostet es per Warensendung
oder 2 EURO, 23 Cent Umschlag, 1,44 EURO der Versand als
Brief.

und was passiert, wenn der Brief weg ist??? wo wird das bezahlt??

Gerade jetzt zur Weihnachtszeit…

Ich verschicke konsequent nur versichert… habe dafür DPD u GLS im günstigsten Fall schon für 4 € + Umverpackung + Einpacken + Klebematerialen (hab extra leucht rotes Band für die „Sicherheit“) + die Kosten mit Auto zum Versender

Wenn du was zu verschenken hast… ich schick dir gern meine Konto-Nr.

LG

Andrea

Hier einmal realistische Preise (auch von einem
Gewerbetreibenden):
1 EURO komplett, 23 Cent kostet der Luftpolsterumschlag, 66
Cent kostet es per Warensendung
oder 2 EURO, 23 Cent Umschlag, 1,44 EURO der Versand als
Brief.

Hallo!
Kann ich als Privater eigentlich Warensendungen verschicken?
Eigentlich ist ja jeder ebay-Artikel eine Warensendung, oder?

Gruß von Mich

und was passiert, wenn der Brief weg ist??? wo wird das
bezahlt??

Gerade jetzt zur Weihnachtszeit…

Ich verschicke konsequent nur versichert… habe dafür DPD u
GLS im günstigsten Fall schon für 4 € + Umverpackung +
Einpacken + Klebematerialen (hab extra leucht rotes Band für
die „Sicherheit“) + die Kosten mit Auto zum Versender

Klar - wenn du gewerblich handelst ist es ratsam, versichert zu versenden. Dies solltest du aber vorher kundtun. Allerdings kann dies auch nicht folgern, dass du unrealistische Versandkosten in Rechnung stellen darst. Wenn du willst, muss du diese schon in deinen Auktionen schreiben. Sie sind sonst nicht Bestandteil des Kaufvertrags und müssen separat ausgehandelt werden!!!

Schon mal einen Versandshop gefunden, wo keinerlei Versandkosten genannt werden??? Und ich hoffe doch schwer, du mietest dir jedesmal einen Ferrari bei Sixth, um dein Brief zwei Block zur Post zu fahren. Dann kannst du dem Kunden nämlich noch 500 Euro für die Kosten deines Autos in Rechnung stellen!!!

Gruß
Falke

Hallo!
Kann ich als Privater eigentlich Warensendungen verschicken?
Eigentlich ist ja jeder ebay-Artikel eine Warensendung, oder?

Gruß von Mich

Hi!

Kannst du, ist aber nicht ratsam! Des Weiteren solltest du die Postbestimmungen diesbezüglich beachten!!!

Gruß
Falke

Hallo,
hab ich gerade mal getan!
Warensendung bis 50 gr. lol
Gruß von Mich

Hallo Falke,

ich weiß ja nicht woher du dein „Wissen“ nehmen willst?

Im oben genannten Fall erscheint es mir so, dass das Porto 4,90 im Angebot mit enthalten war, also Vertragsbestandteil… eine CD versichert zu versenden kostet nun mal 4 € ohne weitere Kosten (die decken ja dann die weiteren 90 cent) - ok, ob hier ein versicherter Versand durchgeführt wird, wissen wir beide nicht.

Ich persönlich!!! habe immer!!! die Versandkosten in meinen Angeboten angegeben.
Ich schlage durchschnittlich 1 € für die anderen Unkosten drauf… also Bsp. 4 € reiner Versand + 1 € Verpackung u Weg.

und wegen dem Auto… ich bringe meine Pakete mit meinem Porsche, ca. 335 PS zum Versender… dafür brauch ich Sixt nicht… u meine Pakete sind immer pünktlich beim Versand!!!

LG

Andrea

Klar - wenn du gewerblich handelst ist es ratsam, versichert
zu versenden. Dies solltest du aber vorher kundtun. Allerdings
kann dies auch nicht folgern, dass du unrealistische
Versandkosten in Rechnung stellen darst. Wenn du willst, muss
du diese schon in deinen Auktionen schreiben. Sie sind sonst
nicht Bestandteil des Kaufvertrags und müssen separat
ausgehandelt werden!!!

Schon mal einen Versandshop gefunden, wo keinerlei
Versandkosten genannt werden??? Und ich hoffe doch schwer, du
mietest dir jedesmal einen Ferrari bei Sixth, um dein Brief
zwei Block zur Post zu fahren. Dann kannst du dem Kunden
nämlich noch 500 Euro für die Kosten deines Autos in Rechnung
stellen!!!

Gruß
Falke

Dumm???

Hallo
Wer ist dumm ? Ich ?Weil ich frage ???
Also dass ich darauf nicht biete ,wenn ich das nicht bezahlen will ist klar ,danke für die Nachhilfe.
Der Versand war noch zudem unversichert angeboten ,aber für das Geld ,nicht etwa billiger .
Ich denke auch ,2 Euro sind angebracht…den Weg zum Postamt bezahlen …ähem…vielleicht noch die Kosten für Internet zum Einstellen undso…???

Ich wollte nur mal wissen ,ob ihr einen geheimen Tipp habt ,wie der Preis zusammenkommt und Eure Vorschläge waren ja auch gut .Danke .

Gruss
Kosmokatze

Ich denke auch ,2 Euro sind angebracht…den Weg zum Postamt
bezahlen …ähem…vielleicht noch die Kosten für
Internet zum Einstellen undso…???

sag mal, denkst du, die Selbständigen verdienen ihr Geld im Schlaf?

Klar muss ich mir den WEg zum Postamt bzw. zum Versender bezahlen lassen… es ist meine Arbeitszeit.

Ich nehme an, du bist angestellt?

Stell dir vor, dein Chef bittet dich !! nach Feierabend!!! immer das Postamt aufzusuchen u die zu versendenen Briefe u Pakete dort aufzugeben.
Hmmmm… jeden Tag eine halbe Stunde unbezahlt arbeiten? Wer bezahlt dir den Sprit??

Wenn du doch kostenlos arbeiten solltest, kannst du dich gern bei mir vorstellen. Suche noch jem. der für 0 € meine Waren einpackt u mit eigenem Auto (natürlich Versicherungen, Steuer, Inspektionen, Sprit sind selbst zu zahlen) diese zum Versender bringen.

Man man man…

Andrea

Hallo,

ich weiß ja nicht woher du dein Wissen nehmen willst?

Da hier keinerlei näheren Angaben gemacht wurden, habe ich meine Antwort entgegen der meisten anderen geteilt: Privat/Händler - versicherter/unversicherter Versand.

Im oben genannten Fall erscheint es mir so, dass das Porto
4,90 im Angebot mit enthalten war, also Vertragsbestandteil…

Wo ist dies zu finden??

eine CD versichert zu versenden kostet nun mal 4 € ohne
weitere Kosten (die decken ja dann die weiteren 90 cent)

Korrekt!

ob hier ein versicherter Versand durchgeführt wird, wissen wir
beide nicht.

Also kann er ebenso überteuert sein!

Gruß
Falke

Ich denke auch ,2 Euro sind angebracht…den Weg zum Postamt
bezahlen …ähem…vielleicht noch die Kosten für
Internet zum Einstellen undso…???

sag mal, denkst du, die Selbständigen verdienen ihr Geld im
Schlaf?

Nee - die verdienen es indem sie falsche Preiskalkulationen ihrer Artikel machen und dann verschreckt feststellen, dass sie damit voll ins Klo gegriffen haben und ihre Kosten schnell noch künstlich hoch treiben müssen, indem sie Unwissende überhöhte Versandkosten auftischen.

Klar muss ich mir den WEg zum Postamt bzw. zum Versender
bezahlen lassen… es ist meine Arbeitszeit.

Die du sicherlich in deinen Einstandspreis zuvor eingerechnet hast und nicht hinterher Pie x Daumen bestimmst! Und ich hoffe doch, dass deine Kosten für den Postweg sich halbieren, wenn du zwei Pakete ablieferst!

Ich nehme an, du bist angestellt?

So wie die meisten in Deutschland, was aber auch nichts schlimmes ist, weil hier sitzen die meisten Leute, die solche Kalkulationen für die Chefs in der obersten Etage machen, die den Bezug zur Realität längst verloren haben! *lol*

Stell dir vor, dein Chef bittet dich !! nach Feierabend!!!
immer das Postamt aufzusuchen u die zu versendenen Briefe u
Pakete dort aufzugeben.
Hmmmm… jeden Tag eine halbe Stunde unbezahlt arbeiten? Wer
bezahlt dir den Sprit??

Die Gehälter sind sowieso bei einer korrekten Kalkulation mit im VK einkalkuliert. Sollte dies nicht sein, ist er sowieso nach dem nächsten Ersten kein Chef mehr, sondern Angesteller.

Oder arbeitest du nur, wenn dein Chef dir direkt eine Anweisung gibt? Bekommst du nur dafür Kohle, die dann minutengerecht abgerechnet und den in diesem Moment verkaufte Ware zugeschlagen wird???

Also wenn ein Verkäufer beim MediaMarkt eine Stunde keinen Kunden bedient und dann einen DVD-Player verkauft, kommt exakt auf diesen einen Player beim Kunden das angefallende Stundengehalt?? Man man man…Man man man…Man man man…

Man man man…

Richtig!!! Nur anders herum!!!

Gruß
Falke

2 „Gefällt mir“