Porträtfotografie mit Dauerlicht

Hallo,

kann man Porträtfotografie (Gesicht und Ganzkörper) auch mit Dauerlicht vernünftig machen oder braucht man daszu unbedingt eine Blitzanlage?

Gruß,
Markus

Hallo,

kann man Porträtfotografie (Gesicht und Ganzkörper) auch mit
Dauerlicht vernünftig machen oder braucht man daszu unbedingt
eine Blitzanlage?

natürlich kann man das auch mit Dauerlicht machen.
Nur muß man dann häufig sehr schnell arbeiten, bevor das Modell im Schweiß gelöst ist :wink:

Im Ernst.
Klar geht das und es wird auch von vielen Photographen gemacht, aber eben nicht als Standardmethode, weil - siehe oben.

Gandalf

noch was
Moin Markus,

davon zu unterscheiden ist jetzt aber die Methode, mit natürlichem Licht zu arbeiten, also ohne jede künstliche Aufhellung bzw. Hervorhebung.

Und davon zu unterscheiden ist die Available-Light-Fotografie.
http://de.wikipedia.org/wiki/Available-Light-Fotografie

Gandalf

Man kann aber auch in der Sonne mit Reflektoren arbeiten…

Lg
-Mike-

Moin Mike,

Man kann aber auch in der Sonne mit Reflektoren arbeiten…

weiß ich doch. Die Dinger werden Aufheller oder (politisch völlig unkorrekt :wink: Neger genannt (um Reflktionen zu unterbinden).

Gandalf

Ich hatte auch mal mit Baustrahlern angefangen. Das geht alles.
Wichtig ist der richtige weissabgleich…

Hallo Portraitisten,

…schließlich haben die Pioniere seit Lumiere, Daguerre und Voigtländer/
Petzval zuerst ohne Kunstlicht, dann mit Dauerlicht gearbeitet, bevor der E - Blitz oder chemische (Pulver-)Blitze im weitesten Sinne überhaupt angedacht wurden. Kunstlichtfotografie mit Magnesiumband (Länge definiert Lichtmenge) ist so irgendwie dazwischen.
Also : back to the roots!

Besten Gruß
von Julius

1 „Gefällt mir“

Hallo,

wunderbar, dann beschwert sich wenigstens kein Aktmodel mehr, dass es zu kalt ist :wink:))

LG,
Markus

Moin Gandalf,

da gabs bzw. gibt’s doch auch einen sehr guten Fotografen, der ausschöießlich mit natürlichen Licht und ohne jegliche Hilsmittel arbeitet.
Leider habe ich mir seinen Namen nicht gemerkt. Ich weiß nur noch, dass ein immer wieder, aber mehr zufällig, bei ihm auftauchendes Thema die „Elfe“ war.

LG,
Markus

Hallo,

hab ich auch schon probiert, allerdings bringen mir auch vier Baustrahler (a 400W) irgendwie immer noch nicht genügend Licht.
Jetzt muss was besseres her (raum- und licht-mäßig).

Gruß,
Markus

Das sollte aber dicke reichen.

Machst Du die Bilder auf Automatik oder mit manueller Einstellung?

Meistens erst ein Foto automatisch, dann wird auf manuell gestellt und nach Wunsch bzw. Notwendigkeit eingestellt.

Allerdings bringt mich dein Hinweis auf den Weißabgleich grad noch auf eine Idee: Kann es sein, dass man für unterschiedliche Weißabgleichseinstellungen auch unterschieldiche Belichtungswerte braucht?

Gute Frage…
Ich denk mal Nein. Im Studio macht man nur Bilder auf Manuell. 100 Asa, Und ich nehme Blende ca 9-11 und 60stel bis 125stel Sek.

Wenn Du hier in der Gegend wärst könntest du mein Studio nutzen.

Wie ggesagt… Sio habe ich auch angefangen. Bis ich die Gelegenheit nen workshop mitzumachen. Was einem da an nur einem Tag an Wissen vermittelt wurde. Genial. Seitdem weiss ich wie´s geht.

1 „Gefällt mir“

Wenn Du hier in der Gegend wärst könntest du mein Studio
nutzen.

Dankeschön :smile:

Da ich grad auf Suche nach Studio und v.a. Einrichtung bin:
Was hast du jetzt für eine Beleuchtung in deinem Studio ?

ich habe sie bei ebay ersteigert. habe jetzt leider keine zeit zu suchen. es war von nem asiaten njitfoto oder s

Hallo Markus,

Deine Baustrahler sind leistungsmäßig sicher reichlich, aber für viele Zwecke zu „direkt“ - zu stark gerichtet! Denke an das Götz - Zitat (nein, das andere: Wo viel Licht ist, ist starker Schatten! Ja, steht dort, an anderer Stelle!)
Was ich damit meine, ist, dass das Licht dieser Leuchten einen Streuschirm brauchen wird, damit die Schatten weicher werden, also mehr Streulicht bekommen. Wegen der Hitze sind hier Glasfiber - Diffusoren nötig, sonst wird das Studio zur Feuerstelle. Allgemein gilt, dass die „Lichtformer“, die Reflektoren und die schon erwähnten Lichtreduktoren - „Neger“ - wesentlich an der Bildgestaltung mitwirken. Nicht umsonst übersetzt sich der Begriff „Fotografie“ als „Schreiben mit Licht“.
Übrigens ist die Literatur zum Thema reichlich!

Besten Gruß
von Julius

1 „Gefällt mir“

Hallo Julius,

ja, dass Baustrahler heiß werden, haben meine Finger schon mitgekriegt :wink:
Zur Verbesserung habe ich mir schon zwei „richtige“ Fotolampen zugelegt, mit Diffusoren und Reflektorschirmen, bei denen ich jetzt allerdings das Problem habe, das ihr Licht schon nach einem Meter Entfernung nicht mehr ausreicht.

LG,
Markus