Hallo, ich suche für Porträtfotos eine passable Kleinbildkamera, die nicht mehr als 250 Mark kosten sollte. Wer kann mir da einen Tipp geben?
Danke
Eva
Hallo, ich suche für Porträtfotos eine passable Kleinbildkamera, die nicht mehr als 250 Mark kosten sollte. Wer kann mir da einen Tipp geben?
Danke
Eva
Hallo, ich suche für Porträtfotos eine
passable Kleinbildkamera, die nicht mehr
als 250 Mark kosten sollte.
Hallo Eva.
Die Kamera sollte aber mindest einen Zoom
von ca 8o mm haben.
Mit Normalobjektiv von 5o oder gar 35 mm
kann man keine Portraits machen : Die
Nasen werden da zu stark überzeichnet. Oder
Du mußt zu stark herausvergrößern.
Wegen des absoluten MUSS der Scharfeinstellung empfehle ich : kaufe Dir eine günstige gebrauchte Spiegelreflex mit
einem Objektiv von ca 8o bis 1oo mm
Brennweite.
Gruß, Walter
Kann Dir einen Tip geben. Suche Dir eine gebrauchte Canon EOS 500 mit 3.5-5,6/28-80 Objektiv (ca. 300 DM gebraucht). Damit mache ich auch manchmal Portraits. Oder Du willst dauerhaft investieren, dann würd ich Dir die neuere EOS 300 empfehlen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo, ich suche für Porträtfotos eine passable
Kleinbildkamera…
Der Tip mit den gebrauchten Kameras ist erstklassig, vor dem Kauf aber auf jedenfall einen Testfilm durchziehen, am besten einen Dia-Film, da ist jede Belichtung, wie sie wirklich aufgenommen wurden, und nicht wie sie eine Maschine besser gemacht hat. Du hast dann eine echte Referenz in der Hand.
Und was die Objektive angeht, bei herkömmlichen Porträts will man den Hintergrund verschwimmen lassen, das erreicht man mit langer Brennweite (ab 90mm viele verwenden 135mm, ich nehme 180mm) und großer Blendenöffnung (weniger als 2), was aber meist eine teure Angelegenheit ist.
Alles Gute, h.g.