Hallo, bis jetzt habe ich mich auf Landschaftsfotos spezialisiert. Nun möchte ich mich mal an Portrais wagen. Ich habe eine Spiegelreflexkamera. Ein Objektiv von 50mm und eins von 28 bis 70mm.
Dazu ein Blitzgerät zum aufstecken und ein leistungsstärkeres welches
seitwärts der Kamera angebracht wird. Und noch einen Strahler von 500W.
Ich möchte gerne wissen wie ich nun am besten ausleuchte. Und wie sieht es hier mit der Blende aus?
Es wäre schön, wenn mir jemand mal ausführlich hierzu schreibt.
Gruß Reiner
Hallo, bis jetzt habe ich mich auf Landschaftsfotos
spezialisiert. Nun möchte ich mich mal an Portrais wagen. Ich
habe eine Spiegelreflexkamera. Ein Objektiv von 50mm und eins
von 28 bis 70mm.
70mm bräuchest du imho mindestens um die Person vernünftig freistellen zu können.
Dazu ein Blitzgerät zum aufstecken und ein leistungsstärkeres
welches
seitwärts der Kamera angebracht wird. Und noch einen Strahler
von 500W.
Wenn du kein geeignetes Licht hast, würde ich lieber mit diffusem Tageslicht arbeiten, das gibt ein viel weicheres Licht. Also z.B. mit Licht arbeiten was durch ein Fenster kommt oder draußen im Halbschatten oder im Abendlicht.
Ich möchte gerne wissen wie ich nun am besten ausleuchte.
Wiegesagt, weiches Licht ist das A und O. Außerdem darf es keine Schatten geben, wo sie unvorteilhaft aussehen (unter der Nase, unter den Augen…). Zur Not kann man sich mit Reflektoren behelfen, z.B. einer Styroporplatte, um das Licht noch etwas zu lenken.
Und
wie sieht es hier mit der Blende aus?
Möglichst groß, damit der Hintergrund unscharf ist.
Es wäre schön, wenn mir jemand mal ausführlich hierzu
schreibt.
Im Internet findet man sicherlich auch genug Porträt Workshops.
Hi
ich würd sogar sagen 70 ist selbst bei weit aufgerissener Blende nnoch nicht ideal für Porträits, >85mm ist mir lieber. ich benutze 1.8/85, 2,8/100 oder 2/135 für Portrait, wobei das 1.8/85 schonungslos scharf ist, das 100er nicht ganz so brutal und das 135 am hautfreundlichsten ist 
HH
Moin Reiner,
Ich
habe eine Spiegelreflexkamera. Ein Objektiv von 50mm und eins
von 28 bis 70mm.
wie schon gesagt, um ‚klassische‘ Portraits zu machen solltest Du eine Brennweite wählen, die etwa der doppelten Negativdiagonalen entspricht, bei KB also 100 mm +/-
Wenn Du mal versierter bist, kannst Du auch mal mit kürzeren und längeren Brennweiten experimentieren.
Dazu ein Blitzgerät zum aufstecken und ein leistungsstärkeres
welches
seitwärts der Kamera angebracht wird. Und noch einen Strahler
von 500W.
Die läßt Du erst mal im Schrank.
Ich möchte gerne wissen wie ich nun am besten ausleuchte.
Als Basis:
Ein Fenster nach Norden, damit kein direktes Sonnenlicht einstrahle kann.
Halbbedekter Himmel ist auch nicht schlecht.
Um störende Schatten aufzuhellen mit Aufhellern arbeiten (Laken Styroporplatten).
Der Hintergrund sollte möglichst dezent sein.
Anfangs würde ich das Arbeiten mit Schwarzweiß empfehlen, um erst nur mit den Kontrasten zu spielen.
Und
wie sieht es hier mit der Blende aus?
Die würde ich so groß wie möglich aufmachen. Der Grund wurde schon gegeben.
Gandalf