Portrait im Gegenlicht

Hallo Experten :o)

Ich muss ein Portrait im Gegenlicht fotografieren und weiss nicht so recht, wie ich mein Modell ausleuchten soll, sodass der Hintergrund nicht zu dunkel respektiv komplett schwarz ist.

Über Tipps, Hilfe etc. wäre ich sehr dankbar!

konkreter:

• wie leuchte ich Portraits im Gegenlicht aus?
  • was muss ich bei Portraits im Gegenlicht beachten?

Danke!

Hallo!

Das verstehe ich jetzt nicht ganz, wenn du im Gegenlicht fotografierst, dann wird ja nicht der Hintergrund dunkel, denn daher kommt ja das Licht?

Gruß
Tom

Hallo wizzy,

Ich muss ein Portrait im Gegenlicht fotografieren …
… Hintergrund zu dunkel …komplett schwarz ist.

Ist er nur bei frontalen Blitzaufnahmen in grossen Räumen - bei Gegenlicht ist eher der Vordergrund dunkel, das „Portrait“ eine Silhouette.

• wie leuchte ich Portraits im Gegenlicht aus?

Aufhellblitz einschalten, wenn die Camera diese Funktion hat. Ansonsten 1 Blende heller stellen. Alternativ mit einem Aufheller arbeiten: z.B. dem Modell eine Zeitung in die Hand geben, die das Licht auf das Gesicht reflektiert. Achtung auf Beleuchtung von unten - wirkt meist geisterhaft, denn Schatten nach oben sind unwirklich. Auch eine helle (weisse) Wand neben dem Modell gibt ein schönes Aufhelllicht. Etwas aus dem Profibereich: eine weisse Schaumstoffplatte, auch die matte Seite von Alufolien ist sehr geeignet.

• was muss ich bei Portraits im Gegenlicht beachten?

Die Lichtfarbe! Ein Gegenlichtportrait unter Bäumen wird grünliche Hauttöne haben, unter einem roten Sonnenschirm einen Rotstich bekommen, sogar an Sonnentagen ist der Schatten farbig: Blaustich, weil das Licht im Schatten vom (blauen) Himmel kommt. Gegenmittel siehe oben.

Danke!

Bitte sehr.
Gruss von Julius

Hallo wizzy,

es gibt mehrere Möglichkeiten das´s Modell im Gegenlicht auszuleuchten bzw. gut zu belichten.

1. Reflektoren die das Licht auf das Modell zurückstrahlen ( zB.: Rettungsdecke aus dem Autoverbandskasten oder Reflektor Kaufen/Leihen ).
    2.Mit Blitzlicht das Modell aufhellen ( zb.: Systemaufsteckblitz ).
    3.Modell mit z.B.: Baustrahlern anleuchten - aufhellen ( dabei aber die Farbtemperatur beachten ( Halogenstrahler:3000 * 3200 K, Tageslicht 5000 K ( Mittelwert))

Gruß

Burkhard

Danke für Eure Tipps!
Habe heute mein Portrait im Gegenlicht geschossen, bin sehr zufrieden - DANK EUREN TIPPS! :o)

Als nächstes kommt Nachtfotografie!
Aber dafür mache ich einen neuen Thread auf (der Transparenz halber)!
Danke Experten!