Hallo Leute! Ich möchte als Weihnachtsgeschenk gern ein Portrait von einem Freund malen. Ich habe bei Freunden gesehen, dass sie einfach mit ich glaube Acrylfarbe Leinwand bemalt haben und die Portrait einfach so hergestellt haben, indem sie ein Foto hochkopiert haben und die Schattenstellen dann ausgeschnitten, drübergelegt und ausgemalt haben. Jetzt meine Fragen: WEiß jemand eine Site, in der die Vorgehensweise etwas genauer beschrieben ist? Und: ich habe nur FArbfotos, geht das, wenn ich die einfach in schwarz-weiß kopiere oder bekomme ich dann die falschen Schattenstellen??
Ich hoffe, irgendwer kann mit der zugegeben etwas wirren Beschreibung was anfangen und mir helfen.
Viele Grüße,
Birthe
Hai, Birthe,
wir haben so 'was mal in der Schule gemacht (laaange her):
man nehme ein Foto - schön ist schwarz weiß, bei Farbe nicht ganz so einfach - nach Möglichkeit ein kontraststarkes mit einseitiger Beleuchtung - je einseitiger, desto besser
mit 'nem Kopierer vergrößern (bei Farbbildern hilft es manchmal, am Kontrast zu probieren (heller-dunkler))
Stullenpapier (Pergamentpapier
) drauflegen und Schatten nachmalen. Dabei auf zwei Farben begrenzen - hell und dunkel
Nach Bedarf vergrößern: Gitter drüberzeichnen, entsprechend größeres Gitter auf das endgültige Bild - Karo für Karo übertragen (natürlich alles mit feinem Bleistift)
Ausmalen
Fertig
Gruß
Sibylle
Liebe Birthe,
ich kann dir nur abraten, das wird nix außer peinlich - egal mit welcher „Methode“… Denk’ Dir was anderes aus, etwas, was wirklich „schmeichelt“ - ohne Übung (und hättest Du Übung, bräuchtest Du nichts zum Übertragen) wird das nix…
Das meine ich in aller Anteilnahme…
Anja
Hallo Birthe,
das ist auch ne Möglichkeit
http://www.malen-nach-zahlen.kunden-service.com/
ich hab sowas auch mal im Spielwarenladen gesehen und dachte es ist von Ravensburger. Auf deren Seiten hab ich aber nix gefunden.
Gruß Corinne
Wenn ich mir vorstelle, ich bekäm so ein Dings zum Geburtstag, wo ich mich in vielleicht merkwürdigen Farben wiedergegeben finde und müsste dann auch dankbar sein - ggrrrrr!!
Und wenns „perfekt realistisch“ gemalt sein soll, könnste ja gleich ein Großfoto machen lassen, veilleicht in nem besonders guten Rahmen, der ist dann teurer als das Foto oder so?!
gruß qilo-bit
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ergänzung
Hai, Birthe,
laß Dich von Anja und quilo nicht abschrecken…
Was Du da vorhast, klappt recht gut und ergibt witzige Popart-Bilder - wenn bunt zu poppig werden würde, kann man sowas auch in schlichtem schwarz-weiß machen.
Ich hab sowas schon verschenkt, hab Begeisterung ausgelöst und war ziemlich verblüfft, als ich das entsprechende „Werk“ nach fast zwanzig Jahren immernoch an der Wand entdeckt habe - trotz mehrerer Umzüge - so furchtbar kann das also gar nicht sein…
Gruß
Sibylle
Hallo Anja,
ich weiß, was Du meinst, teilweise ist es echt unangenehm, Geschenke zu kriegen, die sehr geschmacksabhängig sind. Allerdings geht es hier ja nicht darum, jemanden lebensecht abzubilden. Das Portrait wird ja abstrahiert, dadurch, dass nur Licht und Schatten nachgemalt wird. Eigentlich geht es insbesondere um die Farbe, und das sollte ja nicht so schwer sein.
Gruß, Birthe
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Birthe,
gebe ja zu, dass meine Ansprüche in Sachen „Kunst“ sehr hoch sind…
Nix für Ungut,
Anja
Hi Birthe,
gebe ja zu, dass meine Ansprüche in Sachen „Kunst“ sehr hoch
sind…
Nix für Ungut,
Uh, jetzt geht es aber unter die Gürtellinie. Deine Ansprüche in Sachen Freundlichkeit und Nicht-Arroganz sind jedenfalls nicht sehr hoch…
Anja
Hi Birthe,
gebe ja zu, dass meine Ansprüche in Sachen „Kunst“ sehr hoch
sind…
Nix für Ungut,Uh, jetzt geht es aber unter die Gürtellinie. Deine Ansprüche
in Sachen Freundlichkeit und Nicht-Arroganz sind jedenfalls
nicht sehr hoch…
Ich versteh’ nur Bahnhof, ich habe mich entschuldigt, dass meine Ansprüche vielleicht ein bisschen zu hoch sind. Warum sind Entschuldigungen un-freundlich oder gar arrogant??? Ich hab’ doch meine Bemerkung damit relativiert = abgeschwächt, weil ich eingesehen habe, dass es MEINE Ansprüche sind und ich deshalb dem Thread nicht entsprochen habe. „Nix für Ungut“ sagt das doch wohl aus, oder? Ich bin nunmal Künstlerin, das ist meine „Profession“ und ich wollte nur warnen, weil das geschilderte Vorhaben für Ungeübte wirklich kein einfaches Unterfangen ist.
Anja - noch immer oberhalb der Gürtellinie