Hallo Ihr Lieben,
ich wurde von meinem Arbeitgeber mit der Aufgabe betraut, Portraits von unseren Mitarbeitern zu machen. Hatte auch schon eine „Session“. Das Problem: Der Raum hatte ein Fenster von links, Modell in der Mitte von rechts unten „Goldfilter“ in Form einer REttungsdecke. Die Person an sich fand ich eigentlich ganz gut gelungen, nur der Hintergrund ging gar nicht. Hatte einen blauen Hintergrund gewählt. Durch das Tageslicht und die daraus resultierenden verschiedenen Beleuchtungen, war das Blau auf jedem Foto anders. Mein Chef meint ich sollte es doch bitte nochmal versuchen. Ich bekomme jetzt einen Raum OHNE Fenster.
War gestern in diesem Raum. Er ist wie gesagt ohne Fenster. An
der hinteren Wand habe ich einen blauen Hintergrund angebracht. Das Modell sass ca. 1 Meter von der Wand weg, Körper (von mir aus gesehen) nach links gewand. Von rechts (ca. 1,50 m enfernt, mehr in Richtung zu mir) ein Baustrahler von schräg oben zum Modell leuchtend. Von links unten habe ich eine bespannte Platte mit einer goldenen Rettungsdecke hingestellt.
-
Problem: Der 500W Baustrahler war viel zu stark. Wollte eigentlich das Neonlicht auslassen, aber dann war der Kontrast zu stark. Also habe ich das Neonlicht angelassen.
-
Problem: Der Hautton des Modells hat einen erheblichen Gelbstich. Habe den Portraitmodus an meiner FZ20 eingestellt. D.h. Weißabgleich wurde ja dann automatisch gemacht.
-
Problem: Habe dann mit dem Baustrahler nicht direkt die rechte Gesichtshälfte angestrahlt (extrem warm und zu hell), sondern ein wenig nach hinten verrückt (Haaransatz). Dadurch wurde der Hintergrund nun auch mit angestrahlt. Es entstand zwar optisch nun ein schöner Farbverlauf an der WAnd, aber die Farben sind ätzend. Von Blau nach Rosa verlaufen @barbielike :.(((
So, jetzt habe ich ein Problem. Ich krieg echt die Krise, weil ich es nicht hinbekomme. Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.
Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
Bis dann, Painter
Hi Painter,
Na da weiss man ja gar nicht wo anfangen.
Warum hast du dir nur so einen Chef ausgesucht, bzw. warum hat er gerade dich damit betraut.
Hier fehlen einfach die Grundbegriffe von Beleuchtung und Farbe.
Es mag zwar nicht gerade eine unmittelbare Hilfe sein was ich da schreibe, aber insgesamt rate ich
schon dazu, den Istzustand zu evaluieren und dann nach einer ganz neuen Lösung zu suchen.
Und dann wirst du die Hilfe erkennen.
Mit Hinweisen mach dies und jenes wird ohne Grundbegriffe und Kenntnisse nichts wirklich nüzliches
dabei rauskommen.
Du könntest die Bilder ja einfach einmal SW machen… so hat alles einmal angefangen.
Dann hast du zumindest kein Farbproblem nur mehr, nur mehr das einer guten Beleuchtung etc.
Ol
Hi
was hältst du von nem Blitz oder auch 2en oder 3en?
Leih’ ne dslr nikon mit nem ~100mm Tele und zwei oder drei sb-800 in einem Fotofachgeschäft für ein paar Tage aus…
mfG, Ali N.
Wobei man auch sagen kann, dass dazu nicht unbedingt eine Nikon nötig ist 
Ein Händler, welcher eine DSLR inkl. Zubehör irgendeiner Marke verleiht, reicht auch 
Allerdings gibt es nicht viele Händler, welche eine hochwertige DSLR-Ausrüstung an Wildfremde verleihen.
Außerdem ist es IMHO recht schwierig für Anfänger, sich schnell in die Fotografietechnik und komplizierte Blitztechniken einzuarbeiten.
Grüße
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ergänzung
Hi,
die Kamera ist sicher einer der unwichtigsten Faktoren im vorliegendem Fall,
und in Ihrer Bedeutung sicher weit überschätzt.
Man könnte auch mit einer 200 Euro Kamera und vorhandenem Licht hervorragende Portraits machen.
OL
1 „Gefällt mir“
Auch Hallo
-
was für eine Kamera, kann die ein Raw-Format, bei dem man hinterher noch am Weissabgleich rumfummeln kann
kann die Kamera Manuellmodus?
-
Vermeide Mischlicht. Glühlampen (aka Baustrahler)haben eine Farbtemperatur von 3200K, Neonröhren über 5000… (und auch gerne mal einen Grünstich. Das rafft kein automatischer Weissabgleich mehr.
Besorg dir lieber 2 oder 3 Baustrahler, die Du dann entsprechend arrangierst.
-
als Reflektor besser Silber nehmen. (Rettungsdecke umdrehen, wobei Rettungsdecken als Reflektoren eher suboptimal sind)
-
Hintergrund weiss oder grau. Ist zwar langweilig, aber farblich am einfachsten.
IMHO Einfachstes Vorgehen: Mehrere Baustrahler arrangieren, Weissabgleich auf „Kunstlicht“.
Wenn Du blitzt, den Blitz unbedingt mit einer Farbfolie der Farbtemperatur der Baustrahler angleichen (Lee 204 z.B.)
Wenn die Kamera vollmanuellen Modus kann, dann alle immer mit der gleichen Einstellung fotografieren.
Gruß und
gutes Gelingen
Mike
Hallo Painter,
Der Raum hatte ein Fenster von links, Modell in der Mitte, von rechts unten Goldreflektor in Form einer Rettungsdecke.
das sind eigentlich ganz gute Voraussetzungen für deinen Zweck.
Unbedingte Voraussetzung die dabei auch erfüllt sein muss ist,
den Weißabgleich der Kamera manuell auf Tageslicht einzustellen.
Nur so wird jedes Foto die gleiche Art Blau im Hintergrund und die gleiche Art Goldton im Gesicht bekommen.
Dazu gehört auch noch, dass beim Papierbild-Abzüge machen lassen KEIN automatischer Farbabgleich erfolgt, sonst ergibt sich auf den Papierbildern wieder das gleiche Problem.
Gruß
BT
Hi
Allerdings gibt es nicht viele Händler, welche eine
hochwertige DSLR-Ausrüstung an Wildfremde verleihen.
das hängt von der hinterlegten Kaution ab…
Außerdem ist es IMHO recht schwierig für Anfänger, sich
schnell in die Fotografietechnik und komplizierte
Blitztechniken einzuarbeiten.
nu, wenn er sich schon soweit damit beschäftigt hat, dass er Aufheller, Baustrahler, Deckenbeleuchtung etc kombiniert einsetzt und die Problematiken erkennt, wird er erleichtert sein wenn 2 oder 3 Blitze ferngesteuert das richtige machen 
Wobei man auch sagen kann, dass dazu nicht unbedingt eine
Nikon nötig ist 
Klar, allerdings erleichtert das Nikon-eigene „Creative Lighting System“ das drahtlose entfesselte Blitzen ungemein 
Viele Grüsse,
Thorsten