Ports freischalten/freie Ports

Hallöchen,

ich habe folgende Frage, ich habe in einem anderen Raum einen Rechner der nur fuers Internet zustaendig ist, dort befindet sich nur eine Diskette im Laufwerk (Linux) , das hat fuer mich den Vorteil viele Rechner miteinander zu verbinden und ins Netz zu gehen. Der Nachteil ist, das ich mich mit Linux gar nicht auskenne und sich dort nun auch eine Firewall befindet. Nun moechte ich gerne wissen, welche Ports bei mir frei sind, aber wie mach ich das ueber meinen W-Rechner ? Und wie kann ich Ports dann auch freischalten ohne am Linux Rechner zu gehen ? Geht das ueberhaupt ??? Bin ueber jede Antwort dankbar !!!

Gruss, Silke

Hallöchen,

Na Hallooo

ich habe folgende Frage, ich habe in einem anderen Raum einen
Rechner der nur fuers Internet zustaendig ist, dort befindet
sich nur eine Diskette im Laufwerk (Linux)

Ich nehm mal an das ist FLI4L!

das hat fuer mich
den Vorteil viele Rechner miteinander zu verbinden und ins
Netz zu gehen. Der Nachteil ist, das ich mich mit Linux gar
nicht auskenne und sich dort nun auch eine Firewall befindet.
Nun moechte ich gerne wissen, welche Ports bei mir frei sind,
aber wie mach ich das ueber meinen W-Rechner ?

http://scan.sygatetech.com sollte dir deine nicht gesperrten Ports, sprich alle die irgend eine antwort geben zeigen. Ist aber soviel ich weiss nicht 100%-ig!

Und wie kann
ich Ports dann auch freischalten ohne am Linux Rechner zu
gehen ? Geht das ueberhaupt ???

Nein aber falls es wirklich FLI4L ist gibt es eine gute deutsche Doku unter http://www.fli4l.de

Bin ueber jede Antwort dankbar !!!

Hoffe du bist dankbar…

Gruss, Silke

Gruss Markus

Hallo,

was verstehst du darunter, dass ein Port „frei“ ist?

PHvL

hallöchen zurück,
ich glaube dir fehlt da ein stück grundwissen, dass vielen netzwerk-chefs schnöseliger weise nicht der rede wert ist: ports sind die „telefonnummern“ der (netzwerk-)dienste. wenn du also einen dienst aktivierst, schaltest du auch einen port frei.

alle, die dir netstat nicht anzeigt (also tausende…)

du möchtest wissen, welche ports auf deinem windows-rechner benutzt werden?
öffne bei stehender internet-verbindung ein dos-fenster und gib „netstat“ ein (oder netstat -a)

Und wie kann ich Ports dann auch freischalten

hast du einen konkreten grund für diesen wunsch?

HTH
bernd

alle, die dir netstat nicht anzeigt (also tausende…)

du möchtest wissen, welche ports auf deinem windows-rechner
benutzt werden?

Ja, das unter anderem auch, wie gesagt, ich habe da keine Ahnung, das Problem ist halt das ich ueber einen Linux Rechner mit meinen Windows Rechner online gehe, und wenn ich Port freischalten möchte, denke ich mal das es nicht so einfach gehen wird da auf mein Linux Rechner eine Firewall ist und ich an diesem Rechner auch nicht rangehen mag, daher war meine Frage ob ich eine Möglichkeit habe, ueber meinen W-Rechner Ports zu sperren bzw. auch freizuschalten ???

öffne bei stehender internet-verbindung ein dos-fenster und
gib „netstat“ ein (oder netstat -a)

Lieben Dank, werd ich mal versuchen !!!

Und wie kann ich Ports dann auch freischalten

hast du einen konkreten grund für diesen wunsch?

Ja, ich habe in naechster Zeit vor, Voip ueber eine Box zu nutzen, diese muss ich ja auch am Netzwerk anschliessen, nur habe ich da Bedenken das dieses nicht so einfach funktionieren wird wenn gewisse Ports gesperrt sind…zudem kann ich manchmal einige Programme (Video-Konferenzen)nicht nutzen, da gewisse Ports auf den Linux Rechner nicht freigeschaltet sind…in dieser Materie was Ports und Linux angeht, habe ich einfach keine Ahnung.

HTH
bernd

Lieben Dank für deine Hilfe !!!

Gruss, Silke

hey silke,
irgendwie hakt’s anscheinend immer noch bei dir: man geht nicht hin und sagt „so- ich schalt mir jetzt mal ein paar ports frei, weil ich sie vielleicht noch brauchen könnte“. meistens musst du noch nicht mal extra einen dienst aktivieren, denn sowas erledigt die installationsroutine der software, die einen dienst benötigt, schon für dich. deswegen läuft die dienste/port-problematik meist genau umgekehrt ab: du installierst irgendwas und stellst hinterher fest, dass die software da so manches eingeschaltet hat, was du nicht willst…

Ja, ich habe in naechster Zeit vor, Voip ueber eine Box zu
nutzen,

wie gesagt: nutzlos, da vorher drüber zu spekulieren. du kriegst dazu eine software, die installierst du erstmal und wenn’s dann tatsächlich nicht läuft, kann dir im passenden board geholfen werden, wenn du mehr details bringst.

manchmal einige Programme (Video-Konferenzen)nicht nutzen, da
gewisse Ports auf den Linux Rechner nicht freigeschaltet
sind…

was wahrscheinlich eher mit fehlenden rechten zu tun hat- die ports sind nur eine kennnummer. also: erstmal versuchen (plug & play soll manchmal wirklich funktionieren :wink: und dann nochmal genau fragen.

greetings
bernd