Ports Ordnerfreigabe XP

Moin!

Ich hab hier 2 PC’s die über WLan miteinander verbunden sind. Beides XP (Media Center & Professional). Der Media Center hat keine Firewall am laufen und ist im Router so eingestellt, dass er nicht ins Internet kann.

Der Professional hat eine 3. Anbieter Firewall (Comodo Firewall Pro) und kann ins Internet. Nun ist das Problem, dass ich wenn ich auf die Festplatte des anderen Rechners zugreifen will die Firewall auf „allow all“ stellen muss. Dann muss ich mich einmal mit dem eingerichteten Netzlaufwerk verbinden. Dann kann ich die Firewall wieder auf normal stellen. So funktioniert alles super. Nur möchte ich nicht immer die Firewall auf „allow all“ stellen. Also meine Frage:

Welche Ports muss ich in der Firewall freigeben, damit ich das Netzlaufwerk verwenden kann?

Wie gesagt es läuft alles wunderbar wenn die Firewall aus ist.

Hab hier schon gesucht aber nix gefunden… Wundert mich eig. Kann aber auch sein, dass ich nach falschen Begriffen gesucht hab :open_mouth: Also wenn jemand was weiß… Mir reicht auch ein Link :smile:

Danke!

Welche Ports muss ich in der Firewall freigeben, damit ich das
Netzlaufwerk verwenden kann?

Im einfachsten Fall sollten 137 udp, 139, 445 tcp sowie icmp reichen. Abhängig von der Art und Weise der Authentifizierung und ob die Rechner in einer Domäne stehen kann noch das Feuerwerk udp 88, 135, 137, 138, 139, 143, 389, 445 und tcp 135, 137, 138, 139, 143, 389, 443, 993, 1025, 1026 hinzukommen.

HTH
Schorsch

Ok danke probiere ich gleich mal aus!!