Hallo,
leider hat die Suche im Forum bzw. Archiv keinen Treffer ergeben.
Ich sitze im Betrieb hinter einer Firewall und möchte zb. ICQ verwenden. Bei der Wall sind so ziemlich alle Ports dicht und ich hab auch keinen Zugriff auf sie, um Ports aufzumachen, was ich auch vermeiden will.
Ich hab gestern im Netz gelesen, das man Ports tunneln kann. Zum Beispiel, das ICQ irgendwie über Port 80 verbindet. Port 8080 is bei der Wall auf, wegem Internet - verständlich.
Kann mir jemand n Tipp geben, wie ich zb. ICQ über den port 8080 zum laufen bringe?! gibt es da vielleicht ne Software oder ähnliches?! 
Danke für die Hilfe
Florian
HI !!
Ist zwar nicht direkt ne Antwort auf Deine Frage, aber hast Du es schon mal mit ICQ2go versucht?
http://go.icq.com/
Das ist die Web-Variante von ICQ, bei der Du nichts installieren musst. Hat natuerlich auch einen eingeschraenkten Funktionsumfang. Sollte aber meines Wissens keinen extra Port benoetigen.
Chris
Hi Florian,
also ich kann mich dem Kollegen nur anschließen,
mach es mit ICQ to go 
du brauchst dann keine ports oder ähnliches… wie daheim… bissl abgespeckt aber das was man braucht ist bei 
NUR EIN PROLBEM !!!
du brauchst java… .ohne java ist nichts los… dann geht das nämlich ned… wenn du jedoch java in der arbeit unterstützt hast… kein prob…
also viel spass beim chatten 
grüße flo
Hallo,
Ich sitze im Betrieb hinter einer Firewall und möchte zb. ICQ
verwenden. Bei der Wall sind so ziemlich alle Ports dicht und
ich hab auch keinen Zugriff auf sie, um Ports aufzumachen, was
ich auch vermeiden will.
Du solltest den Administrator bitten, den Port für Dich freizuschalten.
Ich hab gestern im Netz gelesen, das man Ports tunneln kann.
Es gibt elegantere Möglichkeiten, Deinen betrieb zu verlassen. Ein Fristlose kündigung wegen sowas macht sich im Allgemeinen auf dem Lebenslauf nicht wirklich gut.
Mein Rat: Laß es.
Sebastian
Ich bin doch der Admin*rofl* ICQ2go funzt nit!
Hallo die Sache mit dem ICQ2go geht nicht.
Ich hab derweil mal ICQ-Pro runtergeladen, mit der Proversion kann man einen Netzwerkscan machen. ICQ schaut dann, welche Ports offen sind. Das Prog scant auch Port 8080 der fürs Internet eigentlich offen is, bringt dann aber trotzdem die Fehlermeldung, dass es keine Möglichkeit gibt, zum Internet zu connecten.
Eigentlich müsste es doch gehen, wenn ich unter EINSTELLUNGEN den Proxy richtig angebe und dazu noch ein Adminkonto als Nutzer angebe.
Als Admin könnte ich mir natürlich den Port (ICQ benutzt 5190 als Standard!!!) einfach freischalten, kostet allerdings Kohle da die Firewall nicht von uns administriert wird und die da für jeden Pimpes Cash wollen (Ports freischalten, VPN User anlegen/verwalten usw). Zudem hab ich derzeit keinen Zugriff auf den ISA-Server da der Kollege im Urlaub is 
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Als Admin könnte ich mir natürlich den Port (ICQ benutzt 5190
als Standard!!!) einfach freischalten, kostet allerdings
Kohle da die Firewall nicht von uns administriert wird und die
da für jeden Pimpes Cash wollen (Ports freischalten, VPN User
anlegen/verwalten usw).
Veilleicht solltet Ihr überdenken, inwiefern ihr Euch von Knebel-Software abhängig machen wollt. Es gibt genügend Freie Implementationen von Paketfiltern und als Admin käme ich mir ehrlich gesagt etwas fehlqualifiziert vor, wenn ich lediglich die Telefontante zum Firewall-Center wäre.
Mit dem hoffentlich in dem Beruf vorhandenen oder zumindest zu erwerbenden Fachwissen sollte das doch machbar sein…
Gruß,
Sebastian
Aehm,
nur ne kleine Nebenfrage: Wie heisst die Firma in der du Admin bist? Nur damit ich weiss, mit welcher Firma ich nie in Kontakt treten moechte!
Ein Admin, der ICQ tunneln will! Und morgen kommt die Anfrage wie man eDonkey tunnelt, oder?
Also ich werde fuer was anderes bezahlt!
Ciao! Bjoern
Programmierer, der wegen solchen Admins staendig die eigentlich vom ebengenannten zu betreuenden User am Telefon hat!