Hallo
wer kann mir genau sagen, was so genannte ports genau sind,
Im Netzwerkverkehr, zumindest wenn TCP/IP verwendet wird, braucht man zwei Angaben, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen: Die IP-Adresse des gewünschten Rechners und die Portnummer des gewünschten Dienstes. Ein Beispiel: Du gibst in Deinem Browser die Adresse von Wer-Weiss-Was ein. Nun wird diese Adresse zunächst via DNS (DNS = Domain Name System) in eine IP-Adresse aufgelöst.
Dann sendet Dein PC eine Anforderung ‚Ich möchte die Website ‚Wer-Weiss-Was‘ haben.‘ an den Server, der diese spezielle IP-Adresse hat. Auf diesem Server können aber mehrere Sachen laufen. Da kann ein Webserver laufen, ein Mailserver, ein FTP-Server etc. Damit der Server weiss, welcher dieser Dienste gefragt ist, gibt Dein PC bei seiner Anfrage den Port mit an. Das ist bei der Website üblicherweise der Port 80.
Das ist so ungefähr wie mit der Post. Der Postbote bringt den Brief an die ‚Hauptstrasse 10‘, das ist die IP-Adresse. Und dann wirft er den Brief in den Briefkasten von Felix Muster. Das ist die Port-Nummer.
was ich mit einem portscanner machen kann und wo diese ports
genau sind, bzw. wie ich diese öffnen und schliesen kann.
Ein Portscanner ist ein Tool, das bei einer gegebenen IP-Adresse nachschaut, was auf den einzelnen Ports so los ist. Man könnte das ungefähr mit Kindern vergleichen, die an der Klingelbatterie eines Hochhauses alle Klingeln drücken und dann aus sicherer Distanz schauen, wo jemand aus dem Fenster brüllt ‚Aufhören!‘.
Ein Port ist dann offen, wenn ein Dienst an diesem Port lauscht. Wenn Du auf Deinem PC z.B. einen Webserver einrichtest, dann wird der standardmässig auf Port 80 darauf warten, dass jemand die Website, die er bereithält, verlangt. Wenn Du den Webserver beendest, ist auch der Port 80 geschlossen.
sind diese ports immer offen, oder nur teils?
Nein. Sie sind nur offen, wenn ein Dienst läuft.
CU
Peter