Ports - Zuordung und Auswahl

Hallo zusammen,

wenn ich einen Dienst im Internet verwende (unabhängig welchen), dann greift AFAIK mein Rechner über einen unprivilegierten Port (>1024) auf den entsprechenden Port des Dienstes (z.B. 53 für DNS) zu. Also nach dem Motto: meine.eigene.I.P:1092 --> die.andere.I.P:53

Wie geschieht diese Zuordnung? Warum wird zum Zeitpunkt genau dieser eine unprivilegierte Port verwendet; warum kein anderer?

Warum möchte mein Rechner über Port 3 auf den DNS meines Providers zugreifen? Das hat die Firewall natürlich geblockt, da dort DNS lediglich für Port 53 konfiguriert ist. Das funktioniert auch, hab ich eben noch getestet.

Danke + Gruß,
Herbert

Wie geschieht diese Zuordnung? Warum wird zum Zeitpunkt genau
dieser eine unprivilegierte Port verwendet; warum kein
anderer?

Wie dies genau geschieht, weiss ich leider auch nicht. AFAIK ist das nach Zufallsprinzip. Der Grund dafür ist folgender: Erstens sollten die Ports jenseits der ‚well known ports‘ verwendet werden, da diese in der Regel vergeben sind. Und ein Server, der einen Dienst, sagen wir mal POP3 auf Port 110, anbietet, bekommt je nach Traffic gleichzeitig mehrere Anfragen. Du kannst also nicht wissen, ob nicht im Moment jemand anders mit Port 5023 schon mit dem Server kommuniziert. Der Server wiederum erkennt anhand des Ports, den der Absender angibt, an wen er welche Antwort senden muss. Sonst würden u.U. die Mails von jemand anderem bei Dir landen.

Ein weiterer Vorteil: Da Du eigentlich nie genau weisst, welchen Port Dein Programm gerade für die Anfrage verwendet, wird es erheblich schwieriger für einen Aussenstehenden, Deinen Rechner anzugreifen. Daher braucht so jemand einen Portscanner, um festzustellen, welche Ports bei Dir offen sind und welche nicht.

CU
Peter