Portscann

Hallo.

Ich habe seit kurzem ZoneAlarm auf dem Rechner und bekam am ersten Tag schon mehrere Meldungen(Alerts).Waren das sogenannte Portscanns?Was ist damit gemeint,war das ein Versuch,in mein System einzudringen?Und dann wäre da noch was,was versteht man unter dem Wort „Ping“ oder einen „Ping senden“?

Danke und Gruß,
Holger

Hallo Holger!

Einen Ping, der normalerweise nur die Verbindung von Dir zum gegenüberliegenden PC misst, kommt auch zustande, wenn Du mit divers Downloadmanagern (a la Getright) oder z.Bsp mit Napster arbeitest.

Meiner Erkenntnis nach dürfte es harmlos sein.

Viele Grüße

Peter

Hallo,

bei einem ping wird ein spezielles Datenbacket vom sendenden PC zum, im ping-kommando angegebenen pc gesendet, der daraufhin wieder mit einem Datenpacket antwortet. Der sendende PC misst die Zeit, zwischen senden und empfang. Ein beispiel

wenn du ein ms-dosprompt oeffnest und dort
ping www.wer-weiss-was.de
eingibst, dann siehst du, wie lange ein Datenpacket von dir zu wer-weiss-was braucht.
Damit kannst du schnell feststellen, ob ein Server down ist…

Zu den Portscans:
Bei jedem Rechner gibt es sogenannte Ports, und zwar von 0-65536.
Ueber diese Ports wird die Komunikation zwischen den verschiedenen Rechnern und Programmen durchgefuehrt.
Ein Beispiel:
Du machst mit deinem Rechner ein ftp auf einen anderen Rechner, dabei wird von dir auf einem hohen Port (ueber 1024) ein Port zum Port 21 des entfernten Rechner geoeffnet.
Bei einem Portscan wird auf auf einem entfernten Rechner ueberprueft, welche Ports offen sind. Bei dem Beispiel ware das dann z.B. der Port 21 fuer ftp.

Das heisst also, das jemand bei dir nachgucken wollte, ob Programme auf deinem Computer laufen, die Ports geoeffnet haben.
Ein Portscan ist also nur ein nachschauen, was offen ist, und kein eigentlicher Angriff.

Tschau
Burkhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]