Portscannen

Hallo

Ich benutze folgende Programme um meinen Rechner gegen Trojaner zu schützen. Net Alert und Portmaster. Desweiteren noch Netscan und 2 verschiedene Viren/Trojanerkiller. Leider muß ich feststellen, daß mein Rechner am Tag mindestens 2 mal am Tag gescannt wird. Ich bin sehr viel im Netz (toll eine Flatrate zu haben). Sehr oft mind. 1 mal die Woche versucht auch jemand auf meinen Rechner zuzugreifen. Meistens passiert das über die Standartports für Back-Orifice und Netbus (31337 usw.). Vermute das es also Anfänger sind. Habe gehört, das es noch andere gute Programme gegen Trojaner gibt. Meine Frage ist welche und wie gut sind diese. Vielleicht haben wir ja auch einige Experten die sich damit auskennen und mir sagen können ob meine Sicherheitsprogramme ausreichen.

Vielen dank

Rechner zuzugreifen. Meistens passiert
das über die Standartports für
Back-Orifice und Netbus (31337 usw.).
Vermute das es also Anfänger sind. Habe

Das wird´s sein! Das lassen einfach irgendwelche Hampelmänner den Portscanner über einen großen IP-Bereich laufen und hoffen dabei BO2K, Netbus o.ä. zu finden, die nicht noch zusätzlich durch Passwörter geschützt sind.

gehört, das es noch andere gute Programme
gegen Trojaner gibt. Meine Frage ist
welche und wie gut sind diese. Vielleicht
haben wir ja auch einige Experten die
sich damit auskennen und mir sagen können
ob meine Sicherheitsprogramme ausreichen.

Die aktuellen Versionen von Mcafee oder Norton AV erkennen diese eigentlich sofort - und wenn man dann noch die „gewissen Sicherheitsregeln“ (keine Dateien von Fremden öffen, Dateien von Freunden mit Vorsicht behandeln, …) beachtet, ist man auf der sicheren Seite - wobei es natürlich nie die absolute Sicherheit geben kann - außer man läßt den PC aus.

Hi,
ich bin zwar kein Experte und Erfahrung mit dem Teil habe ich auch (noch) nicht, weil es nämlich noch ganz neu ist, aber schau dir doch mal die Norton Internet Security Suite 2000 (oder so ähnlich) an, da müßte alles dabei sein, was man so braucht…

http://www.symantec.de

Gruß
Martina