Guten Abend,
in Portugal/Continental gibt es drei internationale Flughäfen: Porto ,Lissabon und Faro. Nach Porto und Lissbaon gibt es neben Linie nur Charter, von den klassischen Billigfluglininen fliegen meines Wissnes nur Go und easyjet nach Faro, d.h. keine mit deutschem Heimatflughafen.Dennoch sind auch die Charterflüge nach Faro i.d.R. deutlich biller als nach LIS und OPO (und viel häufiger).
August und auch noch Anfang September ist der klassische Ferienmonat in Portugal und viele Portugiesen fahren an die Algarve, d.h. es ist um diese Zeit dort VOLL - neben Deutschen, Holländern und Engländern auch Einheimische. Aber wer das Nachtleben sucht mag sich dort dann wohlfühlen.
Mietwagen sind von D-land aus gebucht sicher - wie in fast allen solchen Fällen - billiger.
Vom Norden bis zum Süden sind es immerhin gut 800 km (wenn auch Autobahn mittlerweile durchgehend vorhanden), bei zwei Wochen sollte man sich demnach überlegen, ob das ganze Land erkundet werden soll oder nur bestimmte Regionen.
Im Süden ist das Wetter sicherer, aber auch deutlich trockerner und wärmer. Die Algarve ist DAS Touristengebiet schlechthin. Etwas weiter noerdlich schliesst sich der Altentejo an, deutlich weniger Tourismus, die Strände weniger überlaufen, in einigen Küstenorten kann es dennoch zu Engpässen bei der Beherbergung kommen. Das Landesinnere bietet sich nicht unbeding zu Ausflügen an, da normalerweise sehr heiss (± 40º).
Sehenswert ist unbeding Evora, allerdings schon auf der Höhe von Lissabon (1,5 h. von Lx nach Osten). Lissabon lohnt sowieso eine Reise und in der Nähe gelegen Sintra (Weltkulturerbe), Cascais.
Rauf nach Porto viele sehenswerte Städte: Mafra, Obidos, Batalha, ein Stück im Landesinneren Tomar, Coimbra (zweitaelteste Uni Europas).
Wie geschrieben: August ist Urlaubsmonat mit allen damit verbundenen Vorteilen / Nachteilen. Aus meiner persönlichen Erfahrung würde ich die Algarve meiden. Der Altentejo ist ursprünglicher. Schau Dir Lissabon an (mind. 2 Tage) und fahr vielleicht bis nach Coimbra. Strände gibt es an der gesamten Küste reichlichst.
Wenn Du das Land vom Norden aufrollen möchtest: Caminha, Braga, Porto. Aber vielleicht solltest Du diesen Teil auf das nächste Jahr verschieben.
Gruss
angocake
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]