Portugal

Hi,
Ende August soll es für 2 Wochen nach Portugal gehen. Nur den Flug gebucht, ein Hotel die ersten 1/2 Nächte und dann mit einem Mietwagen weiter. Hierzu ein par Fragen:

• Gibt es eine Billigfluglinie nach Portugal?
  • Welcher Flughafen als Startort empfehlenswert, die Algarve und der Norden soll dabei sein?
    -Problem, in dieser Zeit Hotels vor Ort zu finden? Normale Mittelklasse, keine Absteigen,. aber auch keine 5-Sterne-Tempel.
  • Sonstige Tips?
    Grüße Alexander

Guten Abend,

in Portugal/Continental gibt es drei internationale Flughäfen: Porto ,Lissabon und Faro. Nach Porto und Lissbaon gibt es neben Linie nur Charter, von den klassischen Billigfluglininen fliegen meines Wissnes nur Go und easyjet nach Faro, d.h. keine mit deutschem Heimatflughafen.Dennoch sind auch die Charterflüge nach Faro i.d.R. deutlich biller als nach LIS und OPO (und viel häufiger).

August und auch noch Anfang September ist der klassische Ferienmonat in Portugal und viele Portugiesen fahren an die Algarve, d.h. es ist um diese Zeit dort VOLL - neben Deutschen, Holländern und Engländern auch Einheimische. Aber wer das Nachtleben sucht mag sich dort dann wohlfühlen.

Mietwagen sind von D-land aus gebucht sicher - wie in fast allen solchen Fällen - billiger.

Vom Norden bis zum Süden sind es immerhin gut 800 km (wenn auch Autobahn mittlerweile durchgehend vorhanden), bei zwei Wochen sollte man sich demnach überlegen, ob das ganze Land erkundet werden soll oder nur bestimmte Regionen.

Im Süden ist das Wetter sicherer, aber auch deutlich trockerner und wärmer. Die Algarve ist DAS Touristengebiet schlechthin. Etwas weiter noerdlich schliesst sich der Altentejo an, deutlich weniger Tourismus, die Strände weniger überlaufen, in einigen Küstenorten kann es dennoch zu Engpässen bei der Beherbergung kommen. Das Landesinnere bietet sich nicht unbeding zu Ausflügen an, da normalerweise sehr heiss (± 40º).

Sehenswert ist unbeding Evora, allerdings schon auf der Höhe von Lissabon (1,5 h. von Lx nach Osten). Lissabon lohnt sowieso eine Reise und in der Nähe gelegen Sintra (Weltkulturerbe), Cascais.

Rauf nach Porto viele sehenswerte Städte: Mafra, Obidos, Batalha, ein Stück im Landesinneren Tomar, Coimbra (zweitaelteste Uni Europas).

Wie geschrieben: August ist Urlaubsmonat mit allen damit verbundenen Vorteilen / Nachteilen. Aus meiner persönlichen Erfahrung würde ich die Algarve meiden. Der Altentejo ist ursprünglicher. Schau Dir Lissabon an (mind. 2 Tage) und fahr vielleicht bis nach Coimbra. Strände gibt es an der gesamten Küste reichlichst.

Wenn Du das Land vom Norden aufrollen möchtest: Caminha, Braga, Porto. Aber vielleicht solltest Du diesen Teil auf das nächste Jahr verschieben.

Gruss
angocake

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,
Danke für die guten Tips. Kannst du (oder sonst jemand) mir auch einen Reiseführer empfehlen, der sich nicht auf die üblichen „Insider-Tips“ a la Marco-Polo beschränkt, sondern mehr in die Tiefe geht, eventuell mit Wanderungen?
Grüße Alexander

Hi Alexander,

im Gegensatz zu Angocake würde ich die Algarve auf keinen Fall meiden. Die Algarve ist mehr, als nur die Küste mit all ihren Bausünden.
Fahre in das Monchique-Gebirge und gehe dort in den Korkeichenwäldern wandern und Du wirst begeistert sein. Schau Dir die ebenfalls dort liegende Stadt Silves an, die früher (Provinz)hauptstadt gewesen ist. Dort ist alles noch sehr ursprünglich.
siehe:
http://www.algarve-live.de/algarve/algarve20/algarve…
klicke auch mal auf Monchique

Gruß und viel Spaß,
Joe

Hi,
zur Zeit kostet Lissabon etwas weniger als Faro, FRA-LIS etwa 308 inkl Gebühren.
Werden die Flüge billiger, wenn ich noch warte?.
Alexander

.Dennoch sind auch die

Charterflüge nach Faro i.d.R. deutlich biller als nach LIS und
OPO (und viel häufiger).

Boa noite,

mit Wanderführern sieht es ziemlich mau aus. Hier in Portugal ist, ausser reinem Kartenmaterial, meines Wisserns nichts Brauchbares zu bekommen (dieses Kartenmaterial 1:25.000 bekommst Du aber auch in D-Land über die gängigen Buchhandlungen. Wanderführer aus deutschen Verlagen auf einem brauchbaren Niveau existiern nicht. Es gibt einige Routenbeschreibungen in den gängigen Führern, die aber meinen Geschmack nicht besonders treffen (i.d.R. nur Tagestouren, meisst an der Kueste). Touren-Tips in der Serra de Estrela bspw. kenne ich nicht. Aber wenn jemand einen guten Wanderführer kennt - ich renne sofort in die nächste Buchhandlung zur Lektüre.

Reiseführer, die in die mehr in die Tiefe gehen, sind oftmals keine Reisführer im herkömmliche Sinne (grosses Publikum ansprechen, das ganze Land abdecken). Reisebreichte und Stadtbeschreibungen, die nicht nur Busverbindungen und Campingplätze aufreihen, gibt es aber auch.

Hinsichtlich der Flugpreise kommt es an, welches Dein Abflughafen ist. Aber - Hallo: habe gerade bei Opodo den Preis FRA - FAO - FRA Ende August - Anfang September abgerufen und die verlangen doch mit der TAP tatsächlich 318 EUR (und dass auch noch via Lissabon). Never mind - ich bin sicher, dass bei einer genaueren Suche die Preise nach Faro niedriger sein müssen als nach Lissabon (Rolf findet sicher etwas Anständiges).

Ich möchte mich nicht so verstanden wissen, dass ich die Algarve ablehne. Ganz im Gengenteil. Sie gehört zu Portugal wie Bayern zu Deutschland (Fettnäpfchenbeiseiteschieb). In der Nebensaison ist sie in jedem Fall eine Reise wert, auch Monchique (herrlicher Rundblick, etc.). Nur in der Hochsaison (sprich August) denke ich, dass andere Regionen Portugals mehr zu bieten haben unn den Charakter Portugals und das Wesen der Portugiesen besser erkennen lassen.

Viele Portugiesen beschweren sich, dass sie an der Algarve im August keine gern gesehenen Gäste in Restaurants etc. sind, die die Trinkgelder der nichtport. Touristen deutlich höher ausfallen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]