Portugal Algarve

Hallo,
wer war schon mal an der Algarve und hat absolute Geheimtipps, die in keinem Führer auftauchen? Zeitraum ab Mitte September…

danke, Thorsten

HI

DEN Geheimtipp hats DORT wohl kaum noch :smile:))

War 2-mal dort - immer etwas besonderes - aber wie du vorhast ab mitte oder ende Sept /gar Okt sehr schoen.

Vorweg:

Hatte mich immer um das Dorf Sagres im aeussersten Eck aufgehalten da unweit noerdlich eine wundervolle steilkueste ist mit drinhaegenden anglern - auch fuer dich - wenn mutig und lust.

DIREKT am Meer- vom Dorf Sagres 1-2 KM entfernt hats ein modernes Hotel mit gr. Schiebefenstern direkt zum Ocean und guter Kueche.

Dort war ich unangemeldet -Platz war reichlich und etwas runterhandeln ging auch.

Weiter noerdlich - also 5-10 KM - direkt an der Kueste wirds immer einsamer -um die Zeit kaum ein Mensch zusehen - zum regenerieren ideal- Wasser- Sand wandern - baden - geht ja noch -meistens .

Hier auf der site musst du suchen - da auch Tipps und Ideen

http://www.nexus-pt.com/index.htm

DEN Geheimtipp hats wohl nirgendwo mehr - wie gesagt - ausser in Osteuropa -USA -Canada - Finnland zB.

Dennoch glaube ich - koennte SAGRES als Standort gut sein - um tageweise an der langen Steilkueste zu verweilen -aktiv zu angeln - aber Hochseeangeln ( heisst - normale Peitschen gehen dort nicht ) - oder auch anderes zumachen, zB nach Spanien zu fahren.

Good luck.

Gruss

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
wer war schon mal an der Algarve und hat absolute Geheimtipps,
die in keinem Führer auftauchen? Zeitraum ab Mitte
September…

DEN Geheimtipp hats DORT wohl kaum noch :smile:))

Da hatter allerdings recht …

Hatte mich immer um das Dorf Sagres im aeussersten Eck
aufgehalten da unweit noerdlich eine wundervolle steilkueste
ist mit drinhaegenden anglern - auch fuer dich - wenn mutig
und lust.

Sagres kam mir persönlich sehr sehr ruhig vor - ich will fast schon sagen langweilig. Ein Stückchen weiter westlich gibts noch ein kleines Dörfchen namens „Salemma“. Das war wohl jahrelang ein Rucksack-Touristen-Geheimtipp - inzwischen wohl nicht mehr, ist aber trotzdem wunderschön: ziemlich klein, nett und doch ein ein wenig verträumt. Wenn Du die Zufahrts-Straße runterfährst, ist rechts ein Cafe und lins ein sehr zu empfehlendes, kleines Restaurant mit Blick aufs Meer. Wenn Du dann doch mal Lust hast auf ein wenig Trubel, viele Menschen und vielleicht sogar Disco, kannst du nach Lagos fahren, das ist noch ein Stückchen weiter südlich: wenn nicht gerade Hochsaison ist, dann ist das auch sehr nett da - mit einem riesigen Strand und einer sehr gemütlichen Strandbar, wo man den ganzen Tag einfach nur „rumhängen“ kann mit ein paar frischgepressten Säften, ab und zu mal ins Wasser springen, Frisbee oder sonstwas spielen … sorry, ich komm schon wieder ins Schwärmen - hat mir sehr gut gefallen und hab dabei auch sehr nette Leute kennen gelernt. Falls Du da bist und die Grotten anschauen willst: UNBEDINGT das Segelschiff nehmen - ist billiger, fährt länger und ist traumhaft schön!!! Mit diesen Scheiß Motorbooten mit Glasboden - da siehst Du erstens während der Fahrt NULL, zweitens sind die gerade mal ne halbe Stunde unterwegs und teuer ist es auch noch. Wir waren mit dem Segelboot 2 Stunden unterwegs und der Skipper hatte sogar gekühlte Getränke für normales Geld dabei :smile:

Wenn ich Dir noch ein Tipp geben darf: Miete Dir auf jeden Fall ein Roller oder sowas - ich war ne Woche in Lagos untergebracht und von da aus (ich bin kein so 14Tage-am-Strand-Lieger und Sonst-Nix-Macher) haben wir nette Touren gemacht - wie oben beschrieben nach Salemma und auch nach Sagres. Da gibts auch noch so ne „verborgene Bucht“ - die ist in den meisten Reiseführern nicht aufgeführt, weil keine Straße hinführt, nur ein Fußweg, also selbst mit dem Roller kommst Du da nicht hin.

Wo mein „Vorredner“ auch recht hat, ist daß es nördlich von Sagres immer ruhiger wird - da ist das Klima (unglaublich aber wahr) merklich anderst, nämlich viel windiger, rauher und auch etwas kühler - aber eben ruhiger - kommt drauf an, was Du willst.

Ich hoffe, das waren jetzt mehr Informationen als Schwärmerei :wink:

Viel Spaß - Martin