ich war noch nie in o.g. reisezielen uns eins davon wird es
wahrscheinlich werden diesen sommer. und da ich so gut wie
nichts über die verschiedenen gebiete weiß, würde mich
interessieren, welche man auf jeden fall meiden sollte
wegen massentourismus, ballermann-atmospäre usw.
Servus Kitty
Zu Portugal kann ich nichts sagen, denn dort war ich auch noch nie, aber schon zweimal auf Lanzarote und einmal auf Teneriffa.
Auf Lanzarote gibt es im Prinzip 3 Touristen-Orte: Puerto del Carmen, Costa Teguise und Playa Blanca. Nur Puerto del Carmen ist auf Masentourismus ausgerichtet, ansonsten ist es auf der ganzen Insel ziemlich ruhig und diese daher für einen erholsamen Urlaub geeignet.
Auf Teneriffa ist im südlichen Teil, also in Playa de las Americas und Umgebung, etwas mehr los, aber von Ballermann-Atmosphäre (die ich nur aus dem Fernsehen kenne) kann man auch nicht sprechen. Ein bisschen lästig sind die vielen Zettelverteiler, die an den Strandpromenaden und anderen Straßen, in denen sich viele Touristen bewegen, zum Teil relativ aggressiv und in allen möglichen Sprachen versuchen, Werbematerial und Ähnliches an die Urlauber zu verteilen.
Hüten sollte man sich auch vor denjenigen, die auch auf offener Straße die Touristen zu Spielen mit Würfeln, Karten, Hütchen oder Losen zu verleiten, bei denen natürlich immer die Touristen verlieren …
Aber wenn man diese Typen einfach ignoriert und mit sturem Blick an ihnen vorbeigeht, dann lässt sich auch auf Teneriffa ein schöner Urlaub verbringen.
Ich persönlich hatte außerdem Pech mit 2 Jeep-Safaris. Bei der ersten hat der kaum deutsch und spanisch sprechende Fahrer aus Dänemark die Orientierung verloren, der Treibstoff ist ausgegangen, wir mussten welchen besorgen und bezahlen(!). Bei der zweiten mussten wir am Morgen fast 1 Stunde auf die Jeeps warten, bekamen dann den selben dänischen Fahrer wie bei der ersten Safari, diesmal gab es zwar keine Probleme bei der Fahrt, nur bei der Rückfahrt ist einfach vergessen worden, bei unserem Hotel stehen zu bleiben …
Aber diesen Fahrer gibt es angeblich dort eh nicht mehr, nachdem sich alle Teilnehmer der Safaris beschwert und wir die Hälfte des Preises vom Veranstalter zurückbekommen hatten.
Schönen Urlaub, wann und wo auch immer, wünscht
Roland