Portugal / teneriffa / lanzarote

hallo zusammen,
ich war noch nie in o.g. reisezielen uns eins davon wird es
wahrscheinlich werden diesen sommer. und da ich so gut wie
nichts über die verschiedenen gebiete weiß, würde mich
interessieren, welche man auf jeden fall meiden sollte
wegen massentourismus, ballermann-atmospäre usw.

wer weiß was?

gruß kitty

ich war noch nie in o.g. reisezielen uns eins davon wird es
wahrscheinlich werden diesen sommer. und da ich so gut wie
nichts über die verschiedenen gebiete weiß, würde mich
interessieren, welche man auf jeden fall meiden sollte
wegen massentourismus, ballermann-atmospäre usw.

Servus Kitty

Zu Portugal kann ich nichts sagen, denn dort war ich auch noch nie, aber schon zweimal auf Lanzarote und einmal auf Teneriffa.

Auf Lanzarote gibt es im Prinzip 3 Touristen-Orte: Puerto del Carmen, Costa Teguise und Playa Blanca. Nur Puerto del Carmen ist auf Masentourismus ausgerichtet, ansonsten ist es auf der ganzen Insel ziemlich ruhig und diese daher für einen erholsamen Urlaub geeignet.

Auf Teneriffa ist im südlichen Teil, also in Playa de las Americas und Umgebung, etwas mehr los, aber von Ballermann-Atmosphäre (die ich nur aus dem Fernsehen kenne) kann man auch nicht sprechen. Ein bisschen lästig sind die vielen Zettelverteiler, die an den Strandpromenaden und anderen Straßen, in denen sich viele Touristen bewegen, zum Teil relativ aggressiv und in allen möglichen Sprachen versuchen, Werbematerial und Ähnliches an die Urlauber zu verteilen.
Hüten sollte man sich auch vor denjenigen, die auch auf offener Straße die Touristen zu Spielen mit Würfeln, Karten, Hütchen oder Losen zu verleiten, bei denen natürlich immer die Touristen verlieren …
Aber wenn man diese Typen einfach ignoriert und mit sturem Blick an ihnen vorbeigeht, dann lässt sich auch auf Teneriffa ein schöner Urlaub verbringen.

Ich persönlich hatte außerdem Pech mit 2 Jeep-Safaris. Bei der ersten hat der kaum deutsch und spanisch sprechende Fahrer aus Dänemark die Orientierung verloren, der Treibstoff ist ausgegangen, wir mussten welchen besorgen und bezahlen(!). Bei der zweiten mussten wir am Morgen fast 1 Stunde auf die Jeeps warten, bekamen dann den selben dänischen Fahrer wie bei der ersten Safari, diesmal gab es zwar keine Probleme bei der Fahrt, nur bei der Rückfahrt ist einfach vergessen worden, bei unserem Hotel stehen zu bleiben …
Aber diesen Fahrer gibt es angeblich dort eh nicht mehr, nachdem sich alle Teilnehmer der Safaris beschwert und wir die Hälfte des Preises vom Veranstalter zurückbekommen hatten.

Schönen Urlaub, wann und wo auch immer, wünscht
Roland

Hi

Schau’ mal hier Portugal - da reichlich Auswahl

http://www.portugal-links.de/

An Tipps:

Zum Ausflug hats an der fast suedl. Ostkueste wunderschoene Steilkuesten - wo man die die Hochseeangler in den Felsen haengend beobachten oder selbst mitmachen kann.

Lissabon ist eine Traumstadt mit wunderschoenen Sichten ueber den Tejo-Fluss -viel Kultur…und fuers Araberviertel - so gross wie ne dt. Kleinstadt brauchts Mut - manche sagen seinlassen.

Porto im Norden ist immer kuehler -die Kueste querdurch westlich rauh aber herzlich -fuer manche sagenhaft - da viel weniger Touris - dies es natuerlich in der sonst wunderschoenen Algarve -ganz im Sueden in rauhen Mengen im Sommer hat- in Lisboa auch - im SpaetHerbst ein Traum direkt im Eck.

Kommt also drauf an was ihr wollt - weniger Betrieb mit viel Abwechslung hats halt im Norden Portugals oder an der noerdl. Westkueste mit gewaltigen Bergmassiv.

Wenn ihr Abenteuer sucht und wandern wollt ist ‚oben‘ richtig gut.

Quartiere hats genug -ohne Anmeldung ok - aber nur im Norden und auch zur Nebensaison.

Good luck.

Gruss

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Kitty,

kenne Portugal leider noch nicht, aber Lanzarote und Teneriffa (sag mal, hat das nicht schon irgendein Vorposter geschrieben …?!). Lanzarote ist etwas „herber“ als Teneriffa, weil dort nicht so viel wächst. Wichtig ist:

1. Wann und wie lange wollt Ihr fahren
  2. Was wollt Ihr machen.

Fahrt Ihr in der Nachsaison und wollt baden, sind die Kanaran wahrscheinlich besser. Für einen Kurzurlaub (1 Woche) eignet sich Lanzarote auf jeden Fall besser als Teneriffa, weil überschaubarer. Auf beiden Inseln empfiehlt sich allerdings ein Mietwagen, damit man wirklich auch „rumkommt“ und was sieht. Es kommt darauf an, ob Ihr Sightseeing machen oder am Meer faulenzen
wollt, dann fallen die Tipps entsprechend unterschedlich aus.

Wir waren auf Teneriffa westlich von Playa de las Americas, also außerhalb. Da war es sehr schön. Wir waren auch nur 1x in Playa dlA und waren anschließend froh, nicht direkt dort zu wohnen. Auf Lanzarote soll Playa Blanca recht schön sein, aber auch hier hängt natürlich viel von der eigentlichen Hotelanlage ab. Der Nachteil ist, dass es ziemlich „ab vom Schuss“ liegt, man also recht lange Fahrten auf sich nehmen muss, wenn man nach Norden will. Allerdings ist Lanzarote im Vergleich zu Teneriffa sehr flach, so dass sich die Fahrzeiten vergleichsweise in Grenzen halten.

Für Detailstipps frag nochmal nach, ansonsten sei Dir gesagt, dass Du bei beiden Inseln goldrichtig liegst!

Gruß

Sculpture

betrifft - Portugal - ich war dort bereits mehrere Male in den verschiedensten Regionen, unter anderem auch in Mittel- und Nordportugal im August. Das Wetter kann dort wirklich heiss werden - 30 Grad und mehr, das Wasser - Atlantik, bleibt allerdings kühl um die 18 - 20 Grad! Die Strände sind, zum Beispiel von Porto nordwärts, feinsandig, breit und lang. Es gibt, wenn man mit dem Auto unterwegs ist, immer wieder ruhige Strände zu finden. Allerdings muss ich vor dem Verkehr und dem Verkehrsverhalten in Portugal warnen: Portugal hat die höchste Todesrate im Strassenverkehr, Verkehrsregeln gelten weitgehend nicht: in der Innenstadt von Porto in den Gassen sind Geschwindigkeiten um 70 bis 100 km/h nicht selten. Auf zweispurigen Landstrassen wird auch bei Gegenverkehr überholt - ausweichen ins Feld ist manchmal die einzige Rettung, gegen Einbahnen fahren ist normal. In den - landschaftlich reizvollen - Gebieten des Hinterlandes gibt es noch zahlreiche Schotterstrassen. Im Grossraum Porto - rund 1,5 Millionen Menschen! - bricht der Verkehr auf der dreispurigen Stadtautobahn regelmässig zusammen.

Trotzdem - Portugal, vor allem der Norden und dort das Hinterland - zählen zu meinen Lieblingsgebieten!

Massentourismus - jein - im August haben auch die Portugiesen Urlaub und viele von ihnen fahren auch ans Meer. Daher ist auch in den noerdlichen Regionen mit viel Menschen - Portugiesen - zu rechnen. Allerdings sind dort kaum andere Europäer anzutreffen.
Die Preise sind aber sehr annehmbar günstig und die Essensportionen - ACHTUNG - riesengross. Wir würden sagen, eine Portion reicht für zwei Personen, was übrigens durchaus Gang und Gäbe ist, dass man eine Portion für zwei Personen bestellt.

Es zahlt sich auch aus, sofern man ein Auto hat, einen Abstecher in das anschliessende, spanische Gebiet zu unternehmen. Auch dort ist man - von der Ferienregion La Toja abgesehen - so ziemlich einsam an den Stränden! 10 Tage Nordspanien und Norportugal gehen ins Land wie nichts!

Zu Lanzarote und Teneriffa muss ich jedoch sagen - rein deiner Frage nach: Massentourismus?! - ja! So sehr diese beiden Inseln landschaftliche Reize haben und sicherlich alles, was die anderen schon geschrieben haben, stimmt - aber die beiden Inseln zählen nun einmal zu DEN Ferieninseln, eigentlich rund ums Jahr. Zugegeben, die Kanaren haben in den letzten Jahren und auch in diesem Sommer erhebliche Probleme, Gäste zu bekommen - aber es geht immer noch in die Millionen-Besucher…

Grüsse Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ich dank euch allen!
es wird wohl nach peniche / portugal gehen!

gruß kitty