Portugiesen & Brasilianer = Latinos?

Hallo an DICH,
ich habe keinen passenden Forum gefunden also stelle ich die Frage hier rein :wink:
Gehören Portugiesen und Brasilianer auch, so wie alles Südamerikaner, Spanier und Italiener, zu den Latinos?
Gruß
SunnyBoy

Hallo!
Im ursprünglichen Sinn des Wortes „Latino“ meint man damit eine Person aus dem Lateinamerikanischen Raum, d.h. Großteile von Süd- und Mittelamerika. Umgangssprachlich jedoch wird Latino/Latina für alle spanisch- bzw. portugiesischsprachigen Menscchen benutzt, da diese halt spanisch bzw. portugiesisch sprechen.
LG
Patrick

Hallo an DICH auch,

ich habe keinen passenden Forum gefunden also stelle ich die
Frage hier rein :wink:

Evtl. „Kultur und Gesellschaft aus aller Welt“?

Gehören Portugiesen und Brasilianer auch, so wie alles
Südamerikaner, Spanier und Italiener, zu den Latinos?

Das Thema ist hier in diesem Forum nicht neu.
Einmal regten sich hier die Gemüter sehr auf, weil ich behauptete,(und behaupte immer noch) als Spanierin, eine Latina zu sein.

Davon mal abgesehen, wenn du sagst Italiener sind latinos, warum vernachlässigst du Franzosen und Rumänen? Ihre Sprache stammt ebenfalls aus dem Latein!

Und was ist mit den Insulanern? Cuba, Haiti, Rep. Dominicana, guadalupe, Barbados, Jamaica, etc…? Und was ist mit den Nordamerikanern (also Mexikaner, Canadier und US-Amerikaner) spanischer Abstammung?

(Das war nur als Denkanstoß gedacht)

Aber ich klicke mich hier aus. Ich will mich hier nicht wieder auf diese zermürbende Diskussion einlassen.

Gruß
Helena

Moin,

Umgangssprachlich jedoch wird Latino/Latina für alle spanisch- bzw. portugiesischsprachigen Menscchen benutzt, da diese halt spanisch bzw. portugiesisch sprechen.:

Das erlebe ich überhaupt nicht so: für mich sind Latinas oder Latinos ausschließlich Menschen aus Lateinamerika. Ich sehe auch keinen Unterschied, ob Spanier/ Portugiese oder Italiener, käme aber nie auf die Idee, einen Italiener Latino zu nennen; genauso wenig, wie ein Spanier für mich ein Latino wäre.

Wenn man jemanden Latino nennt, geht es doch nicht um die Sprach-Herkunft, sondern um eine Art Lebensgefühl… oder? Und in dem Sinne wäre halt ein Brasilianer ein Latino, ein Portugiese keiner.
Also bis vor einigen Minuten war das für mich persönlich überhaupt keine Frage… deshalb finde ich es umso interessanter, hier die Antworten zu lesen…

Bin gespannt, was andere dazu meinen…

Gruß
Shannon

Hallo Shannon!
„Ein Latino ist ein Mensch von lateinamerikanischer Herkunft, oder von lateinamerikanischer Kultur.“

„Der Begriff „Latino“ wird vor allem in Nordamerika für die US-Bewohner benutzt, deren Muttersprache Spanisch ist…“

Vgl.:http://www.calsky.com/lexikon/de/txt/l/la/latino.php

Anscheinend geht es einerseits um die Herkunft, andererseits um den sprachlichen Ursprung. Somit finde ich nicht, dass sich ein Latino durch seine Lebensweise definiert, zumal insbesondere Südamerika sehr verschiedene Volksgruppen beheimatet sind, bei denen es sich als schwer erweist, sie unter einen Hut zu bekommen.

Des Weiteren werden Latinos auf den ersten Blick häufig durch ihre Hautfarbe charakterisiert, d.h. einen leicht dunkleren Ton, wie er auch in Spanien häufig anzutreffen ist.
(Im Gegensatz zu Frankreich oder Rumänien, Vgl. Helene Re)
LG
Patrick

Hi

Latino bezieht sich für gewöhnlich auf die Bewohner Latein- und Südamerikas, ist aber auch nur eine Überbezeichnung.

Die spanischstämmige Bevölkerungsgruppe nennt man „Hispanos“/„Hispanics“.

Aber optisch ist das natürlich kaum zu unterscheiden, daher wird aus einem hispano schnell mal ein latino.

Mit der lateinischen Sprache hat das nix zu tun, sonst müssten, wie helena schon anführte, tatsächlich auch Rumänen zu den Latinos gezählt werden und das werden sie definitiv nicht.

lg
Kate

1 Like

Da fällt mir eine Textzeile in einem Lied von Rita Pavone (für die Jüngeren: italienisch Sängerin) ein:
Latin Lover - Ha!!!
Dann werden italienische Städte aufgezählt…

Latin Lover - Ha!!!

Latin Lover hat eine klar definierte Bedeutung, die nichts mit Latino zu tun hat (oder nur sehr entfernt).

Sangoma

Moin Patrick,

„Ein Latino ist ein Mensch von lateinamerikanischer Herkunft, oder von lateinamerikanischer Kultur.“:

Naja, das ist für mich indirekt schon eine Definition über die Lebensweise. Die Lebensweise ist ja ein Bestandteil der Kultur.

Ich zumindest verbinde mit dem Ausdruck Latino/ Latina schon auch ein bestimmtes Bild einer Person, das genau damit zu tun hat.

„Der Begriff „Latino“ wird vor allem in Nordamerika für die US-Bewohner benutzt, deren Muttersprache Spanisch ist…“:

Ich glaube, dass hier einfach die Nähe zu Lateinamerika ausschlaggebend ist.
Die meisten spanischsprechenden Bewohner Nordamerikas werden wohl aus einem süd- /mittelamerikanischen Land kommen.

Gruß nochmal
Shannon