Portugiesisch: grelos, caldo verde?

hallo portugal experten,

1. was ist das für ein grünes gemüse in caldo (oder calde) verde?
  2. was sind grelos? (wird grelusch ausgesprochen, weiss nicht wie man’s schreibt)

freut sich:
pedro

Hallo, Pedro!

1. was ist das für ein grünes gemüse in caldo (oder calde) verde?

Der Grünkohl macht das Gericht grün. Hier ein Rezept auf Englisch:

_Zutaten:
4 tablespoons olive oil, divided
1 onion, minced
1 clove garlic, minced
6 potatoes, peeled and thinly sliced
2 quarts cold water
6 ounces linguica sausage, thinly sliced
2 1/2 teaspoons salt
ground black pepper to taste
1 pound kale, rinsed and julienned

Zubereitung:
In a large saucepan over medium heat, cook onion and garlic in 3 tablespoons olive oil for 3 minutes. Stir in potatoes and cook, stirring constantly, 3 minutes more. Pour in water, bring to a boil, and let boil gently for 20 minutes, until potatoes are mushy. Meanwhile, in a large skillet over medium-low heat, cook sausage until it has released most of its fat, 10 minutes. Drain. Mash potatoes or puree the potato mixture with a blender or food processor. Stir the sausage, salt and pepper into the soup and return to medium heat. Cover and simmer 5 minutes. Just before serving, stir kale into soup and simmer, 5 minutes, until kale is tender and jade green. Stir in the remaining tablespoon of olive oil and serve at once._

(Quelle: http://www.souprecipe.com/az/CldVrdPrtgsGrnSp.asp)

Ich habe auch noch ein deutsches Rezept gefunden, in dem von Grünkohl kein Wort verloren wird. Er wird stillschweigend durch Spinat ersetzt:

_Zutaten:
500 g Kartoffeln
1/8 l Wasser
1 Tl. Salz
1 El. Olivenöl
1 Pk. TK-Rahmspinat (300g)
3/4 l Brühe (Instant)
Salz
Pfeffer
75 g Knoblauchwurst

Zubereitung:
Geschälte Kartoffeln würfeln, mit Wasser und Salz zum Kochen bringen, 20 Min. auf 1 oder Automatik-Kochplatte 4 - 5 garen. Kartoffeln und Olivenöl mit dem Zerkleinerungsstab des Handrührgerätes pürieren. Rahmspinat im Topf auf 1 oder Automatik-Kochplatte 1 - 2 auftauen, Brühe zugeben und die Kartoffelmasse unterrühren, mit Salz und Pfeffer würzen. Knoblauchwurst fein würfeln, zur Suppe geben, einmal aufkochen, danach auf der ausgeschalteten Kochplatte noch 5 Minuten ziehen lassen._

(Quelle: http://www.rezepte.li/rezepte/3/11/1765.htm)

1. was sind grelos?

Rosenkohl.

Viele Grüße!
Christopher

danke christopher

habe mittlerweile herausgefunden, was das grüne zeugs ist:
Pflückkohl, eine kohlsorte, die im olivengürtel wächst, 1,3 meter hoch wird, und sogar im winter grünt geerntet werden kann.

grelos ist rosenkohl, wär hätte das gedacht…

also thanx
bis die tage
pedro

1 „Gefällt mir“

danke christopher,
habe herausgefunden was die portos grünes in ihre suppe machen: pflückkohl, wächst im olivengürtel, wird 1,3m hoch, grünt auch im winter.

grelos ist also rosenkohl, hätt ich nicht gedacht, hab aber auch immer nur von grelos erzählt bekommen. beim anblick hätt ich’s ja sicher erkannt.

alos danke nochmal
adeus
pedro

1 „Gefällt mir“

Hallo Pedro,

war gerade zum vierten Mal auf Madeira, da ist caldo verde Nationalgericht. Den
Grundstoff dazu siehst Du dort hinter jedem Haus stehen: dieser Pflückkohl ist
eine Pflanze, die dem Aussehen nach zwischen Weißkohl, Grünkohl und Rodenkohl
steht: Sie bildet keinen richtigen Kopf, sondern Blattrosetten, steht auf nem
längeren Stängel, und man kann die grünlich-blaugrau aussehenden Blätter immer
nach Bedarf von unten her von der Pflanze pflücken, oben treibt sie dann weiter.
Gruß
Bolo2L