Hallo Leute,
habe auf meinem Balkon seit drei Jahren Portulakröschen in den Blumenkästen und sie blühen jedes Jahr wunderschön, aber ich habe sie immer nur mit Wasser gegossen und nie gedüngt.
Nun möchte ich ihnen mal was Gutes tun und weiß aber nicht, mit was man sie düngen soll, wer kann mir da mal einen Tipp geben?
Bedanke mich jetzt schon für eine Antwort und dass Ihr Euch für mich den Kopf zerbrecht.
Gruß
Ramona
Hallo!
zeigen die Röschen denn Mangel- oder Ausfallerscheinungen?
solange das nicht der Fall ist, reichen den Pflanzen Luft und Liebe - äh H20 und CO2 um daraus O2 und Zucker/Stärke/etc. zu bauen…
im Gegentum: zuviel gedüngt ist oft schlimmer als zuwenig…
speziell das Portulakröschen ist eine (sukkulente) Pflanze trockener, sandiger Böden = sprich sie sind quasi Hunger- und Durstkünstler
„solchen“ reicht es auch, vllt. mal ein wenig(!) Humus oder Hornspäne (Fingernagelschnitt
) zu bekommen - aber wie gesagt: die Art ist angepasst an trockene Sandstandorte, das ist was anderes als Löwenzahn oder Tomate…
Fazit: einfach nur weiter freuen an den Blüten
)
Gruss kai
Hallo Kai,
nein, sie zeigen keine Ausfallerscheinung, aber ich dachte, dass sie ja jetzt schon das dritte Jahr herlich blühen und dadurcch der Boden jetzt ausgelaugt ist und ihm mal eine Düngung gut tut.
Das mit dem HO2 usw, habe ich nicht verstanden.
Gruß
Werner
Hallo Werner!
das mit dem Auslaugen stimmt für Zehrer wie Tomaten usw. = die sollte man, wenn im Kübel gezogen, jedes Jahr mit neuer Erde, genug Wasser usw. bedenken…
Portulakröschen sind Nelkengewächse, die an karge Standorte angepasst sind = die kenne es gar nicht anders…
(ich würde erst was tun, wenn sich Mangel zeigt… - und das dauert bei den „Portis“ eben Jaaahre, ganz anders als bei „Maten“ usw…)
das mit dem H2O (nicht HO2) ist die Chemie: Pflanzen bauen aus Wasser (H2O) und Kohlendioxid (CO2) mithilfe der Sonnenenergie Sauerstoff (O2) und Pflanzensubstanz (Zucker, Stärke, Cellulose usw…) - alles andere ist mengenmässig untergeordnet, wenn auch notwendig - dies aber von Art zu Art unterschiedlich…
cu kai