Portumleitung des Sörfers im Netzwerk

Hi,

ich möchte einen sörfer im Netzwerk betreiben, der nach aussenhin zugänglich sein soll.
Wo stell ich da eigentlich was an welcher MMC ein? DHCP, DNS, AD, Routing&RAS?
Es soll Port 81 nach aussen geliefert werden, da sich drei verschiedene http-Sörfer nicht auf einem PC betreiben lassen :smile:. wer hat nen Einfall?

Gruß
Frank

ich möchte einen sörfer

Der „local part“ Deiner Mail-Adresse spricht gewissermaßen Bände…

im Netzwerk betreiben, der nach
aussenhin zugänglich sein soll.
Wo stell ich da eigentlich was an welcher MMC ein?

Was willst Du einstellen und warum versuchst Du es mit einer Myelomeningocele? Oder was bedeutet MMC heute mal?

DHCP, DNS,
AD, Routing&RAS?

Herzlich willkommen beim „Buzzword Bingo“. Was genau sollte das Werfen mit diesen Begriffen ergeben?

Es soll Port 81 nach aussen geliefert werden, da sich drei
verschiedene http-Sörfer

Himmel, wozu will man drei davon? Hat das irgendeinen wie auch immer gearteten Sinn?

nicht auf einem PC betreiben lassen

-). wer hat nen Einfall?

Arbeitet Dein Router unter OpenBSD, Linux, FreeBDS oder Cisco IOS?

Oder wie bist Du so an das Internet angeschlossen und wie sieht Dein Netzwerk aus. Und: bist Du Dir wirklich sicher, das nötige Grundwissen für so eine Aktion zu haben?

Sebastian

Wer gibt hier Trotteltrollen für so eine Antwort noch ein Sternchen???

Und: bist Du Dir wirklich sicher, das
nötige Grundwissen für so eine Aktion zu haben?

Du offenbar nicht. AD und MMC sind nunmal geläufige Begriffe für windows. Jetzt bleib mir bloß mit solchem Unsinn wie "Linux ist viiiiiiiiiiiiiiel besser " vom Hals. Ich bin heute gut genug drauf.

Wer gibt hier Trotteltrollen für so eine Antwort noch ein
Sternchen???

Ich! Wenn ich Sternchen geben wuerde =:wink:

Du offenbar nicht. AD und MMC sind nunmal geläufige Begriffe
für windows.

Ach Windows =:wink: Gut, das hast du nun das erste Mal erwaehnt, aber egal…

Jetzt bleib mir bloß mit solchem Unsinn wie
"Linux ist viiiiiiiiiiiiiiel besser " vom Hals. Ich bin heute
gut genug drauf.

Ich wuerd ja jetzt gern mit solchen Spruechen kommen, aber ich weiss nicht wofuer irgendwas besser sein soll! Mit anderen Worten: Was genau willst du?

Einen Web-Server aufbauen? Oder einen einrichten? Unter Welchem Betriebssystem? Und was hat das ganze mit der Armada von Schlagworten zu tun? DHCP? Moechtest du den Besuchern auch ne IP und sonstige Netzwerkeinstellungen zuordnen? DNS? Na gut, weiss ja nicht was fuer ein Netzwerk du betreust. AD? Vielleicht auch, welches OS hast du denn? Bist DU wirklich fuer ein ActiveDirectory zustaendig??? Routing & RAS? Routing vielleicht, ich weiss, wie schon gesagt, nicht annaehernd was fuer ein Netzwerk du hast? RAS wohl auf keinen Fall, oder soll der Server nur einem elitaeren Kreis zugute kommen?

Oder moechtest du vielleicht eine ganz andere Art von Server aufbauen? Print-, File-, Terminal-, etc…-Server?

Ich werd gleich in der Fruehstueckspause mal eben in meinen Kaffeesatz schauen, dann weiss ich genau was du willst!

Ciao! Bjoern

PS: oder kann es auch sein, dass du nicht genug Ahnung hast den IIS zu bedienen???

Wer gibt hier Trotteltrollen für so eine Antwort noch ein
Sternchen???

Ich! Wenn ich Sternchen geben wuerde =:wink:

von Sebastian

ich möchte einen sörfer

Der „local part“ Deiner Mail-Adresse spricht gewissermaßen Bände…

Alleine dieser Satz hat das Sternchen schon verdient :o)

Du offenbar nicht. AD und MMC sind nunmal geläufige Begriffe
für windows.

Ach Windows =:wink: Gut, das hast du nun das erste Mal erwaehnt,
aber egal…

Wie schön, das man vormittags wieder etwas zu schmunzeln an den Schreibtisch geliefert bekommt.

Ich werd gleich in der Fruehstueckspause mal eben in meinen
Kaffeesatz schauen, dann weiss ich genau was du willst!

Wenn du schonmal dabei bist Björn,
sag doch gleich mal wie sonntag das Wetter wird.
Wollt wohl ne Fahrrad Tour machen =)

PS: oder kann es auch sein, dass du nicht genug Ahnung hast
den IIS zu bedienen???

Öhm, wenn ich ehrlich bin glaub ich dass der das Wort „Sörver“ ernst meint… ^^

Öhm, wenn ich ehrlich bin glaub ich dass der das Wort „Sörver“
ernst meint… ^^

Was ist denn mit deiner Rechtschreibung passiert? Sörfer heisst das, Mensch, nicht Sörver. Schliesslich sollen die Leute bei ihm sörfen, nicht sörvieren.

Sorry aber meine Hand wehrt sich wenn ich das Wort noch mehr kaputt mache =)

ich möchte einen sörfer im Netzwerk betreiben, der nach
aussenhin zugänglich sein soll.

Das ist sehr löblich. Einen bestimmten Server oder einfach irgendwas?

Wo stell ich da eigentlich was an welcher MMC ein? DHCP, DNS,
AD, Routing&RAS?

Da du nicht schreibst, welches Betriebssystem du benutzt, muss ich davon ausgehen, dass es sich um MacOSX handelt. Auch das ist sehr löblich.

Dort klickst du einfach auf „Systemeinstellungen - Sharing“ und setzt ein Häkchen vor einen der Punkte „Personal File Sharing“,„Windows File Sharing“, „Personal Web Sharing“, „Entfernte Anmeldung“, „FTP-Anmeldung“ oder „Printer Sharing“. Dabei wird dann jeweils ein Server gestartet.

Es soll Port 81 nach aussen geliefert werden, da sich drei
verschiedene http-Sörfer nicht auf einem PC betreiben lassen

-). wer hat nen Einfall?

Ah, jetzt versteh ich, du meinst einen Webserver! Also, dann musst du das anders machen. Du trägst in /etc/httpd/httpd.conf einfach mehrere virtuelle Server mit verschiedenen Domainnamen ein, oder aber mach es so, wie du vorschlägst, nämlich mit unterschiedlichen Ports.

Natürlich kann man auch mehrere Webserver auf einem PC betreiben, aber dazu muss man halt auch mehrere IP-Adressen haben. Gib deinem Mac also einfach mehrere IP-Adressen und installiere mehrere Apaches, deren Port 80 du jeweils auf eine IP-Adresse bindest. Allerdings ist das schon ein wenig komplizierter. Google wird dabei helfen.

Wie dem auch sei, zumindest kannst du ja schon mal froh sein, dass du das Ganze nicht auf Windows veranstalten musst.

Stefan

Hallo,

Wo stell ich da eigentlich was an welcher MMC ein? DHCP, DNS,
AD, Routing&RAS?

Da du nicht schreibst, welches Betriebssystem du benutzt, muss
ich davon ausgehen, dass es sich um MacOSX handelt. Auch das
ist sehr löblich.

Du weisst schon, dass das Standardsystem für Sörfer MS-DOS 4.3 ist? Da hat vor Urzeiten Mike Krüger das Howto sogar gesungen:

„Sie müssen erst den Nippel durch die Lasche ziehn, und dann den kleinen Hebel ganz nach oben drehn …“

Gruß

Fritze

Das ist ja nun…
…eine Steilvorlage für die Krabbelgruppe. :smile:)) Gut gemacht.

MfG
Toni

Ich werd gleich in der Fruehstueckspause mal eben in meinen
Kaffeesatz schauen, dann weiss ich genau was du willst!

Wenn du schonmal dabei bist Björn,
sag doch gleich mal wie sonntag das Wetter wird.
Wollt wohl ne Fahrrad Tour machen =)

Mist! Hatte heut nur tuerkischen Kaffee!

Also: das Wetter am Sonnatg in Istanbul ist leicht bewoelkt mit maximal 23 Grad. Ausserdem gibt es an der Ankara Üniversite einen Serverausfall gegen 23 Uhr. Die Lottozahlen sind 4, 12, 17, 34, 36, 41 und gewinnen wird eine Tippgemeinschaft aus Diyarbakir.

Alle Angaben wie immer ohne Gewehr! *peng*

Ciao! Bjoern

BTW: http://www.google.com/search?q=s%C3%B6rfer&sourceid=…

Hi,

vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.
Im nächsten zug würde ich euch sogar zutrauen, dass ihr einfache fragen inhaltluich erfassen könnt. Beispiel: Wie spät ist es?
Dies ist eine Frage nach der Uhrzeit. Ihr müßtet demnach auf euine uhr schauen, die Zeigerstellung richtig interpretieren und diese Information dann weitergeben können.

Zum Thema, falls der eine oder andere doch auffassungsfähig sein sollte: was hat das mit einem speziellen Server, Betriebssystem oder gar virtuellem Server zu tun? Wenn ihr zu doof seid, einen Router zu konfigurieren, könnt ihr euch auch raushalten und ggf. Antworten von richtigen Experten mitlesen.
Bei Windoof im ICS den Port umzuleiten funktioniert nämlich nicht, obwohl es so beschrieben wird.

Frank

Bei Windoof im ICS den Port umzuleiten funktioniert nämlich
nicht, obwohl es so beschrieben wird.

Hallo Frank,

hier in Deinem letzten Satz liegt das Problem. Du beschreibst, dass es z.B. bei Windwos im ICS nicht funktioniert. Also ist Deine Frage doch extrem OS-abhängig.

Dein Ursprungsposting war so allgemein gehalten, dass eigentlich nur ein komplettes Buch über Netzwerkkonfiguration die Antwort hätte sein können. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man auf konkrete Fragen auch sehr schnell präzise Antworten bekommt.

Ciao
Kaj

Hallo Kaj,

hier in Deinem letzten Satz liegt das Problem. Du beschreibst,
dass es z.B. bei Windwos im ICS nicht funktioniert. Also ist
Deine Frage doch extrem OS-abhängig.

Nein, ist es eben nicht. Dasit dem ICS war nur ein Beispiel. Im Moment teste ich die Möglichkeiten mit sörfer 2003, bei welchem ich kurzerhand wieder den ICS aktiviert habe anstatt Routing und RAS, da ich mich mit letzterem noch nicht tiefgründig beschäftigt habe und die „Gebrauchsanweisung“ von Microsoft schlicht unbrauchbar ist, da das, was man sucht, wie immer nicht drinsteht oder nicht dort, wo man es vermutet.
Es ist auch möglich, dass ich mir noch nen alten PC besorge und mit Linux als Router das Ding davorschalte oder gar einen anderen Router besorge. Die Anwendungsserver, die ich favorisiere, laufen nur unter Mickisoft. Nur leider lassen sich zwei davon nicht auf einem Rechner installieren. Möchte man eine etwas umfangreichere Umgebung nutzen, braucht man tatsächlich eine Serverfarm.

Also erstmakl: Weiss nun jemand, wie man unter Windows Server 2003 Ports zu Clients umleitet mit dem integrierten Router und welche Einstellungen dabei benötigt werden?

besten Dank
Frank

BTW:
http://www.google.com/search?q=s%C3%B6rfer&sourceid=…

Also erstmakl: Weiss nun jemand, wie man unter Windows
Server 2003
Ports zu Clients umleitet mit dem integrierten
Router und welche Einstellungen dabei benötigt werden?

Wenn Du mir sagst, wie ich einen Router in Windows Server 2003 integriere sag ich Dir wie man nen Port forwarded… OK ?

Da ist schon einer drin.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]