Porzellan

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe ein altes Mokka-Service, aber der Stempel des Porzellans sagt mir gar nichts.

Rot umrandet steht hier F.B. Selle, das habe ich gefunden und zwar steht das für: Selle Ferdinand Bruno, Porzellanmalerei, Manufaktur dekorierter Porzellan F. B. Selle; Porzellanhandel F. B. Selle, 19. Jh.

Darunter stehen in grün die Buchstaben M und R je durch einen rechten Winkel abgeteilt, einmal nach rechts und einmal nach links geöffnet und darunter steht im selben grün FRANCE.

Wer kann mir etwas zu diesem Porzellan sagen.
Mit freundlichen Grüßen,
Wolfram Damies

hallo wolfram damies,
leider kann ich ihnen damit nicht weiter helfen, ich bin viesiert im porzellanmassen und glasuren entwickeln,also alles was mit dem herstellungsprozess zu tun hat.es gibt ein internationales porzellanmaler forum,einfach noch mal googlen!
lieben gruß
peter neumann

Tut mir leid, bin kein Spezialist für französisches Porzellan. Nur altes Meissen.
Es ist durchaus üblich, daß Porzellanmalereien weisses Porzellan bezogen, um es selbst zu bemalen oder es im Kundenaufrtag dekorierten. Dann wurde zu der Porzellanmarke auch noch die Malereimarke angebracht.
Also: Porzellan aus Frakreich, Dekoration in Deutschland.

Mit freundlichem Gruß
Frank Kempe
saxonia.com

Hallo Peter Neumann,
auch wenn Sie mir nicht weiterhelfen konnte, bedanke ich mich für die schnelle Information.
VG. Wolfram Damies

Hallo Frank Kempe,
auch wenn Sie mir nicht weiterhelfen konnten, bedanke ich mich für die schnelle Information.
VG. Wolfram Damies

Lieber Wolfram Damies,

ich bin Experte für chinesisches Porzellan, daher kann ich Ihnen dazu leider nichts
sagen. Fragen Sie doch einfach ein paar Auktionshäuser, die Kunstgewerbe
anbieten, die wissen in der Regel Bescheid.

Mit freundlichen Grüßen

Roswitha Pollack

Ja, werde ich machen, trotzdem vielen Dank,
Wolfram Damies

Hallo

ich kann dir deine frage beantworten, kenne mich sehr gut aus mit fb selle…schick mir doch deine telefonnummer, weil das thema zu umfangreich wäre für dieses forum…

lg thomas

hallo wolfram,
sorry dass ich so lange nicht geantwortet habe,
also dass was du gefunden hast habe ich auch gefunden. nichts mehr und nichts
weniger.in der tat steht nirgendswo etwas darüber(wikipedia incl.)nur halt dass
die namen mit künstler in verbindung gebracht werden.
sorry ich muss passen,aber es ist sehr spannend,wenn du mehr gefunden hast
würde mich freuen von dir zu hören.
gruss
punchnjudy

Leider ist mir dieser Stempel unbekannt