Porzellan anmalen

Hallo ,
meine Mutter sucht schon seit längerer Zeit einen Kartoffeldose , leider gibt es keine wirklich schönen zu kaufen und ich frage mich ob man nicht einfach eine einfache weiße kaufen kann und diese dann nach eigenen Wünschen gestalten könnte. Die erste Frage wäre also ob man zum Beispiel Porzellan einfach anmalen könnte zum Beispiel den ganzen Topf gelb .
Die zweite Frage wäre ob man sich sowas töpfern lassen kann , gibt es Internet Shops ?

Bin dankbar über jede Antwort und wünsche ein schönes Wochenende

Hallo Lotte,

es gibt im Bastelhandel Porzellan-Farben, die man nach Auftragen im Backofen fixieren kann. So haben wir bei einem Geburtstag unserer Tochter mal die Kinder einfache weiße Porzellanbecher verzieren und „brennen“ lassen.
Allerdings sind die Farben dann nur bedingt spülmaschinenfest.

Eine andere Idee: Gibt es vielleicht in Eurer Nähe eine Töpferwerkstatt der Lebenshilfe oder eine anderen Behinderten-Werkstatt? Dort werden oft auf Bestellung auch Töpferwaren angefertigt.

Lieben Gruß
Dantis

Hallo Namenlose/r

… Kartoffeldose …ich frage mich ob man nicht einfach eine einfache weiße kaufen kann und diese dann nach eigenen Wünschen gestalten könnte.

Warum nicht?

Die erste Frage wäre also ob man zum Beispiel Porzellan einfach anmalen könnte…

Sicher. Googel mal nach porzellanmalerei und porzellan entwerfen. Bezugsquellen massenhaft.
Z.B. http://www.creativdiscount.de/epages/CreativDiscount…

Ebenso Anleitungen:
Z.B. http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=porzellan+g…

Die zweite Frage wäre ob man sich sowas töpfern lassen kann.

Aus Porzellan wird das wahrscheinlich nicht gehen. Der Produktionsprozess für Porzellan erfordert eine Form und kommt deshalb für Einzelanfertigungen einfacher Gedfäße aus Kostengründen kaum in Frage.

Eine Alternative, wenn Du keinen passenden Topf zum Selberbemalen findest, wäre, in einer Töpferei einen Tontopf (glasiert) in Auftrag zu geben und diesen dann entweder selbst zu bemalen oder nach eigenen Entwürfen bemalen zu lassen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg,
merimies