Hallo Wer.Weiss.Was-Experten!
Meine Frau ist gerade im Urlaub gefahren und mir ist einer ihrer Jubiläums Porzellanteller heruntergefallen und genau in zwei Hälften mit sauberer Bruchkante zerbrochen. Wie und mit welchem Kleber kann ich den Teller nun zusammensetzen, daß man den Bruch gar nicht sieht? Vielen, vielen Dank für ihre Hilfe.
Hallo, da kann ich leider überhaupt nicht helfen, ich denke, dass man das immer sehen wird. Mit beichten und entschuldigen kommt man sicherlich weiter. Wenn sie den Teller das nächste Mal in die Hand nimmt, sieht sie es doch. Ich würde übrigens bei Ebay schauen, ob man da einen ersteigern kann.
Wenn Sie einen Zahntechniker oder ein Zahntechnisches Institut in Ihrer Nähe haben, können Sie mal ganz scheu anfragen, ob die Ihren Teller sauber reparieren können, denn die Zahntechniker arbeiten mit Porzellan und Kunstprothesen und haben den besten Leim dafür. Ich mache es so und lasse hin und wieder eine gute Flasche Wein springen. Gruss Rroebi
Es tut mir aufrichtig Leid: von diesem Thema habe leider ich keine ahnung.
MfG
Hallo Joy-Granada,
meine eigenen defekten Porzellanteile habe ich mit einem Zwei-Komponenten-Kleber z.B. UHU-PLUS, in der Regel mit Erfolg, zusammengefügt.
Erfolgreicher arbeitet eine proffesionelle Porzellan-
Klinik.
Mit freundlichen Grüßen
Klaus Haderer
Hallo,
Ihren zerbrochenen Teller können Sie nur bei Spezialisten für Porzellanrestaurierung reparieren lassen. Dies ist eine aufwendige und kostspielige Angelegenheit. Es kommt hier natürlich auf die Wertigkeit des Tellers an.
Jeder Versuch mit herkömmlichen Klebstoffen ist zum Scheitern verurteilt.
Die Einladung zu einem schönem Abendessen macht das Missgeschick sicherlich erträglicher.
Mit freundlichen Grüßen
Hallo,
am besten geht Sekundenkleber, sehr sparsam einseitig auftragen damit es keine Überstände des Klebers gibt.
Falls doch Überstände sofort mit Aceton entfernen.
MfG
Hi,
kleben dass man es nicht mehr sieht glaube ich wird nicht funktionieren. Wenn der Porzellanteller sehr wertvoll ist, würde ich zu einem Fachmann gehen. Stellt der Teller eher einen geringeren Wert da, kann man mit Kunstharz bzw. mit Sekundenkleber ganz brauchbare Ergebnisse erzielen, allerdings gibt es nach dem Kleben keine Korrekturmöglichkeiten.
MFG
Klaus