Porzellan Stempel Ginori

wann wurde dieses Ginori Porzellan hergestellt etwa?

Die Frage ist ob es überhaupt Ginori ist, denn die hier gezeigte Marke hat weder bei altem noch bei neuem Ginori Porzellan keinerlei Ähnlichkeit mit den original Ginori Marken. Diese wurden zwar über die Jahrhunderte immer wieder mal abgewandelt aber dieses Bodenymbol wie auf den Figuren ist, wenn auch in unterschiedlicher Form, immer dabei.
https://www.richardginori1735.com/us/
Und 2. deutet dsa B auf B Ware hin. Da kann es natürlich sein, dass Ginori dafür eine extra Marke benutzt hat.
Jemanden italienisch sprechenden suchen und sich, mit aussagekräftigen Fotos, nicht nur der Boden!!, an die Manufaktur wenden.
https://www.richardginori1735.com/us/
ramses90

Für die B-Ware sprechen auch die Needlepoints. Ich kann auf dem Foto mindestens 6 zählen, allerdings innerhalb des Stellrandspiegels. Und da ist noch ein brauner Fleck, könnte Dreck oder ein Einschluss sein

Der Stempel wurde mir in einem Fachbuch gezeigt vom Verkäufer übermittelt,demnach müsste das Set,das aus 4 Tassen mit unteren besteht, Teetassen wohl,aus 50 er und 60 er Jahre Produktion stammen.in dem Buch mit den Richard Ginori stempelung en von denen dieser genau auch farbrichtig so enthalten ist,hat das B auch nichts mit b Ware zu tun,dennoch bin ich eben auch nicht sicher und um an Ginori Bilder zu senden,braeuchte ich deren Email Adresse,die ich nicht finde,gehört ja zu Gucci die Marke nun…vielen Dank euch soweit und viele Grüße,Uli

Hallo ramses. Es ist einwandfrei Richard Ginori a Doccia. Die 2 weitere Ginori-Manufakturen (Mondovi und San Cristoforo) haben andere Stempelung benutzt. Wenn man sich jedoch die Anzahl der Künstler, die mit und für die Manufaktur tätig waren, wird es einem leicht schwindelig. Was weiter irritierend ist, ist die Stempelung „decorazione esequita“, die ich in der Fachliteratur nirgendwo fand. Da sich namhafte Manufakturen gerne künstlerische oder auch weniger künstlerische Sonderabteilungen gehalten haben, besteht der Verdacht, daß es sich um eine extraproduktion handeln könnte, die nicht im offiz. Programm gelistet wurde. Aber das ist nur eine Spekulation. Die wenige Infos sind eigentlich nur hier vorhanden:
http://www.archivioceramica.com/fabbriche/R/Richard-Ginori.htm
Gruß
Sch

1 Like

Hi Axolottl. Es besteht ewtl. die Möglichkeit, etwas über die Stempelung GINORI B herauszubekommen, ich hab da etwas gefunden, aber es sind offenbar russische Aufzeichnungen und das ganze läuft (vermutlich) über russischen ???-Faccebook ???
Jedenfalls kommt, beim anklicken der Marke im Verzeichnis, irgendeine blöde Anmeldeanforderung in kyrilischen Buchstaben (genauso kann es bulgarische Mafia sein) . Also Vorsicht ist geboten.
https://www.google.de/search?q=porcellana+ginori+a+doccia&tbm=isch&source=iu&ictx=1&fir=-oiZyfLeZM70UM%3A%2Cl2h0ocH6vIufuM%2C_&vet=1&usg=AI4_-kTkt6tbgr9ajP1O7yo0Qb60mWkHeQ&sa=X&ved=2ahUKEwi0-8Obq5rnAhWPYlAKHY-HDIEQ9QEwBnoECAoQEA#imgdii=WI1dwiuOwT3u_M:&imgrc=7lBbU_-ImkPRyM:&vet=1
Gruß
Sch

In dem Buch"Führer für Sammler von Porzellan und Fayencen,Dr.Graesse,ist der rote runde Stempel genau so aufgeführt für die Manufaktur: als Malerei Marke im 20.jahrhundert.der Schriftzug lautet:Decorazione Eseguita,was korrekt italienisch ist,und mittig Da Richard Ginori…der Ginori Schriftzug auf allen acht Teilen,die ich habe,wurde so in grün unter Glasur allerdings eher im 19.jahrhundert verwendet…dennoch bin ich etwas verunsichert und wüsste gern die genaue Produktionszeit meiner farbenprächtigen Sets,4 an der Zahl,geschätzt müssten sie aus den 1950er und 60 er stammen etwa,danke euch ! Und herzliche Grüße , Uli

Hallo Schorsch
Nur auf 2 Tassen ist das B dabei
Auf einer nur Ginori
Und einer ein anderes Zeichen,wie ein Q eher…
Sehr seltsam

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.