Porzellanbröckelchen auf dem Bügelbrett

Hallo,

mir ist in letzter Zeit immer öfter aufgefallen, dass auf dem Bügelbrett kleine „Brösel“ liegen, die so wie winzige Scherben eines Porzellangeschirrs aussehen. Irgendwie ergibt sich für mich nur die erklärung, dass die vielleicht vom Bügeleisen, und zwar unten, aus den Dampflöchern kommen, aber ich bin mir nicht sicher. Muss ich jetzt ein neues Bügeleisen anschaffen oder ist da möglichesweise etwas kaputt, was man reparieren könnte?

Wer weiß mehr?

Hallo,

das klingt schlicht und ergreifend nach Kalk, der sich in den Löchern der Sohle und im Dampferzeuger abgelagert hat, und jetzt durch mechanische Belastung beim Bügeln gelockert wird. Einfach mal mit handelsüblichem Entkalker behandeln.

Gruß vom Wiz

Danke, das wars wohl auch!!!

Moin,
und nach dem Entkalken lieber Bügelwasser oder sonstiges destilliertes Wasser nehmen, dann sollte auch kein Kalk mehr auftauchen.
LG