Liebe/-r Experte/-in,
Beim Brennen (Vorstufe 400, Endstufe 1100) sind einige Farben völlig verschwunden, andere verblasst. War die Brenntemperatur zu hoch oder gibt es evtl. andere Gründe ? Vielen Dank im Voraus
Hallo!Ich denke die Temperatur war zu hoch!Es hängt aber auch von den Farben ab,wie hoch sie gebrannt werden dürfen.Zb.Gold darf nicht zu hoch gebrannt werden,da es sonst schwarz wird!Ich brenne meine Sachen bei 800-900°
Rot darf z.B. nur mit ca. 650 Grad gebrannt werden, weil es sonst wegbrennt.
Ich habe mein Porzellan höchstens 900 Grad gebrannt. Ich glaube Deine Temperatur war zu hoch. Gutes Gelingen!
Hallo Herr Zimmer,
ich habe schon seit längerer Zeit nicht mehr gebrannt und weiß nicht, welche Art Farben heute auf dem Markt sind. Ich habe bei Aufglasur bleihaltige Farben benutzt und diese nie höher, als mit 850° gebrannt. Mit Inglasur habe ich keine Erfahrung. Bei Aufglasur erscheint mir Ihre Endstufe, 1100°, in der Tat als sehr hoch. So, wie Sie das Ergebnis beschreiben, sieht es nach meiner Erfahrung nach einer zu hohen Brenntemperatur aus, eine andere Ursache fällt mir nicht ein. Ich empfehle Ihnen, daß Sie sich beim Hersteller der Farben nach der Brenntemperatur erkundigen.
Mit freundlichen Grüßen
J.Ross