Porzellanmarke auf einem Teller

Hallo leider finde ich diese Porzellanmarke nicht. Wer kann helfen ?

Vielen Dank

Hast Du da was geschwärzt ?
Steht da nicht ein Schriftzug darunter der wichtig sein wird ?

1 Like

Hallo,
die Marke in der Form kenne ich nicht, aber die Krone mit den beiden Hämmern sowie der Doppelkopfadler weist auf auf die Österreichische Porzellan Industrie AG in Karlsbad (Böhmen / Tschechien) hin, ursprünglich bzw. auch unter dem Namen ‚Pirkenhammer‘ bekannt. Die Schwärzung in der Marke könnte darauf hindeuten, dass es sich um ein Stück 2. Wahl handelt.

Übrigens ist es bei solchen Anfragen immer sinnvoll, nicht nur ein Bild der Marke sondern auch eines des gemarkten Gegenstandes einzustellen.

Gruß,
Ralf

Hallo!

Ja, da liegst Du richtig !
Unter der Schwärzung sollte „Pirkenhammer“ stehen.

ich fand diese Marke in der Herzform mit Doppeladler, „Pirkenhammer“ und oben Krone und die 2 Hämmer

https://www.theoldstuff.com/pl/sygnatury-porcelany/category/180-sygnatury-pirkenhammer-brezova?start=20

Übrigens, " 2. Wahl" ? Würde man da den Markennamen entfernen ?
Auch 2. Wahl ist ja noch hochwertig genug um sie unter dem Firmennamen zu vermarkten.

MfG
duck313