Hallo zusammen,
über Sinn und Unsinn des Augentrainings gibt es im Internet bereits viel zu lesen, daher möchte ich an dieser Stelle keine weitere Diskussion dazu anregen.
Stattdessen würde mich interessieren,
gibt es Erfahrungen, dass durch Entspannungsübungen tatsächlich Verbesserungen erzielt wurden, die über den normalen Schwankungen liegen?
Beste Grüße, Jörg
also ich habe damit meine beginnende Weitsichtigkeit (Lesebrille) wegbekommen. Kann jetzt wieder ganz normal kleine Dinge vor den Augen sehen ohne das die Arme zu kurz werden 
Da ich kurzsichtig bin, hab ich auch da mit dem Training angfangen, ERfolge waren auch spürbar, hab es dann aber unterbrochen aus anderen Gründen. Werde aber damit wieder anfangen, weil ich gemerkt habe, das es was bringt.
kerrick
Nein. Leider.
Moin Jörg
gibt es Erfahrungen, dass durch Entspannungsübungen
tatsächlich Verbesserungen erzielt wurden, die über den
normalen Schwankungen liegen?
Ich hab das vor vielen Jahren auch mal gemacht (diese berühmten amerikanischen Autoren haben mich dazu angeregt), hat aber nichts gebracht. Außer den von dir beschriebenen kleinen Schwankungen in der Akkomodation (oder wie das heißt) vielleicht.
Ich bin selber auch kurzsichtig (minus 9 Dioptrien) und alterssichtig und habe sauteure Gleitsichtgläser, mit denen ich einigermaßen gut zurechtkomme, aber das Augentraining war bei mir fürn Ar… umsonst. 
Gruß,
Branden
Im Buch steht auch was zum Augentraining. Nur habe ich es nicht getestet.
http://www.amazon.de/Meister-Wangs-Fingerspiele/dp/3…
Hallo,
also ich habe damit meine beginnende Weitsichtigkeit
(Lesebrille) wegbekommen.
Der Begriff „Weitsichtigkeit“ ist hier falsch benutzt. Es ist wohl als Kurzform von „Altersweitsichtigkeit“ gemeint, aber dieser Begriff ist sehr unglücklich gewählt. Man kann im Alter nicht besser in die Ferne sehen. Aber der Abstand, den Dinge, die man aus der Nähe betrachten möchte, wird größer.
D.h. der Nahpunkt rückt in die Ferne, also Altersweitsichtigkeit oder besser Alterssichtigkeit bzw. Presbyopie.
Da ich kurzsichtig bin, hab ich auch da mit dem Training
angfangen, ERfolge waren auch spürbar, hab es dann aber
unterbrochen aus anderen Gründen. Werde aber damit wieder
anfangen, weil ich gemerkt habe, das es was bringt.
Da das Vermögen der Augenlinse sich auf unterschiedliche Entfernungen einzustellen dadurch erreicht wird, dass ein Muskel die Augenlinse „verbiegt“ kann ich mir sehr gut vorstellen, dass ein Training den Zeitpunkt der zunehmenden Versteifung hinausschiebt.
Dies ist aber nur meine Meinung und nicht irgendwie untermauert. Aber sonst gilt ja auch, Muskeln, die nicht gefordert werden verkümmern. Warum sollte ausgerechnet der Ziliarmuskel anders reagieren als andere Muskeln?
Gruß Volker
2 „Gefällt mir“