POS = Haupt- oder Realschule?

Hallo,

wenn in Fragebögen nach der schulischen Vorbildung gefragt wird stehen immer folgende Möglichkeiten zu Auswahl Hauptschule, Realschule oder Gymnasium, ich war aber 10 Jahre in einer Polytechnischen Oberschule(DDR). Welches ist jetzt die richtigere Antwort Haupt- oder Realschule? Wo liegt da überhaupt der Unterschied?

Danke Jan

Hallo Jan,

wenn in Fragebögen nach der schulischen Vorbildung gefragt
wird stehen immer folgende Möglichkeiten zu Auswahl
Hauptschule, Realschule oder Gymnasium, ich war aber 10 Jahre
in einer Polytechnischen Oberschule(DDR). Welches ist jetzt
die richtigere Antwort Haupt- oder Realschule?

Realschule

Wo liegt da überhaupt der Unterschied?

Realschule 10 Klassen(+Prüfung), Hauptschule 9 Klassen bzw. 10 Klassen ohne Prüfung

Tschuess Marco.
P.S.: Wenn es nicht so toll wichtig ist, solltest Du die POS (unter sonstiges oder so ) einschreiben. Schon allein deshalb, weil du dort warst und nicht auf der Realschule.

Eindeutig Realschulábschluß
Hi Jan,

nach einem Beschluß der Kultusministerkonferenz von 1990 in Bezug auf die Wiedervereinigung gilt die 10 jährige POS als vergleichbar mit dem Realschulabschluß und kann auch so benannt werden.

Ebenso wurde das Abitur der EOS (DDR) nach der 12. Klasse als gleichwertzig anerkannt.

Hatte Anfang der 90er das gleiche Problem, als ich im Westen das Abi nachmachen wollte.

Also:
10 Jahre POS mit Abschluß = Realschulabschluß BRD
12 Jahre mit Abi (EOS) = Abitur BRD (allgemeine Hochschulreife)
8 Jahre POS = Hauptschulabschluß BRD
7 Jahre Hilfsschule oder sonstwas = nothing in BRD

Betreffende Dokumente lassen sich sicher im Internet finden. Ansonsten geben diese Auskünfte aber auch die örtlichen Arbeitsämter / Abt. Studienberatung

Gruß, Andreas

Hallo Jan,

hatt mich deswegen mal beim Ministerium erkundigt - Ergebnis: es gibt KEINE Gleichstellung, d.h. Schulabschluss ist und bleibt 10. Klasse POS und ist weder ein Haupt- noch ein Realschulabschluss!

Gruss Annabell