Pos/neg Erfahrungen mit quelle Bausparkasse?

Any details zu o.g. Thema?

Vielen Dank.

E.B.

ganz egal
hallo,
die geschaeftsbedingungen deiner bausparkassen kenne ich nicht, aber ich denke, dass ueberall gleiche regeln gelten.
ich kann dir nur abraten, dein sauer verdientes geld irgendwelchen bausparkassen nachzuwerfen. komisch, die schaffen es immer wieder, sich als wahre freunde der immobilienerwerber darzustellen, dabei sieht es, wenn es zur stunde der wahrheit kommt, dann sehr traurig aus:

1. die verzinsung der eingezahlten gelder ist generell schlecht!

2. wenn du dir verschiedene angebote der finanzierung einholst, wirst du feststellen, dass das angebot der bausparkassen im guenstigsten fall im mittelfeld liegt, es gibt also von sparkassen und hypobanken erheblich guenstigere finanzierungskonditionen.

3. schlimm wird es, wenn du eine schnelle kaufentscheidung mit kuzfristiger beurkundung treffen musst: dann nehmen die bausparkassen naemlich einen vorfaelligkeitsdiskont, d.h.: sie betrafen dich dafuer, dass du dein eingezahltes geld schneller zurueckhaben willst, als es denen recht ist.

fazit: mach nen grossen bogen um bausparkassen.
gruss
khs

Hallo E.B.,

kann mich dem Posting von Karl-Heinz nur anschliessen, weise zusätzlich noch darauf hin, dass die Provision für einen verkauften Bausparvertrag bei mind. 1 - 1,6% der Bausparsumme liegt und somit einen besonderen Anreiz für jeden Banker gibt, Dir eine solche Konstruktion aufzuschwatzen, egal ob sinnvoll oder nicht. Weiterhin gibt es in vielen Banken Anweisungen, Cross-Selling (Verkauf von Produkten „befreundeter“ Unternehmen, die oftmals sogar zum gleichen Konzern gehören) voranzutreiben.

Bei mir wollte eine gewisse Bank aus dem bayerischen Raum bei der Anschlussfinanzierung den gesamten Finanzierungsbetrag tilgungsfrei gegen einen BSV tilgen.

Beim Nachrechnen mit Excel stellte sich heraus, dass die gesamten Finanzierungskosten ca. 10% über den Kosten eines Annuitätendarlehens mit Zinsbindung bis Laufzeitende lagen, habe natürlich sofort Abstand davon genommen.

Grüsse

Sven

Any details zu o.g. Thema?

Vielen Dank.

E.B.

Ich kenne o.g. Bausparkasse auch nicht. Habe mal probiert mit einer Bausparkasse in den neuen Bundesländern einen Hausbau zu finanzieren. Die reine Katastrophe!!!
Nichts ging. Was später bei Hypothekenbanken problemlos lief, wurde von der Bausparkasse mit Hinweis auf ein besonderes Bauspargesetz abgelehnt.
Mein Bausparvertrag war längst zuteilungsreif sogar versehentlich mehr eingezahlt als notwendig (Bausparkassen bezeichnen solche Kunden intern als „Freundsparer“) Um an das Darlehen heranzukommen, verlangten sie als Sicherheit für den Hypothekenanteil 120% der Kreditsumme in festverzinslichen Staatsanleihen zu verpfänden, da damals die Grundbuchämter im Osten sehr lange für den Eintrag eines Grundpfandrecht brauchten! (100 % reichten der Bausparkasse nicht aus!)
Das ganze zuzüglich Abschlussgebühren, Kontoführungsgebühren, ner kostenpflichtigen Mitgliederzeitschrift, inkompetenten Mitarbeiter (vereinbarte Absprachen wurden weggewischt mit der Bemerkung: das kann doch sowieso nur die Zentrale entscheiden) usw.usw.

Also ich habe für mich daraus die Konsequenzen gezogen.
Gruß Norbert