Posaune abschleifen / schmirgeln - aber wie?

Hallo!
Ich habe vor ca. 5 Jahren angefangen mit einer Billig-Roy-Benson Posaune zu spielen. Die hat/hatte irgendeinen Lackfehler oder etwas ähnliches. Auf jeden Fall sieht sie jetzt ziemlich bescheiden aus. Wie kann ich die Posaune abschleifen oder aber abschmirgeln, um mich damit wieder sehen zu lassen? Danke für ihre Hilfe.

Roy Benson ist eine sehr billige Marke trotzdem würde ich auf keinen Falle den Lack abschmirgeln.
Unlackierte Instrumente oxidieren und laufen an und sehen dann noch schlimmer aus. Entlacken und wieder lackieren kostet aber bestimmt mehr als die ganze Posaune wert ist.
Vielleicht hilft noch etwas Lackpflege mit
La Tromba Lacquer Polish

Hoffe ich konnte etwas helfen
Viele Grüße Klaus

Hallo und „rückwirkend“ Glückwunsch zur damaligen Entscheidung, Posaune zu spielen!

Zur Sache: Von Abschleifen oder -schmirgeln muss ich (als gelernter Instrumentenmacher) dringend abraten. Ich weiß zwar nicht, wie die Posaune jetzt aussieht, aber hinterher bestimmt nicht besser! Schleifen verursacht Kratzer, die in einem weichen Material wie Messing sehr schnell sehr tief werden und danach mühsam wegpoliert werden müssten, damit die Oberfläche wieder glänzt. Dadurch wird aber das Material dünner und damit anfälliger für Beulen.

Ansonsten gibt es mehrere Möglichkeiten:

• Die professionelle und auf Jahre einzig dauerhafte Variante ist, das Instrument bei einem Blechblasinstrumentenmacher komplett (chemisch) entlacken und neu lackieren zu lassen. Das wird aber vermutlich den Neupreis des Instruments übersteigen. Ich würde trotzdem erst mal nachfragen.
  • Wenn es nur kleinere schadhafte Lackstellen sind, würde ich persönlich diese vorsichtig wegpolieren und entweder so lassen oder vorsichtig mit Klarlack aus der Sprühdose versiegeln (dann aber vorher die zu lackierende Stelle sorgfältig entfetten und den Lack nur dünn auftragen).

Ich hoffe, das hilft dir/ihnen; wenn noch weitere Fragen sind, bitte melden!

Frohe Weihnachten!
Johannes

Billig-Roy-Benson Posaune … hat/hatte
irgendeinen Lackfehler oder etwas ähnliches. Auf jeden Fall
sieht sie jetzt ziemlich bescheiden aus. Wie kann ich die
Posaune abschleifen oder aber abschmirgeln, um mich damit
wieder sehen zu lassen?

Hallo,

ich hatte meine Instrument immer professionell lackieren lassen. Zum Selbst-schmirgeln kann ich nichts sagen, hab ich nie probiert, wäre mir persönlich aber zu riskant.

Viele Grüße

quad

hallo , heute eerfahre ich, dass meien antwort auf deine frage als nicht beantwortet geführt wird. hatte geantwortet und vorgeschlagen mit ganz feinem polierpaier oder ähnlichem einen versuchh an einer ecke zu starten. meines wissens sind posaunen aus messing gefertigt und das ist ein weiches material, das man ganz vorsichtig bearbeiten muss. wieso meine antwort als unbarbeitet gilt, verstehe ich nicht, nehme meine antworten bei wer- weiss-was ernst.

gruss hans